Internet Geschwindigkeit bei Live-Streams

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
Ich habe da ein Problem mit meinem Internet.

Ich bin bei der Telekom und habe bis zu 175 MBit/s, ich komme eigentlich immer auf mindestens 160 MBit/s mit der FB 7590 / Windows 11 Home

an jedem Gerät, funktioniert es tadellos kann alles anschauen und alles machen.

nun mein Problem:

am PC egal ob Chrome, Edge oder Firefox.
ich kann auf Youtube mehrere Videos mit mindestens 1080p laufen lassen, auch auf anderen Streaming Seiten sind mehrere parallele Streams kein Problem.
aber sobald ich live Streams laufen lasse in mehreren Tabs die maximal 720p sind tritt das Problem auf.
ca. 4-5 Streams sind kein Problem, sobald es mehr werden, bleiben andere stehen oder bei allen Streams geht die Auflösung sehr nach unten.

Ich versteh es nicht, habe schon so oft alles Platt gemacht , Updates installiert usw... aber immer das gleiche, warum gehen normale Streams, Filme usw.. aber bei Live Streams gehen nur 4-5 ohne das was passiert.
 
Womöglich ist die Kompression beim Live nicht gleich hoch, guck doch mal in der Netzwerkauslastung vom Windows Task Manager wieviel Bandbreite beansprucht wird.
 
Kommen die 4-5 Live Streams aus der gleiche Quelle?

Blöde Frage: Wofür braucht man mehr als 5 Live Streams gleichzeitig?
 
Tritt das Problem bei mehreren Geräten auf oder nur bei einem? Eventuell limitiert nicht deine Internetleitung, sondern die Leistung der jeweiligen Geräte. Jedes Gerät kann nur eine gewisse Anzahl an Videostreams (egal ob live oder on demand) gleichzeitig in Hardware decodieren, danach muss es die CPU übernehmen.
 
Livestreams bei Youtube?
Vllt ist ja deine GPU oder CPU schon am Limit bei den 4-5 Livestreams oder der RAM ist langsam voll?
Vllt liegt es auch an der Livestreamseite, dann kannst du vermutlich wenig machen.


Ich gehe stark davon aus, dass es nicht am Internetspeed liegt.
 
Die Hardware dürfte nicht mehr mitmachen. Der Internetzugang ist es eher nicht.

riversource schrieb:
Wofür braucht man mehr als 5 Live Streams gleichzeitig?
Sportveranstaltungen? 6 Spiele gleichzeitig auf einem Bildschirm?
 
Lawnmower schrieb:
Womöglich ist die Kompression beim Live nicht gleich hoch, guck doch mal in der Netzwerkauslastung vom Windows Task Manager wieviel Bandbreite beansprucht wird.
habe jetzt mal 5 Streams in einem Fenster in mehreren Tabs geöffnet, laut Task Manager werden grade mal 26 MBit/s verbraucht und andere Geräte sind keine in Benutzung , bis aufs Handy aber das macht nix, is nur verbunden. also sollten mindestens 10 möglich sein, ohne irgendwelche Verluste
 
Spricht also dafür, das es nicht am Internet liegt, ne?
 
SpiII schrieb:
Livestreams bei Youtube?
Vllt ist ja deine GPU oder CPU schon am Limit bei den 4-5 Livestreams oder der RAM ist langsam voll?
Vllt liegt es auch an der Livestreamseite, dann kannst du vermutlich wenig machen.


Ich gehe stark davon aus, dass es nicht am Internetspeed liegt.
CPU 7% und Ram bei 36%
kann es sein das die Seite limitiert ?
 
Und was für eine CPU und GPU hast Du genau in deinem System?
 
Die CPU oder GPU Auslastung hat nur begrenzt Aussagekraft in Bezug auf die Medienwiedergabe. Das Decodieren von Videos erfolgt in speziellen Beschleuniger-Units, die mit dem Rest der HW wenig zu tun haben. Ggf. findet man irgendwo ein Tool, dass die Auslastung dieser speziellen Einheiten anzeigen kann. Jedenfalls können die überlastet sein, auch wenn CPU und GPU sonst unter 10% sind.
 
die dekodierung läuft meist auf der GPU. einfach mal im Taskmanager unter GPU die dekodierung anschauen
die kleinen 3000 oder 4000 haben nur einen hardware decoder die 90er haben 2
ich schätze mal das wird das problem sein. evtl. mal hardware unterstütztung vom browser abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z sieht man das oder auch im Windows Taskmanager bei GPU unter Video Decode, gibts ein eigenes Diagramm wie das ausgelastet ist.
 
bei youtube gibts bestimmte parameter für unterschiedliches auslieferungsformat, vp9, h264 etc. ka ob das bei live-streams auch eine rolle spielt, aber da würde ich ansetzen, damit die CPU mehr und die Decodierer weniger leisten müssen.
 
Zurück
Oben