WLAN bis ins Dachgeschoss.

Mertorio

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo Leute,
es gibt zwar zu meiner Frage bereits ein paar Themen, allerdings beziehen sich diese allesamt auf Fritz-Boxen. Da ich leider absolut wenig bis nur ein bisschen Netzwerk-Verständnis habe, würde ich gerne erst mal nachfragen.

Die Situation ist folgende:
Im EG hängt ein Speedport Smart 4 Typ B an der Internetleitung. Von dort gehen LAN-Kabel jeweils in 1.OG und ins DG. Im DG selbst ist kein WLAN-Empfang ohne weiteres Zutun mehr möglich - Altbau aus dem Jahr 1907 ca.
Dort steht auch der Haupt-PC.

Ich hätte jetzt gerne die Möglichkeit dort oben neben dem PC auch mit dem Handy (dafür brauche ich dort zwingend WLAN) nebenbei zu arbeiten, streamen, etc. pp.

Bei meiner Suche im Internet bin ich immer auf WLAN-Repeater gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob diese das Richtige sind.
Ich suche im Prinzip etwas, was ich per LAN-Kabel quasi zwischen PC und Router schließen kann, was mir dann im entsprechenden Raum (DG) einen ordentlichen WLAN-Empfang ermöglicht. Das was ich von Fritz gesehen habe ist allerdings weit hinter der 100Euro-Marke und da ist die Frage, ob das nicht auch günstiger geht und ob jemand eine Empfehlung hat.

Vielen dank schonmal
 
Telekom Speed Home WLAN sollte helfen, kannst du an dein LAN Kabel anschliessen und dann dein PC via LAN Kabel auch da dran - agiert als mini Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Mertorio, beni_fs und eine weitere Person
Mertorio schrieb:
was ich von Fritz gesehen habe ist allerdings weit hinter der 100Euro-Marke und da ist die Frage, ob das nicht auch günstiger geht und ob jemand eine Empfehlung hat.

Vielen dank schonmal

Kommt drauf an was du benötigst.
Zur einfachen Verteilung von WLAN genügt der 1200Ax. Kostet zirka 70 Euro.
 
Mertorio schrieb:
Ich suche im Prinzip etwas, was ich per LAN-Kabel quasi zwischen PC und Router schließen kann, was mir dann im entsprechenden Raum (DG) einen ordentlichen WLAN-Empfang ermöglicht.
Du suchst einen WLAN Access Point mit (min. 2-Port) Switch. Wenn du den Preisvergleich bemühst, manche der gewünschten Geräte verstecken sich unter "WLAN Access Point", "WLAN Router" oder "WLAN Repeater".

Zu deinem Telekom Speedport Smart 4 passt der von @derchris genannte Telekom Speed Home WLAN perfekt und ist ab 75€ zu haben, gebraucht stellenweise auch ab 50€. Telekom Speedport Smart 4 und Telekom Speed Home WLAN arbeiten im "Mesh", sprich gleicher Name des WLANs, gleiches Passwort und wenn die Endgeräte mitspielen, kannst du vom DG ins EG laufen ohne das du mitbekommst, dass dein Gerät vom DG zum EG WLAN umschwenkt.

Zu den anderen hier genannten Geräten:
  • Fritz!Repeater 1200AX --> von der Preis/Leistung dem Telekom Speed Home WLAN unterlegen, kein Mesh mit deinem Router
  • TP-Link EAP615-Wall --> vom WLAN dem Telekom Speed Home WLAN unterlegen, kein Mesh mit deinem Router, aber 4 statt nur 2 Netzwerkanschlüsse wie der Speed Home WLAN, kann statt mit Netzteil auch über Power-over-Ethernet versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertorio und derchris
Danke @beni_fs
Mit dieser Antwort kann ich richtig viel anfangen! Ich werde mir den Speed Home WLAN zulegen. Vielen Dank nochmal für die Ausführlichkeit der Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben