Internet-Geschwindigkeit Einfluss nur Seitenaufbau?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo
Beeinträchtigt eine langsame Internet-Verbindung nur die Geschwindigkeit oder auch das Nicht-Auffinden von Web-Seiten?
Bzw. hat die Internetgeschwindigkeit nur Einfluss auf die Zeit bis zur vollständigen Verbindung zu einer Web-Seite, oder kann es sein das manche Seiten durch eine langsamere Internet-Verbindung gar nicht erreicht werden bzw. zustande kommen?

Nicht aufgefundene, aber existente Adressen deuten auf eine instabile Internetleitung, beispielsweise bei einer schlechten WLAN-Verbindung.

Mit einer langsamen, aber stabilen Leitung lassen sich die meisten Webdienste mit erhöhten Ladezeiten aufrufen, mit Ausnahme von Live-Videostreams, die mehr Bandbreite verlangen.

Webseite wird langsamer geladen. Das liegt aber im Millisekundenbereich bis Sekundenbreich. Den Unterschied merk man erst, wenn man erst das langsame Internet hatte. Mit DSL Light hab ich ca. 3 Sekunden gebraucht um in einem Forum ein Thread neu zu laden. Nun mit VDSL geht das innerhalb von 0,5 Sekunden. Also fast schon sofort.
Insgesamt werden ca. 20kB übertragen. Mit Light-DSL wäre das innerhalb einer halben Sekunde passiert, aber durch einen höheren Ping von 100ms+ dauern die Anfragen und antworten viel länger obwohl es nur wenig Daten sind.

Nicht-Auffinden von Webseiten hat ich mit meiner alten Verbindung bisher nie.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Einstellungen des Webservers an. In der Regel hat das keinen Einfluss. Ein Webserver oder auch der Browser warten einige Sekunden auf die Antwort der Gegenseite bevor ein Fehler angezeigt wird. Eine schlechte Internetverbindung beeinflusst allerdings die Antwortzeit nur im Millisekundenbereich.

Anders sieht es aus wenn du jetzt x Seiten gleichzeitig lädst, wenn dann die Bandbreite fehlt eine Seitenanfrage rechtzeitig zu beantworten, dann kannst du auch eine "Seite nicht gefunden" Meldung bekommen. In dem Fall weniger gleichzeitig laden lassen und auf F5 drücken.

Na ja wenn es zu lange dauert und kein TCP Stream mehr stattfindet kann eine langsame Leitung schon Fehler verursachen. Allerdings ist kein Unterschied zu süren sobald man DSL 1k hat. Da spielt es keine Rolle ob man 16, 32, 64 oder 100 MBit/s hat. Das ist im ms bereich. Messbar ja spürbar nein.

Zurück
Oben