Monitor geht bei bestimmten Spielen aus

DerBraunbaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich grüße dich liebe Leserin/lieber Leser!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M MORTAR TITANIUM AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 10 (glaube ich, ich bin mir mit dem Hersteller, der "10" und den 500W sicher, bei der Produktreihe kann ich mich durchaus irren.)
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR400 mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC)
  • HDD / SSD: …1x Samsung 850 EVO 250GB; 2x Crucial MX 500; 1x eine alte Samsung HDD mit 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Acer KG241P Gaming-Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Kurz vor Weihnachten 2020 fing es an.
Ich spiele seit Release in wechselnder Regelmäßigkeit RDR Online.
Lange Zeit hatte ich keinerlei Probleme, auch mit dem Wechsel von meiner vorherigen GTX 1060 auf die o.g. 1660 vor ca. einem Jahr.
Mittlerweile ist es so:
Wenn ich das Spiel starte geht der Monitor aus mit der Meldung "Keine Eingabequelle erkannt"(die Lüfter der Karte laufen aber weiter).
Das Spiel startet aber normal, da ich über das Headset den normalen Start- und Spielsound hören kann.
Ich habe dann immer über "blinde Eingabe" das Spiel betreten und der Monitor ging an sobald der Ladebildschirm begann.
Eine Woche später ca. funktionierte die "blinde Eingabe" aber nicht mehr, das Spiel startete nicht mehr.
Wieder ca. eine Woche später ergab sich ein neuer "Trick" wenn der Bildschirm wieder ausging wechselte ich via Windows Taste oder Alt+TAB das Fenster und das Spiel war normal "sichtbar".
Wenn ich dann zurück auf RDR wechselte blieb der Monitor an.
Dann wieder eine Woche später startete RDR "normal" mein Bild verfärbte sich Rosa und es kriselte wie das Bild früher bei Röhrenfernsehern.(das Phänomen trat auf nachdem ich die Rockstar interne Spielereparaturbenutzt habe.)
Sobald ich im Hauptmenü war wurde der Bildschirm normal.
Das trat jedoch nur kurz auf, danach kam wieder o.g. Problem.

Mittlerweile betrifft mein Problem auch Overwatch, das lässt sich jedoch nicht austricksen.
Overwatch startet normal (über das Headset hörbar) jedoch bleibt der Monitor trotz der bei RDR erfolgreichen Tricks aus.
Wenn ich Overwatch minimiere wird mir im kleinen Fenster (wenn ich auf der Taskleiste mit dem Cursor drüber gehe) korrekt angezeigt, wenn ich jedoch wieder zum Overwatch Fenster wechsle geht der Monitor wieder aus.
Spiele wie Warzone, Rocketleague,Cyberpunk oder Diablo starten ohne Probleme, und laufen ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte detailliert genug schildern was genau mein Problem ist.
Sollte jemand über meine Teils stümperhafte Ausdrucksweise stolpern, ich habe mein bestes gegeben.

Ich danke im voraus für deine/eure Mühen.

LG DerBraunbaer




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zwischendurch habe ich immer wieder die Grafikkartentreiber aktualisiert.
Auf Anraten von Google habe ich "DDU" benutzt, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe die Spieleinternen Grafikeinstellungen komplett verändert, sofern möglich.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
DerBraunbaer schrieb:
Dann wieder eine Woche später startete RDR "normal" mein Bild verfärbte sich Rosa und es kriselte wie das Bild früher bei Röhrenfernsehern.
Das klingt leider sehr nach defekter Grafikkarte oder, wenn du unglaubliches Glück hast, ist nur das Kabel von der 1660 zum Monitor locker.
Ergänzung ()

DerBraunbaer schrieb:
Zwischendurch habe ich immer wieder die Grafikkartentreiber aktualisiert.
hast du mal einen älteren Treiber probiert ? Die Aktuellsten sind nicht immer automatisch die besten, eher im Gegenteil, vor allem wenn man plötzlich Probleme hat.
 
Hallo pvfc!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte auch erst an einen Defekt, aber alle anderen Spiele laufen normal.
Ich habe Warzone und Diablo gespielt während die Probleme bei RDR auftraten, jedoch beide Spiele ohne Probleme.
Alte Treiber könnte ich noch ausprobieren, danke für den Tipp!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Update:
Alte Grafikkartentreiber haben dem Problem leider keinen Riegel vorgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hast du ein wenig Ahnung von über bzw untertakten ?
Es wäre interessant zu wissen, ob die Probleme in RDR auch auftreten, wenn die Karte untertaktet ist.

Wegen den anderen Spielen: hm, muss nichts zu sagen haben, irgendein Spiel ist für einen bestimmten Bereich einer sich in der Auflösung befindlichen Grafikkarte immer ein wenig fordernder als andere Spiele, und da tritt das Problem halt zuerst auf.
Also wenn selbst zb ein 1 jahr alter Grafiktreiber dasselbe kaputte Bild in RDR liefert, liegts dann halt nicht an der Software, sondern an der Hardware.
In deinem Falle kann es dann nur sein: PSU, GPU oder Monitor. PSU und Monitor scheiden aus, wenn alle anderen Spiele sauber laufen.
Btw, was noch sehr kurios sein könnte: check mal ob in RDR in den settings nicht eine für deinen Monitor ungeeignete Refreshrate/HZ eingestellt ist, da könnts auch rumspacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben