Schnelles Internet im Dachgeschoss realisieren

@BasementDweller
Das ist Quatsch! Das bohren von Wand- oder Deckendurchbrüchen selbst im zweistelligen Millimeterbereich ist definitiv keine bauliche Veränderung. Oder denkst Du, ein solcher Durchbruch ist gleichzusetzen mit der Errichtung eines Anbaus oder einer Aufstockung? Denn das wären bauliche Veränderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
DaCane schrieb:
Das geht leider nicht, weil Mietwohnung
Die "Ausrede" kommt jedesmal, wenn es um LAN geht. Und ist jedesmal falsch. Mögliche Lösungen stehen genügend im Thread und DLAN oder WLAN gehören nicht dazu :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und nutrix
Ich habe auch einen Mietwohnung, und ich habe einfach nett mit meinen Vermieter geredet, es von einem Fachbetrieb sachgerecht und ordentlich verlegen lassen auf meine Kosten, und mein Nachmieter freut sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Schwobaseggl
Naja, aber jetzt mal Hand aufs Herz, zwischen dem erwähnten "Dübellöcher-Exzess" und einem "Wanddurchbruch" ist schon ein Unterschied.

Edith: sonst wie es @nutrix sagt, ins Gespräch gehen. Der Vermieter hat ja was davon, seine Immobilie wird aufgewertet. Hab ich mit meinem Stromkabel für die Wallbox genau so gemacht. Ebenso mit den Netzwerk/Starlink Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
DaCane schrieb:
Im OG ist tatsächlich noch eine Antennenbox.
Um von dort zum DG zu verlegen, muss aber der Router an der Antennebox im OG angeschlossen werden, richtig?
Wenn das Koaxkabel das die Antennen Buchse speist in einem Rohr verlegt ist, könnte man ja prüfen ob in dieses Rohr noch ein zusätzliches Netzwerkkabel eingezogen werden kann. Das Netzwerkkabel führt man dann weiter in das DG (beste Lösung bezüglich Geschwindigkeit) oder es speisst einen Accesspoint so das vielleicht im DG ein besseres Wan ankommt.
 
Ich würde den Vermieter gar nicht fragen
Verlegen und genießen
„Außer es ist ein Trump Tower“
Alternativen :
Haus Kaufen
Umziehen
Frau überzeugen oder wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und areiland
bezüglich kabel kanal.
es gibt diese in der ausführung viertelrund, diese schmiegen sich wunderbar in ecken, spätestens nach einem überstreichen fallen diese quasie gar nicht mehr auf.

wenn in einem geg. bereits vorhandenem leerhohr z.b. wie schon erwähnt für coaxialkabel, etwas platz ist, kan man neben einem dickeren lan kabel, dort auch schauen ob ein Glasfaser kabel geg. durchpasst. welches wesentlich dünner und nochmals flexibler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und areiland
Wo im Haus gibt's denn Kabelanschlüsse? Habt ihr nur einen?



Hol dir doch mal 2 Telekom Speed Home und platziere einen als master neben dem Router und einen direkt darüber.
Dann kannst du ja ablesen (und testen) wie gut der WLAN Uplink durch die Decke funktioniert.
Bisher sieht alles mehr nach Schätzung aus als danach dass schon irgendwas getestet wurde.
 
DaCane schrieb:
gibt keine[…] sonstige Anschlussboxen im DG
Wenn weder Telefon-Kabel noch Fernseh-Kabel im Dachgeschoss liegt, würde ich mich über eine WLAN-Reihenschaltung hocharbeiten, also z. B. ein FRITZ!Repeater 6000 im DG. Ein FRITZ!Repeater 6000 im OG. Hast Du keine Möglichkeit auch dorthin ein Kabel zu legen, FRITZ!Repeater 6000 im EG. Immer direkt untereinander. Reicht das dann nicht um das jeweilige Stockwerk zu versorgen, nochmals ein FRITZ!Repeater.

Alternativen dazu
  • Falls der FRITZ!Repeater direkt bei der Vodafone Station steht, kannst Du dort auch die FRITZ!Box 4060 nehmen und die Vodafone Station in den Modus Bridge versetzen lassen.
  • Falls der 6000er zu teuer ist, kannst Du auch FRITZ!Repeater 3000 AX nehmen. Der im EG kann dann auf das Mesh-Set 4200 umgeflasht werden.
Das waren jetzt zwei Produkt-Beispiele. Wichtig ist, dass Du einen WLAN-Access-Point nimmst, der ein dezidiertes Funkmodul nur für das WLAN-Repeating hat. Ansonsten kommst Du nicht auf Deine gewünschten Geschwindigkeiten. Wenn Du eine Coax-Dose im OG hast, könntest Du auch das Cable-Modem dorthin umziehen. Dann nach unten und oben mit WLAN-Repeater arbeiten. Das hat den Vorteil, dass es keine WLAN-Reihenschaltung mehr ist.
DaCane schrieb:
Devolo-Adapter, bei denen bloß 100mbit ankommen
Klingt eigentlich schon gut. @beni_fs bezweifelte ja auch schon, dass ohne großen Aufwand mehr aus Powerline rauszuholen ist. Sehe ich ähnlich. @Luftgucker hatte den Wechsel auf G.Hn schon angesprochen. Noch eine letzte Idee zu Powerline: Sollte das Haus in mehrere Stromkreise unterteilt sein, könntest Du auch mit mehreren DINrail im zentralen Stromkasten arbeiten, also so mit Ethernet-Kabel von Stromkreis zu Stromkreis hüpfen.
DaCane schrieb:
bloß 100 Mbit/s
Welche Deiner Web-Anwendungen braucht denn mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Welche Deiner Web-Anwendungen braucht denn mehr?
Wozu dann 1000er Internetanschluss? Wenn ich den hätte und bezahlen würde, dann würde ich mich auch nicht mit Powerline oder WLAN abgeben, was die Bandbreite drosselt.
 
@Ja_Ge richtig, das wäre auch ein Ansatzpunkt, einfach nicht so schnelles Internet buchen. Kann aber gut sein, dass der Thread-Ersteller im DG mehrere Personen leben hat, die zusammen mehr als 100 Mbit/s brauchen. Kann sein, dass der Thread-Ersteller eine Anwendung hat, die mehr braucht. Kann sein, dass der Thread-Ersteller den Komfort bei Downloads so wenig missen will. Kann aber auch sein, dass wir hier ein XY-Problem haben und irgendwas spackt herum (wie z. B. Bufferbloat) und der Thread-Ersteller glaubt das nur durch mehr Bandbreite lösen zu können. Also lass uns bitte auch mal diesen Weg gehen. Wenn Dein Einwurf andeuten soll, dass ich das falsch formuliert/gefragt habe, einfach Formulierungshilfe geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (ein Komma fehlte)
norKoeri schrieb:
. Kann aber gut sein, ...
Ja das ist immer schwierig, da wir die Vorort-Verhältnisse nicht bis ins Detail kennen können. Daher ja auch der Vorschlag wie z.B. einen Elektriker Vorort prüfen zu lassen.
 
Flache Lan-Kabel lassen sich fast überall verstecken, wenn man denn nur will.
wie sagt eine freundin immer? wer etwas möchte findet wege, wie es geht. alle anderen finden Gründe warum es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
drago1401 schrieb:
Flache Lan-Kabel lassen sich fast überall verstecken
Ja, die sind so flach, die suchen sich die Wege durch die Stahlbetondecke einfach selbst.

Es ist ja okay wenn man darauf hinweist, dass das Bohren von Löchern in der Mietwohnung nicht verboten ist, aber den Standpunkt dass der TE das schlicht nicht will konsequent zu ignorieren ist überhaupt nicht der Sinn eines Forums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
wenn ich 2 oder 3 Etagen habe, hab ich eine Treppe. wir haben in unser Haus, bevor die Fußbodenheizung kam, mehrere Kernbohrungen machen lassen.

@h00bi das ist wieder das erwähnte Ding mit den Gründen und den Wegen.
 
h00bi schrieb:
Es ist ja okay wenn man darauf hinweist, dass das Bohren von Löchern in der Mietwohnung nicht verboten ist, aber den Standpunkt dass der TE das schlicht nicht will konsequent zu ignorieren ist überhaupt nicht der Sinn eines Forums.
Ich würde es nicht ignorieren nennen, es ist nun mal klar dass der TE sein Ziel ohne Kabel nicht erreichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
h00bi schrieb:
Es ist ja okay wenn man darauf hinweist, dass das Bohren von Löchern in der Mietwohnung nicht verboten ist, aber den Standpunkt dass der TE das schlicht nicht will konsequent zu ignorieren ist überhaupt nicht der Sinn eines Forums.
Du liest doch hier auch schon lange mit, und wie oft schimpfen und verzweifeln hier am WLAN, wollen aber nicht so recht die Konsequenzen daraus ziehen. Es geht nun mal nicht alles, und es ist dann auch meiner Meinung nach nicht im Sinne des Forums, den Leuten keine gute Lösung bieten zu können.

Fakt ist doch, daß die meisten überhaupt nicht genau wissen oder geschweige denn verstehen, wie WLAN und Funkfrequenzen funktionieren. Gescheite Bandbreite im Haushalt und WLAN schließen sich nun mal aus, besonders bei diversen Räumlichkeiten und schwierigen Umgebungen. Das Drama hatte ich auch schon privat an so vielen Stellen, alle über das schlechte WLAN jammerten und fluchten, "Nein, bloß nichts verlegen, bloß nicht bohren..." usw. Es hat immer damit geendet, daß bei mir alle nachgaben, und heute deutlich glücklich mit der Kabellösung + gut aufgestelltem WLAN sind.

Wir haben doch heute nicht mehr die Situation, gerade bei Familien, daß einer mit 1-2 Geräten am WLAN ausreichend bedient werden kann. Da hängen heute zig Geräte dran, alle Smartphones, dann die Tablets, Notebooks etc. von Eltern und Kindern, vielleicht noch Konsolen, Streamingclient, PCs, darfs dann noch ein Drucker/Scanner sein? Du hast heute ruckzuck 20-30 Geräte bei einem 4-5 köpfigen Familienhaushalt dran. Und jeder verwendet da Standardrouter und Repeater von Telekom, Vodafone und Co. mit Easyboxen, Fritzboxen etc. Kaum einer wird von denen in eine Profi-WLAN-Lösung investieren, wo ein AP mal 4-stellig kostet, geschweige dann wird mal mit einen entsprechenden Prüfgerät alle Räumlichkeiten entsprechend abgecheckt.

Und den Zahn müssen wir - wenn wir seriös anhand unserer Erfahrungen beraten wollen - den meisten hier ziehen. Gescheites Internet bzw. Netzabdeckung gibt es in den meisten Fällen nur verkabelt und mit gezielt verbauten APs an den richtigen Stellen. Ich muß mir nur das Eingangsposting genau durchlesen, und da siehst Du doch gleich, daß es ohne Kabel so nicht funktionieren wird.

Die Vermieter müssen auch mal endlich peilen, daß gute Vernetzung in einem Haus genauso wichtig ist wie Wasser und Strom, und früher mit Telefonkabel und Kabelanschluß gelöst wurde (was ja heute seltsamerweise auch immer bei einigen noch als veralteter Standard immer verbaut wird). Wenn man das gleich richtig beim Renovieren oder Neubau einplant, ist das doch heute keine große Sache mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, conf_t und areiland
@nutrix
Genau deshalb gehen bei mir sämtliche Geräte, die eine Ethernetschnittstelle besitzen und nicht mobil sein müssen, grundsätzlich immer ans Lankabel. Nur was wirklich mobil sein muss oder lediglich Wlan besitzt geht auch ins Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und nutrix
Zurück
Oben