Internet Geschwindigkeit gut, aber Ping zu hoch!

Chur0x schrieb:
Ich habe einen UPC Connect Box. Ich weiß nicht wie ich das machen kann oder ob es überhaupt möglich ist.
Die kann das, guckst du hier: Erweiterte Einstellungen --> Tools --> Netzwerkstatus
eazy Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch Seite 26. (Das das Handbuch von eazy ist, sollte egal sein, die Liberty Global Boxen sollten ziemlich identisch sein, egal wo man sie findet)
 
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Es gibt ein Netzwerklog und beim Log stand das hier:


15-09-2021 12:04:36noticeGUI Login Status - Login Sucess from LAN interface; client ip=[192.168.0.31];CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
15-09-2021 11:49:19noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a03:2880:f1ff:0083:face:b00c:0000:25de MAC=01:5C:B5:DC:56:86;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
15-09-2021 06:34:20noticeGUI Login Status - Login Sucess from LAN interface; client ip=[192.168.0.129];CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
15-09-2021 06:33:01noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a00:1450:4016:0809:0000:0000:0000:200a MAC=01:5C:B5:DC:56:86;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 21:55:31warning[34:2C:C4:36:D1:B4][DFS] Radar signal detected, DFS sequence applied, channel changed from 52 to 44
14-09-2021 21:55:03noticeIP Flood - SRC=2a02:8388:e140:be80:1886:33ff:92e9:d108 MAC=F0:5D:0C:5E:09:86;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 21:52:19noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a02:26f0:00ea:0000:0000:0000:17d7:0c33 MAC=01:5C:B5:DC:56:86;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 21:52:19noticeIP Flood - SRC=2a02:8388:e140:be80:1886:33ff:92e9:d108 MAC=F0:5D:0C:5E:09:86;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 21:51:18noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2606:2800:0133:206e:1315:22a5:2006:24fd MAC=01:5C:B5:DC:56:86;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 21:46:15criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 21:31:41noticeGUI Login Status - Login Sucess from LAN interface; client ip=[192.168.0.31];CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 21:31:34noticeGUI Login Status - Login Fail from LAN interface; client ip=[192.168.0.31];CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 21:20:54criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 21:15:40noticeGUI Login Status - Login Sucess from LAN interface; client ip=[192.168.0.31];CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 20:56:54noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a00:1450:4016:080a:0000:0000:0000:2004 MAC=01:5C:B5:DC:56:86;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 20:47:56warning[34:2C:C4:36:D1:B4][DFS] Radar signal detected, DFS sequence applied, channel changed from 52 to 44
14-09-2021 19:53:12criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 19:52:38noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a02:26f0:00dc:0000:0000:0000:6853:0521 MAC=01:5C:B5:DC:56:86;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 19:31:27criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 19:31:08noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a00:1450:4016:080a:0000:0000:0000:2004 MAC=01:5C:B5:DC:56:86;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
14-09-2021 18:07:44noticeTR069 start;CM-MAC=34:2c:c4:27:a6:23;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:61;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

ansonsten gab es noch die Konfiguration des Routers
Allgemeine Konfiguration
NetzwerkzugangErlaubt
Maximale Anzahl der Endgeräte9
Basis DatenschutzAktiviert
DOCSIS ModusDOCSIS 3.0
Konfigurationsdatei6n20i150_v6-sip.bin

Primary Downstream Service Flow
SFID1037302
Maximale Datenverkehrsrate10485760 bps
Maximaler Traffic Burst16320 bytes
Minimale Datenverkehrsrate0 bps
SFID1037301
Maximale Datenverkehrsrate128000 bps
Maximaler Traffic Burst3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate8000 bps
SFID1037292
Maximale Datenverkehrsrate165150720 bps
Maximaler Traffic Burst619000 bytes
Minimale Datenverkehrsrate0 bps

Primary Upstream Service Flow
SFID1037300
Maximale Datenverkehrsrate2621440 bps
Maximaler Traffic Burst16320 bytes
Minimale Datenverkehrsrate0 bps
Maximaler Concatenated Burst16320 bytes
Art der ZeitplanungBest Effort
SFID1037299
Maximale Datenverkehrsrate128000 bps
Maximaler Traffic Burst3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate8000 bps
Maximaler Concatenated Burst1522 bytes
Art der ZeitplanungBest Effort
SFID1037291
Maximale Datenverkehrsrate33816576 bps
Maximaler Traffic Burst127000 bytes
Minimale Datenverkehrsrate0 bps
Maximaler Concatenated Burst42600 bytes
Art der ZeitplanungBest Effort
 
Der neuste Stand:

7383929 mal den Support angerufen.

Das erste mal wurde Antennenkabel als Grund genommen. Durfe einen von deren Shops abholen und habe ausgetauscht, aber Ping immer noch hoch.

Danach nochmal angerufen.
Meine IPV6 auf IPV4 only geändert???
Immernoch high ping.

Danach habe ich endlich einen Mitarbeiter erreicht der etwas mehr verstanden hat als alle anderen bis jetzt und hat gemeint, dass ich ein Modem/Router Tausch bei einem Shop von denen machen kann.
Habe ich gestern abgeholt und angeschlossen . Gestern war der Ping danach in Ordnung aber heute immernoch high Ping.

Ich muss auch sagen das der High Ping zurzeit auch vormittags und Nachmittags auftritt also vielleicht ist es eine Störung.


Heute wieder angerufen diesmal wurde es an den Second Level Support weitergeleitet und ich werde innerhalb von 24h angerufen.

Ich habe auch was vom Puma Bug gehört. Kann es sein das mein Router auch diesen Bug hat oder nicht? Mein Router ist immernoch die Connect Box
 
Hi,

kannst du mal nachts/früh morgens testen, wie sich die PING Antwortzeiten verhalten. Wenn diese im normalen Rahmen (<50 ms) zu diesem Zeitpunkt sind, spricht dies für eine Segmentüberlastung -> Provider soll die Auslastung prüfen.

Chur0x schrieb:
Ich habe auch was vom Puma Bug gehört. Kann es sein das mein Router auch diesen Bug hat oder nicht? Mein Router ist immernoch die Connect Box
Ja, die Connect Box besitzt den problematischen Chipsatz (Puma 6). Das Problem wurde aber eigentlich schon vor längerer Zeit per Firmwareupdate behoben/entschärft.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

kannst du mal nachts/früh morgens testen, wie sich die PING Antwortzeiten verhalten. Wenn diese im normalen Rahmen (<50 ms) zu diesem Zeitpunkt sind, spricht dies für eine Segmentüberlastung -> Provider soll die Auslastung prüfen.
Ich habe auch schon um 6:30 Uhr in der Früh ein Ping Test gemacht. Da war das Problem auch da und ich habe auch 2:00 Nachts den Test gemacht auch da hatte der Ping extreme Schwankungen. Die Auslastung haben Sie geprüft und haben am Verteiler keine Probleme entdeckt.

Edit: Es wurden auch alle WLAN und LAN (auch Fernseher und Drucker) vom Router entfernt, dass nur noch der Router alleine ans Internet verbunden war aber trotz dessen hat der Support den Speedtest gemacht und hatte auch extreme Ping Schwankungen ,die auch bis ca. 150ms gingen, entdeckt, also kann es auch an keinem Gerät liegen.
 
Kann es sein das das Problem einfach eine Störung ist, da ich heute seit 14 Uhr High Ping habe und das Problem bis jetzt andauert.
 
Chur0x schrieb:
Ich habe auch was vom Puma Bug gehört. Kann es sein das mein Router auch diesen Bug hat oder nicht? Mein Router ist immernoch die Connect Box
Tom_123 schrieb:
Ja, die Connect Box besitzt den problematischen Chipsatz (Puma 6). Das Problem wurde aber eigentlich schon vor längerer Zeit per Firmwareupdate behoben/entschärft.
Ja, der Puma-Bug war zum Kotzen. Wenn du nicht gerade eine Connect-Box bekommen hast, die über 2 Jahre im Lager stand und sich bisher noch kein Update gezogen hat, sollte der sich heutzutage nicht mehr so schlimm bemerkbar machen. (Ich bin Hypochonder, ich würde das trotz Patch merken :D )

Chur0x schrieb:
Kann es sein das das Problem einfach eine Störung ist, da ich heute seit 14 Uhr High Ping habe und das Problem bis jetzt andauert.
Das müssen deine Nachbarn beantworten, die den gleichen Provider haben. Du kannst deine Verbindung z.B. mit https://www.thinkbroadband.com/tools > Broadband Quality Monitor überwachen lassen. Hab ich selbst noch nie gebraucht, läuft einem aber öfters im Internet über den Weg.

Zu deinem Netzwerk-Log: Google sagt T3 time-out sind normalerweise kein Problem, wenn du Probleme hast und zeitgleich ein T3 time-out auftaucht, ist das ein Hinweis auf ein Problem.
 
Ich würde das mal gerne aufgreifen und euch fragen was ihr von diesem Pingplotter auszug haltet?
Ich werde hier nicht schlau daraus.

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