Internet im Dachgeschoss

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo

also zu meiner Hardware und konfig

1. Router fritzbox 7590 im Erdgeschoss am Splitter

2. Router fritzbox 7390 im Dachgeschoss via WLAN verbunden mit der fritzbox 7590

3. PC ist im Dachgeschoss via LAN mit der 7390 verbunden.

Nun frage ich mich, ob es evtl besser ist noch einen Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO zu kaufen bzw ich brauche wohl 2 um dann im Dachgeschoss so einen AcessPoint zu haben.

ALso jetzt die Fritzbox am WLAN Netz der 7590 zu haben?
Der Hintergrund, die Fritzbox ist ja 2 Stockwerke unter der 7390 somit hätte ich dann Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO im Dachgeschoss.

Hoffe das ich das verständlich rüber gebracht habe.
oder meint ihr, das so ein Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO jetzt verschwendung wäre da ja die 7590 ja ein hochleistungs WLAN Router sein soll.

Ich habe mit dieser Variante angeblich mehr Speed beim SPeedtest als über die dLAN Variante die von devolo ist.

Für was den AC im Dachgeschoss wenn der PC dort per LAN angeschlossen ist? Brauchst du dort WLAN?

terrablitz schrieb:
Für was den AC im Dachgeschoss wenn der PC dort per LAN angeschlossen ist? Brauchst du dort WLAN?

Der PC ist doch mit der Fritzbox 7390 via Lan verbunden die wiedeurm über WLAN mit der 7590 verbunden ist. Die 7590 steht doch 2Stockwerke unter der 7390.

Mein Hintergrund, das WLAN wäre im DG besser abgedeckt wenn ich im DG einen AC hätte. statt über die 7590.
Oder die 7590 halt reicht.
das ist die frage

Die Abdeckung wäre evt. besser, aber die Verbindung per WLAN zur 7590 verbessert sich wahrscheinlich nicht, da hier wohl die Fritzbox limitiert - und das dürfte weiterhin den Flaschenhals darstellen.

The Ripper schrieb:
Leg ein LAN-Kabel auf den Dachboden und nimm die 7390 weg.

das ist leichter gesagt als getan. meine frau möchte halt kein Kabel im Haus. Wäre aber die beste Lösung :)

Frage: Habe ja eben die 7390 per WLAN an die 7590 angeschlossen und von der 7390 ein Kabel zum PC. Wäre das das selbe wenn ich mein PC direkt per WLAN an den 7590 anschließe ? oder hat das schon was mit Lan zu tun? weil ja die WLAN Verbindung der Router aufnimmt.
Drücke mich machmal umständlich aus
Hoffe ihr wißt was ich meine.

Für dich ist es das selbe, wenn die Entfernung gleich ist.

​Technisch gesehen erstellt der 7390 nach Dokumentation ein seperates Netz, getrennt von dem des 7590.

​Maßnahmen, die du treffen kannst:
(1) Lan-Kabel legen und verstecken
​(2) Wenn der PC mindestens fast genauso weit entfernt ist: gute WLAN Hardware kaufen
​(3) An den 7590 einen Access Point (z.B. Ubiquiti) per LAN anschließen und so nahe wie möglich Richtung Dachboden bringen
(4) Die Fritzbox 7590 selbst näher zum Dachboden bringen
​(5) Die Fritzbox 7390 näher zum Ergeschoss bringen

(6) mit eventuell besseren DLAN-Geräten versuchen
(7) Fritzbox 7390 austauschen durch besseres Gerät

​Im Prinzip alles bis auf (1) wahrscheinlich keine zufriedenstellende Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Für dich ist es das selbe, wenn die Entfernung gleich ist.

​Technisch gesehen erstellt der 7390 nach Dokumentation ein seperates Netz, getrennt von dem des 7590.

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann ist es das selbe wenn ich den 7390 weg nehme und mein PC via WLAN an den 7590 anschließe.
Korrekt verstanden?

Dann habe ich nur durch das dLAN ein richtiges Lan.

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann ist es das selbe wenn ich den 7390 weg nehme und mein PC via WLAN an den 7590 anschließe.
Korrekt verstanden?
​ja, wenn man außer Acht lässt, dass die 7390 vom PC getrennt irgendwo steht (und dadurch eventuell besseren Empfang hat als der PC)

Danke für die aufzählungen von den möglichkeiten.

(2) wäre dann ja auch nur PC via WLAN / Korrekt?

(6) habe ich schon. Und naja macht aus meiner 50mbit eine 25mbit. Besser wie nichts aber hatte mir da mehr versprochen. 50% weniger damit hatte ich nicht gerechnet.

Auf jedenfall herzlichen Dank.
Bin dann jetzt endlich mal etwas aufgeklärter.

(2) wäre dann ja auch nur PC via WLAN / Korrekt?
​ja

(6) habe ich schon. Und naja macht aus meiner 50mbit eine 25mbit. Besser wie nichts aber hatte mir da mehr versprochen. 50% weniger damit hatte ich nicht gerechnet.
​Was hast du für Geräte verwendet?

Dann habe ich nur durch das dLAN ein richtiges Lan.
​"Richtiges Lan" hast du dadurch auch nicht. Du bist dadurch genauso Instabilitäten ausgesetzt (durch jegliche Geräte an den Steckdosen sowie in der Nähe).

Zurück
Oben