Internet Geschwindigkeit gut, aber Ping zu hoch!

Chur0x

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
41
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Tagen ein Problem.
Obwohl mein Down und Upstream immer noch gut sind (130mbit down und 15-20mbit up) habe ich hohen ping.
Nicht nur auf bestimmte Server sondern überall habe ich ca. einen Ping von 100ms innerhalb Europa und es schwankt extrem(von 30 bis 200ms).
Ich habe mit CMD den Tracert command auf google.de gemacht und bei mir ist das (siehe Bild!) rausgekommen.
Bei den IPs sind ist mir nichts aufgefallen, das den Ping verschlechtern könnte. Alle Ips waren entweder von Google oder vom Provider selber.

Nun ich habe den WLAN zuhause komplett ausgeschaltet damit sich niemand verbinden kann. Kein Gerät außer mein PC ist per LAN verbunden. (Das Ping Problem habe ich auf dem Handy(WLAN) auch) Trotz dessen hat sich nichts geändert. Ich habe mein Router schon resettet und auch restartet aber hat sich nichts gebracht. Normalerweise habe ich den selben Provider seit Jahren aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Ich braue jetzt eure Hilfe da ich keine Ahnung habe was ich sonst tun kann.
Danke!

LG
 

Anhänge

  • Tracert google.de.PNG
    Tracert google.de.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 350
Die Anzeige bringt so garnix, zeige uns bitte den kompletten Inhalt des Tracert, damit man sehen kann welche Knoten verantwortlich sind für die Steigerung.

Außerdem wäre es gut zu erwähnen was für einen Provider du hast und welche Technologie dieser verwendet (DSL/Kabel/Glasfaster).

Auf Basis des sehr unvollständigen Screens, könnte es schlichtweg ein Problem beim Provider bzw. dessen Knoten sein -> Störungsmeldung. Das ist aber halb geraten, weil wie gesagt das tracert so kaum Aussagekraft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
alles nur wirres Zeug....
du redest von deinem WLAN, lässt aber beim TraceRoute die "Nummer #1" weg, welchen Sinn soll das haben?
das was du da misst ist nur "dein Provider und das große weite Internet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Hop 2 ist ja schon dein Provider und scheinbar überlastet falls Hop1 gut ist(<=1ms) .Vermutlich Kabelinternet zur Stoßzeit. Ansonsten wären mehr Infos nützlich, vor allem Hop1.
 
Pingplotter zeigt es etwas detaillierter
 
1 1 ms 2 ms 1 ms 2a02-8388-e140-be80-362c-c4ff-fe37-0a2f.cable.dynamic.v6.surfer.at [2a02:8388:e140:be80:362c:c4ff:fe37:a2f]
2 166 ms 196 ms 201 ms 2a02:8382:0:204::1
3 116 ms * 9 ms 2a02:8380:107:32::1
4 314 ms 211 ms 311 ms 2a02:8386::2:23:0
5 12 ms 41 ms 11 ms 2a02:8386::2:9:1
6 * * * Request timed out.
7 19 ms 23 ms 23 ms 2a00:1450:8018::1
8 39 ms 20 ms 15 ms muc11s11-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4016:809::2003]
 
die latenzen der hops sind vollkommen uninteressant. nur die werte zum ziel haben eine aussagekraft - und auch das nur auf icmp ("ping") bezogen, andere services auf dem ziel können eine ganz andere antwortzeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xman00
Hier stand Mist, jetzt ist ipv6 sichtbar
 
Mein Provider ist Magenta in Österreich.(ehem. T-mobile)
Kabel Internet wird als Technologie Verwender
 
0x8100 schrieb:
die latenzen der hops sind vollkommen uninteressant.

Jein ... denn man kann dadurch schon herrausfinden welcher Hop nicht so gut und schnell antwortet ... wenn es direkt an diesem einen Hop liegt.

und @Chur0x nutz Pingplotter ... schaut einfach grafisch besser aus. als 3 reihen von Werten.
 
Das Kabelsegment ist halt stark belastet. Vermutlich sind um 3 Uhr früh die Antwortzeiten viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
xxMuahdibxx schrieb:
Jein ... denn man kann dadurch schon herrausfinden welcher Hop nicht so gut und schnell antwortet ... wenn es direkt an diesem einen Hop liegt.
eben nicht. kein hop ist verpflichtet, auf icmp überhaupt zu antworten. dass die hops die pakete schnell weiterleiten, sieht man ja an der eigentlichen latenz zum ziel von 20ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, xman00, Web-Schecki und eine weitere Person
@0x8100 denk mal anders drüber nach ... ein Hop ist Überlastet und Antwortet einfach später ... dann ist er auch bei Daten überlastet und schickt die halt mit einem gewissen Verzug weiter. Bei einem Ping hindurch macht er mal "fix" das es schön ausschaut und abgearbeitet ist.

auch sollte man wissen wie der Befehl funktioniert ... denn jede Laufzeitmessung wird einzeln durchgeführt ... und somit kann man nicht darauf schliessen das wenn der letzte Hop gut ist alles gut ist. Das sind einfach zufällige Werte und wenn einer aus der Reihe tanzt dann kann dieser Knoten wohl der Übeltäter sein.

https://www.ip-insider.de/was-ist-traceroute-tracert-a-681086/
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-e643d72b-2f4f-cdd6-09a0-fd2989c7ca8e

Um den Weg eines IP-Datenpakets vom Quell- zum Zielrechnern zu ermitteln, sendet der Befehl tracert mehrere ICMP-Echo-Request-Befehle mit der IP-Zieladresse. Das erste ICMP-Paket hat eine TTL (Time to Live) von eins. Da in IP-Netzen jeder Zwischenknoten (Router) bei der Weitervermittlung von IP-Paketen das TTL-Feld um eins verringern muss, zählt der erste Router die TTL herunter auf Null und verwirft das Datenpaket anschließend. Gleichzeitig sendet er an den Absenderrechner die ICMP-Nachricht "time to live exceeded in transit" mit der eigenen IP-Adresse als Absender. Der Absenderrechner nimmt die Antwort entgegen, hält die Zeit bis zum Eintreffen der Antwort fest und sendet das nächste ICMP-Echo-Request-Paket ab. Dieses hat eine TTL von zwei. Es gelangt auf seinem Weg zum Ziel bis zum zweiten Router. Dieser zählt die TTL wieder auf Null herunter, verwirft es und sendet "time to live exceeded in transit" an den Quellrechner.

Der tracert-Befehl erhöht die TTL so lange, bis ein erfolgreiches ICMP-Echo-Reply bei ihm eintrifft oder der festgelegte maximale TTL-Wert erreicht ist. Mit jeder Erhöhung des TTL-Werts gelangt das ICMP-Paket einen Netzwerkknoten weiter. Die gesammelten Adressen und festgehaltenen Laufzeiten charakterisieren den Weg zum Ziel. Diese Daten zeigt der Befehl tracert als Ergebnis an.

P.S. das manche Knoten auf wiederhohlte Laufzeitanfragen gar nicht antworten ist auch klar wegen dem DDOS Attackschutz. Aber alle 2,5 bis 5 Sekunden kann man Pingplotter schon laufen lassen um aussagekräftige Ergebnisse zu erreichen.

Diese wurden schon für Routingprobleme bei Onlinegames genutzt und werden auch zur Problemfindung z.B. im Telekom Forum genutzt.

und man kann auch IPv6 mit Pingplotter auswerten ... also nix mit IPv4 only.
 
Ich habe nun auch Pingplotter für eine Minute laufen lassen.
Das sind die Ergebnisse.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was sagt der ISP dazu?
Ich habe die noch nicht kontaktiert, aber werde es am Montag versuchen. Das komische ist, dass ich nie so ein Problem hatte, aber auf einmal taucht das auf, was sehr komisch ist.
 

Anhänge

  • Pingplotter google.com.PNG
    Pingplotter google.com.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 327
xxMuahdibxx schrieb:
@0x8100 denk mal anders drüber nach ... ein Hop ist Überlastet und Antwortet einfach später ... dann ist er auch bei Daten überlastet und schickt die halt mit einem gewissen Verzug weiter. Bei einem Ping hindurch macht er mal "fix" das es schön ausschaut und abgearbeitet ist.
ich weiss, wie die kisten funktionieren. die routing- und forwarding-entscheidungen werden in der hardware gemacht, ein icmp-paket dagegen muss erst über einen hook in die software angehoben und vom betriebssystem beantwortet werden. daher sind die antwortzeiten der router auf icmp auf dem weg höher oder werden erst gar nicht beantwortet.

das sind keine PCs, wo alle pakete durch die cpu müssen, so dass man von einem langsamen ping auch auf langsames routing allgemein schliessen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, xman00, TomH22 und 2 andere
Engaged schrieb:
Wenn das so maßlos überbucht wird wie in Deutschland hast du das Problem wohl schon gefunden.
Ich weiß nicht wie es in Österreich zurzeit ist bezüglich der Belastung vom Kabelnetz, aber vor ca. 2 Jahren hat sich UPC(Unitymedia) und T-Mobile(Telekom) fusioniert. Deswegen heißen die jetzt Magenta. Ob Magenta immer noch an Neukunden Kabel Anbietet weiß ich nicht. Nun verwendet Magenta die Kabelinfrastruktur von UPC und die DSL und Glasfaser Infrastruktur von T-Mobile.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Wenn das so maßlos überbucht wird wie in Deutschland hast du das Problem wohl schon gefunden.
Das Problem taucht aber auch nicht von heute auf Morgen sondern es lässt sich langsam bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie man sieht ist aber ja schon der 1. Hop zu deinem Router stark schwankend ...

Mit was verbindest du den PC zum Router ... und komm jetzt bitte nicht mit Powerlan oder Dlan oder WLAN...

und nicht LAN sagen aber POWER Lan Adapter meinen bitte.

P.S. die maximum Latenzy kann man mit einstellen bei dem Programm in der Menueleiste einfach aktivieren.. dann sieht man die großen ausreisser ...

Aber leider ist halt der Durchschnitt von Anfang an schlecht ... 60-70 ms am 1. Hop kann einfach nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Engaged
Zurück
Oben