Internet in Wohnung verfügbar?

freek0055

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Schönen Abend liebe Community
Ich habe vor demnächst von daheim auszuziehen und habe eine Frage wie das mit dem Internet funktioniert. Und zwar habe ich bei Kabel Deutschland einen Verfügbarkeitscheck gemacht und dieser meldet mir auch, dass an dem Haus kabe Internet verfügbar ist. Jetzt ist meine Frage hierzu. Kann ich davon ausgehen, dass dann auch in meiner Wohnung im Haus direkt Kabel Internet verfügbar ist? Oder heißt das nur, dass nur das Haus/Wohnkomplex versorgt werden kann, aber in einer Wohnung darin nicht notwendigerweise dann verfügbar ist? Bzw einfach die Infrastruktur im Haus nicht passt? Bei meiner Besichtigung habe ich schon 2 Dosen für Kabelanschlüsse gesehen, leider konnte mir der jetzige Mieter dazu auch nicht weiterhelfen, da er einen Surfstick verwendet.
Hoffe ich habe das nicht zu verwirrend geschildert, aber ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, da ich bisher immer daheim wohnte.

Wie immer die einfachste Möglichkeit bei Klärungsbedarf: beim Anbieter mal anrufen!

Nicht unbedingt.

Du müsstest abklären, ob im Haus selber ein Kabelnetz vorhanden ist und ob dieses direkt geschaltet ist oder vielleicht ein Verteiler für alle Mieter vorgeschaltet ist, da diese nicht immer kompatibel zu Kabel Internet sind. Auch ist eine Multimediadose nötig, welcher aber bei Bedarf durch Kabel Deutschland nachgerüstet wird.

Das sinnvollste ist es den Betreiber des Wohnhauses zu Kontaktieren und zu erfragen ob ...
1. ...Kabel-TV in den Wohnungen verfügbar ist.
2. ...ob es einen Abnahmevertrag mit einem bestimmten Anbieter gibt, in vielen, von Wohnungsbaugesellschaften betriebenen, Häusern bist du nämlich an den entsprechenden Exklusiv-Anbieter gebunden. In diesem Fällen werden entsprechende Leitungsnutzungs/-grundgebühren meistens direkt in die Mietnebenkosten eingerechnet.
3. ...Internet über die bestehende Kabelinfrastruktur des Hauses verfügbar/nutzbar ist bzw. dessen Nutzung erlaubt ist.

Ich habs beim ersten Auszug von Zuhause vor vielen Jahren recht einfach gemacht. Zum NetCologne Shop hingegangen, die Situation geschildert, dass ich dann und dann dort in die und die Straße einziehe und ob es möglich ist für dort einen Vertrag abzuschließen. Am besten tätigt man den Vorgang einige Wochen vorher je nach Anbieter vorm Einzugsdatum, denn so kam der Techniker bereits 2 Tage nach meinem Einzug zu mir und alles lief ohne Probleme.

guck dir deine dose in der wand an un vergleiche diese mit der unity dose.
wenn die gleich ist hast du unity wenn nicht dann muss sowieso der techniker kommen und dose neu anstöpseln.
der wird dann auch die leitung messen.

Kann auch sein, dass dein Kabel nicht die benötigte Abschirmung im Haus hat für Internet
Kann man von hier wohl schlecht sagen

Zurück
Oben