Internet Instabilität beheben/herausfinden?

Alex643

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
46
Hallo Alle,

Ich habe seit letztes Jahr Ping einbrüche und Paket Verluste/Verspätungen. Das ist deutlich bemerkbar in Online Spielen. Der normale Ping von mir liegt bei 20 bis 60ms, jedoch steigt er in 5min Takt für 5sek auf über 900ms. Ich verwende als Router den Vodafone TG3442DE, wo mein PC per LAN angeschlossen ist.

Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt.

VG
 
Hatte ich auch Mal. Mit Tools wie WinMTR kannste eine Traveroute Statistik erstellen und schauen zwischen welchen IPs das Problem liegt. Die IP kann man dann googlen und schauen wem die IP gehört. Erwarte nur nicht zu viel Support von Vodafone. Provider kümmert es in der Regel einen scheiß, solange es nicht der Anschluss selber ist.
 
Alex643 schrieb:
Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt.
In dem du potentielle Fehlerquellen ausschließt:
  • Wie bist du mim Router verbunden? WLAN, Powerline, Netzwerkkabel, ...
  • Haben andere PCs/Geräte das gleiche Problem?
  • Treten die PingSpikes nur beim Spielen oder generell auf?
    • Falls nur Spiele: Welches Spiel, welche Server(standorte)?
    • Ist nur das Internet betroffen oder stottert auch die Telefonie?
  • Wie sehen die Modemwerte aus?
  • Irgendwelche Gaming OptimiZ3er oder sonst nennenswerte Software (Firewall, Virenscanner, ...) installiert/geändert?
 
Hast du WLAN an, am Router? wenn ja, geh ins Webinterface und schmeiß mal alle raus oder mach das WLAN aus und teste ob es besser wird :D irgendjmd zuhause der 8K Videos auf Youtube schaut wird sich schon bei dir melden und du hast den Schuldigen :D

Oder geh mal hin und steck mal deinen Router für 3-5 Min komplett ab von der Steckdose und schau ob es danach besser wird...
 
Du schreibst lankabel…. Also ein lankabel direkt vom pc zum Router ohne Adapter oder verteilerdosen dazwischen? Und wenn du das Kabel tausch?
 
Zurück
Oben