Internet Geschwindigkeit gut, aber Ping zu hoch!

xxMuahdibxx schrieb:
Wie man sieht ist aber ja schon der 1. Hop zu deinem Router stark schwankend ...

Mit was verbindest du den PC zum Router ... und komm jetzt bitte nicht mit Powerlan oder Dlan oder WLAN...

und nicht LAN sagen aber POWER Lan Adapter meinen bitte.

P.S. die maximum Latenzy kann man mit einstellen bei dem Programm in der Menueleiste einfach aktivieren.. dann sieht man die großen ausreisser ...

Aber leider ist halt der Durchschnitt von Anfang an schlecht ... 60-70 ms am 1. Hop kann einfach nicht sein.
Ich benutze einen normalen Ethernet Kabel direkt von meinem PC aus zu meinem Router. Wie schon gesagt das Problem habe ich auf mehreren Geräten. Egal ob WLAN oder Ethernet.
 
teste mal Pinplotter zu 8.8.8.8

also IPv4 ...

kann sein das bei IPv6 der erste Hop gleich der Zugangspunkt vom Provider ist ..
 
Hier ist der Pingplotter zu 8.8.8.8
 

Anhänge

  • Pingplotter 8.8.8.8.PNG
    Pingplotter 8.8.8.8.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 295
ja und nun kannst beide zum Netzbetreiber schicken und sagen der Anschluss ist sch.... Überlastet.
 
Wie kann so eine Überlastung aber so schnell passieren?
Und warum wird dadurch aber mein Down und Up Stream nicht beeinflusst?
 
Chur0x schrieb:
Und warum wird dadurch aber mein Down und Up Stream nicht beeinflusst?
Weil Latenz und Bandbreite zwei Paar Stiefel sind.
Anderes Kabel und Router-Port (sofern vorhanden) könntest noch testen.
 
Hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem, wobei das bei uns immer gegen Abend auftrat, den Tag über aber fast nie.
Nach einigem hin und her mit dem Provider stellte sich heraus, dass der Traffic wegen "Bauarbeiten" an einem Knoten temporär auf andere umverteilt wurde. Und die waren dann wohl besonders gegen Abend total überfordert, was die Latenz durchs Dach geschossen hat.
Hat sich zum Glück nach ein paar Wochen erledigt.
Evtl. ist das bei dir ja ähnlich, ggf. kann der Provider dazu mehr sagen.
 
Es ist ein neuer Tag und die Situation hat sich nur Teilweise verbessert die Latenz schwankt immer noch.
Ich habe auch gerade eben die Pingplotter Tests durchgeführt und wollte diese euch zeigen.
 

Anhänge

  • Pingplotter google.com neu.PNG
    Pingplotter google.com neu.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 211
  • PingPlotter Neu 8.8.8.8.PNG
    PingPlotter Neu 8.8.8.8.PNG
    63 KB · Aufrufe: 212
Ich habe meinen Provider angerufen, anscheinend ist deren Technik Hotline auch Sonntags verfügbar. Die haben gemeint, dass sie sich das 3 Tage lang anschauen werden, da Sie kein Fehler beim Verteiler sehen konnten. Dachte ich mir dann warte ich halt 3 Tage und sich bei mir melden werden. Aber auf einmal,10 Minuten nach dem Anruf, ich habe keine Ahnung warum, habe ich wieder ein ganz normal Ping.
 
Abwarten ob das so bleibt. Einen Zauberknopf der das aus der Ferne in 10 Minuten löst ist eher unwarscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pukooL<- und Engaged
Du kannst ja immer wieder einen Test machen ... und schauen was sich verändert ... wichtig sind halt Stoßzeiten wo viele Leute online sein könnten..

Wie heute Formel 1 .... oder abends 20-22 Uhr ...
 
Leider hat vor ca. einer Stunde das Ping Problem wieder Angefangen und der Ping schwankt wieder extremst.
 
Knoten ist überlastet... Also Überbucht
 
Was ich leider nicht verstehen kann warum der Ping um die Uhrzeit immer noch ziemlich schwankt. Ich kann es leider nicht glauben, dass es um diese Uhrzeit (6:40 in der früh) eine starke Überlastung gibt oder denke ich da falsch.

Zurzeit schwankt es zu Google zwischen 10 und 130ms.
 
Da reichen neue Nachbarn im Segment die massiv Filesharing/etc. betreiben und damit die bei Kabel-Internet ohnehin schmalen Upload Kanäle verstopfen. Download scheint ja noch gut zu funktionieren.
Außer immer wieder dem Provider melden kannste da nicht viel machen. Irgendwann wird das Problem wieder verschwinden, weil die Anbieter überlastete Segmente erkennen und dann verkleinern/erweitern.
 
Chur0x schrieb:
Was ich leider nicht verstehen kann warum der Ping um die Uhrzeit immer noch ziemlich schwankt. Ich kann es leider nicht glauben, dass es um diese Uhrzeit (6:40 in der früh) eine starke Überlastung gibt oder denke ich da falsch.

Zurzeit schwankt es zu Google zwischen 10 und 130ms.
ist es bei deinem router/modem möglich, die verbindungsdaten auszulesen? Also die Informationen zu den DOCSIS-Kanälen.
 
floh667 schrieb:
ist es bei deinem router/modem möglich, die verbindungsdaten auszulesen? Also die Informationen zu den DOCSIS-Kanälen.
Ich habe einen UPC Connect Box. Ich weiß nicht wie ich das machen kann oder ob es überhaupt möglich ist.


cartridge_case schrieb:
Neustart der Geräte durchgeführt? Verschiedene Endgeräte getestet?
Ich habe dies schon mehrmals versucht bringt sich aber nichts.
 
Zurück
Oben