PC geht bei bestimmten Spielen aus.

Avalla

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte den Post entsprechend verschieben.

Ich habe mir jetzt vor 1 1/2 Jahren ein Komplettsystem bei Mindfactory zusammen gestellt und gekauft (Inklusive Belastungstest).
Seit dem Kauf habe ich die Problematik das der PC bei bestimmten Spielen wie BDO, Sims 4, WoW, Minecraft (sehr selten), GTA V, ect der PC in unregelmäßigen Abständen ausgeht und direkt wieder hochfährt. Meistens hat der PC dabei 30-40°C.
Bei Sims 2 Medieval geht der PC innerhalb von Sekunden aus. Auch bei Genshin Impact geht der PC sehr schnell aus.
Bei Spielen wie Foundation oder Planet Zoo geht der PC NICHT aus. Abgesehen von BDO wird bei Planet Zoo der PC am heißesten.

Ich habe den PC bereits einmal wieder eingeschickt dort lief er ohne auszugehen und die Leute dort konnten keine Probleme feststellen.
Teilweise scheint Twitch den PC auch zum abstürzen zu bringen und beschleunigt den Absturz bei Spielen auch.
Ich habe heute per MSI Afterburner die Graka Untertaktet (Core Clock und Memory Clock) ohne das es irgendwas hinsichtlich der Problematik verändert hat. Bei Stresstests wird er zwar heiß geht aber nicht aus.

Mein System:
Intel Core i9 9900k
MB Asus ROG Strix Z390-F Gaming Intel Z390 So. 1151 Dual Channel DDR4
SSD 2000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D NAND QLC
PSU 750 Watt Ultron RP-750 ECO 80+ Bronze
VGA 8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 Gaming Twin Fan Aktiv PCIe 3.0 x16
DDR 4 2x 8GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM
Windows 10
Gehäuse Lüfter und CPUK be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler

Da der Mensch von Mindfactory vermutet das der Bildschirm schuldig sein könnte: Iiyama G2730HSU 27" 75Hz.

Ich bin absolut ratlos, da ich keine Fehlermeldungen bekomme abgesehen davon das er nach einem unerwarteten Absturz wieder hochfährt und das auch nur in den Logs wenn ich danach suche. Ich finde es komisch das ein Spiel wie Planet Zoo ohne Probleme läuft aber bei Sims 2 Medieval der PC direkt ausgeht.

Als Laie weiß ich nun nicht weiter ohne Komponente auszutauschen (aus und einbauen würde mein Vater hinbekommen.)
Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

LG Avalla
 
Avalla schrieb:
Meistens hat der PC dabei 30-40°C.

Vor oder nach dem Crash? Nach dem Crash ist die Temp nicht aussagekräftig...CPU Temp geht relativ schnell runter wenn keine Last anliegt...
 
Avalla schrieb:
Ich habe mir jetzt vor 1 1/2 Jahren ein system bei Mindfactory gekauft
Avalla schrieb:
Seit dem Kauf habe ich die Problematik
..und du kommst jetzt damit? Wenn das Problem bereits nach Kauf bestand: sofort beim MF Support melden und fertig.

MF wird einfach irgendwelche Tests gefahren haben, aber ich tippe eindeutig auf das Netzteil. Das Ding schaut aus wie ein ziemlicher Chinaböller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Darklordx, Nickel und 2 andere
versuche es mal mit nem gescheiten NT (netzteil), z.b. nem Straight Power 11, Focus GX, RMx, Revolution D.F. oder Ion+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Darklordx, zivilist und eine weitere Person
Willkommen im Forum,

Avalla schrieb:
PSU 750 Watt Ultron RP-750 ECO 80+ Bronze

ich würde mal sagen, dieses besch.... Netzteil kommt mit Lastwechseln eines modernen PCs nicht klar. Und Die Lastwechsel sind dann möglicherweise im einen Spiel anders als in nem anderen. Vielleicht ist es auch einfach nur zu schwach. Auf der Kiste steht zwar 750W drauf, drin steckt irgend ein sehr altes minderwertiges 400-450W Design. (Stichwort 4x Molex aber nur 2x PCIe Stecker...)

Gescheites Netzteil (von nem Kumpel z.b. ausleihen) und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, Asghan und glZmO
Hier wird so ein Ultron Teil in der 550W Klasse getestet, ist echt kein Hersteller qualitativ hochwertiger Netzteile.
 
Ja hole mal ein gescheites 600-750 Watt Netzteil.
 
Hmm Netzteil würde ich zwar auch vermuten, die Temperaturen der einzelnen Komponenten vor einem Absturz würde ich aber auch gern mal wissen. Der Kühler hält den 9900k wirklich in vernünftigen Grenzen? Drehen die Lüfter der Grafikkarte wenn du anspruchsvolle Titel startest?
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Am Telefon hatten die von MF auch vermutet das es das Netzteil sein könnte. Als ich den PC dann eingeschickt hatte, habe ich MF auch darauf hingewiesen diese meinten dann aber das alles in Ordnung wäre.
Desweiteren habe ich nach dem Fehler 6008 (System wurde unerwartet heruntergefahren) in den Eventlogs für den Zeitraum gesucht als der PC bei MF und habe nichts gefunden, dort ging er also vermutlich tatsächlich nicht aus.
Die Temperaturen können beim ausgehen nur 30-40° betragen, bei anspruchsvollen Spielen natürlich auch mal höher. Aber im Grunde bin ich mir zu 98% sicher das der PC nicht wegen Temperatur ausgeht. Weil er eben ausgeht wenn der PC ruhig läuft und nicht wenn die Lüfter auf Hochtouren laufen.

Nach den Antworten die ich bekommen habe werde ich vermutlich in den nächsten Wochen mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Edit: auf dem CPU ist ein be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler
Gibt es ein Programm mit dem ich die Temperatur aufnehmen kann ohne das ich ständig nachschauen muss damit ich die Temp sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
MF wird eher so was wie Prime oder Furmark zum testen verwenden, und da liegt einfach 100% Last an - und diese ist meist weniger problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny und species_0001
Hast du den PC direkt mal an der Steckdose an der Wand angeschlossen oder ist er in einer Steckleiste oder
sogar an einer Mehrfachleiste mit Hochspannungsschutz?
 
NoiseShadow schrieb:
Hast du den PC direkt mal an der Steckdose an der Wand angeschlossen oder ist er in einer Steckleiste oder
sogar an einer Mehrfachleiste mit Hochspannungsschutz?
Mehrfachsteckdose: Unitec EIM16-037. Da steht drauf: Max. 3680W, dann vermutlich auf das Kabel bezogen: H05VV-F 3G1,5mm² 16A, 250V. Da ist nur der PC angeschlossen, keine Ahnung ob da ein Hochspannungsschutz drauf ist.
 
Habe solches Fehlerbild auch schon mal mit einer Leiste von Brennstuhl gehabt!
Bevor Du Dir ein neues Netzteil kaufst, probiere doch erstmal den PC einzeln an der
Wandsteckdose zu betreiben. Kostet nix und grenzt weiter ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich hab vergessen zu sagen dass die Maus durchweg leuchtet (RGB) auch bei den Abstürzen. Erst gerade beim Umstecken ging die Maus auch aus. Was für mich heißt das der Strom nicht ganz weg sein kann.

Gerade ging der PC außerdem auch ohne das der Bildschirm an ist keine Ahnung ob das was zu sagen hat.

NoiseShadow schrieb:
Habe solches Fehlerbild auch schon mal mit einer Leiste von Brennstuhl gehabt!
Bevor Du Dir ein neues Netzteil kaufst, probiere doch erstmal den PC einzeln an der
Wandsteckdose zu betreiben. Kostet nix und grenzt weiter ein...
Hab ich probiert ging trotzdem aus. =/ Was ich evtl. mal noch probieren könnte wäre ein Durchlaufmessgerät, das muss ich dann aber erst besorgen.
 
@Avalla:
bevor sich ne CPU oder GPU wegen zu hoher temperatur abschaltet throttlelt die, sprich reduziert den takt (sehr stark). das sollte man beim zocken merken.

der Shadow Rock TF 2 wäre hier aus mehreren gründen nicht meine erste wahl gewesen, für nen 9900K ohne OC beim zocken langt der aber.

offen gesagt würde ich hier gar keine weiteren mühen reinstecken bevor ein neues und gescheites NT in der kiste steckt. das aktuelle gehört so oder so ersetzt.

und beim nächsten kauf dann bitte hier beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und species_0001
Zurück
Oben