h00bi schrieb:
Es ist ja okay wenn man darauf hinweist, dass das Bohren von Löchern in der Mietwohnung nicht verboten ist, aber den Standpunkt dass der TE das schlicht nicht will konsequent zu ignorieren ist überhaupt nicht der Sinn eines Forums.
Du liest doch hier auch schon lange mit, und wie oft schimpfen und verzweifeln hier am WLAN, wollen aber nicht so recht die Konsequenzen daraus ziehen. Es geht nun mal nicht alles, und es ist dann auch meiner Meinung nach nicht im Sinne des Forums, den Leuten keine gute Lösung bieten zu können.
Fakt ist doch, daß die meisten überhaupt nicht genau wissen oder geschweige denn verstehen, wie WLAN und Funkfrequenzen funktionieren. Gescheite Bandbreite im Haushalt und WLAN schließen sich nun mal aus, besonders bei diversen Räumlichkeiten und schwierigen Umgebungen. Das Drama hatte ich auch schon privat an so vielen Stellen, alle über das schlechte WLAN jammerten und fluchten, "Nein, bloß nichts verlegen, bloß nicht bohren..." usw. Es hat immer damit geendet, daß bei mir alle nachgaben, und heute deutlich glücklich mit der Kabellösung + gut aufgestelltem WLAN sind.
Wir haben doch heute nicht mehr die Situation, gerade bei Familien, daß einer mit 1-2 Geräten am WLAN ausreichend bedient werden kann. Da hängen heute zig Geräte dran, alle Smartphones, dann die Tablets, Notebooks etc. von Eltern und Kindern, vielleicht noch Konsolen, Streamingclient, PCs, darfs dann noch ein Drucker/Scanner sein? Du hast heute ruckzuck 20-30 Geräte bei einem 4-5 köpfigen Familienhaushalt dran. Und jeder verwendet da Standardrouter und Repeater von Telekom, Vodafone und Co. mit Easyboxen, Fritzboxen etc. Kaum einer wird von denen in eine Profi-WLAN-Lösung investieren, wo ein AP mal 4-stellig kostet, geschweige dann wird mal mit einen entsprechenden Prüfgerät alle Räumlichkeiten entsprechend abgecheckt.
Und den Zahn müssen wir - wenn wir seriös anhand unserer Erfahrungen beraten wollen - den meisten hier ziehen. Gescheites Internet bzw. Netzabdeckung gibt es in den meisten Fällen nur verkabelt und mit gezielt verbauten APs an den richtigen Stellen. Ich muß mir nur das Eingangsposting genau durchlesen, und da siehst Du doch gleich, daß es ohne Kabel so nicht funktionieren wird.
Die Vermieter müssen auch mal endlich peilen, daß gute Vernetzung in einem Haus genauso wichtig ist wie Wasser und Strom, und früher mit Telefonkabel und Kabelanschluß gelöst wurde (was ja heute seltsamerweise auch immer bei einigen noch als veralteter Standard immer verbaut wird). Wenn man das gleich richtig beim Renovieren oder Neubau einplant, ist das doch heute keine große Sache mehr.