Internet&Installationen unter Windows 8 vor Aktivierung per Produktschlüssel

Grobold

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Hallo,

ich musste gerade Windows 8 bei mir installieren und habe seitdem das Problem, dass ich mit dem System keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann. Weder WLAN noch Kabelgebunden funktionieren, obwohl beides zuvor unter Linux auf dem Rechner noch funktioniert hat.

Daher die Frage, ob es normal ist, dass verschiedene Systembereiche (zB auch das Installieren von Programmen oder Treibern) erst nach der Aktivierung des Systems freigeschaltet werden?

Im Voraus Vielen Dank!
 
Grobold schrieb:
erst nach der Aktivierung des Systems freigeschaltet werden?
Nein, die sind auch ohne Aktivierung alle Aktiv.
Es fehlen halt nur passende Treiber fürs WLAN und LAN, die du installieren musst.

Warum nimmst nicht gleich win10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, cartridge_case, NameHere und 2 andere
Du musst wahrscheinlich einfach nur die entsprechenden Treiber installieren - wenn es die denn für Windows 8 gibt. Welche Hardware?
 
Warum nimmst nicht gleich win10?
Deswegen. Ist nebenbei auch ~20 Euro billiger, da sich Win 8.1 auf 10 aktualisieren lässt.

Du musst wahrscheinlich einfach nur die entsprechenden Treiber installieren - wenn es die denn für Windows 8 gibt.

Was ist, wenn das nicht geht? Ich habe mir den Treiber heruntergeladen, bekomme aber die Fehlermeldung


Dieser T580, wobei mit Lenovo für das LAN nur die Treiber für Win 10 und 11 zur Auswahl stellt, die beide leider nicht funktionieren.

Ich hatte die Hoffnung, das Problem per Aktualisierung auf Win 10 totzuschlagen, allerdings verlangt das dafür notwendige Media Creation Tool eine Verbindung mit dem Internet, die ich jedoch leider nicht bieten kann.

PS: Windows nervt jetzt schon wieder mehr als Linux in einem ganzen Jahr:(
 
"PS: Windows nervt jetzt schon wieder mehr als Linux in einem ganzen Jahr"

Das liegt aber nicht an Windows, installiere mit einem Stick (MCT) einfach 10, das ganze mit
lokalem Konto ohne Internet und nutze einen 7er, 8er oder 8.1er Schlüssel, bleib bei einem
lokalen Konto, danach erst Internet aktiviere und Updaten lassen, bei allen Lenovos geht das
nahezu von alleine, so dass selbst Du damit keine Probleme haben wirst.

Ich muss davon ausgehen, dass Du irgendetwas falsch machst, ich installiere jede Woche diverse
Lenovos immer auf dieselbe Art.
 
Questionmark schrieb:
... installiere mit einem Stick (MCT) einfach 10 ...
In seinem anderen Post, hat er geschrieben das er keine Möglichkeit hat, mit Windows ein funktionierenden Stick zu erstellen. Weil er kein funktionierendes Windows hat. Diese Information fehlt hier. Er hat nur auf sein Post verlinkt.

Normal wäre das ja seine Aufgabe zu erklären - aber ich denke er hat den Kopf gerade mit anderen Sachen voll. Deswegen hab ich das kurz gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, bisy und Grobold
Grobold schrieb:
Irgend ein Nachbar, Freund oder Verwander wird da ja sicherlich einen win7, 8.1, 10 oder 11 PC/Laptop haben, wo du dir mal schnell ein win10 install Stick erstellen kannst mit dem Media Creation Tool.

Installiere win10 und aktiviere es mit dem win8 Key.


Grobold schrieb:
die beide leider nicht funktionieren.
Naja win8 war ein Betriebssystem, was kaum wirklich genutzt wurde und kaum noch verbreitet ist, warum sollte man dafür Treiber anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Irgend ein Nachbar, Freund oder Verwander wird da ja sicherlich einen win7, 8.1, 10 oder 11 PC/Laptop haben, wo du dir mal schnell ein win10 install Stick erstellen kannst mit dem Media Creation Tool.

Hajajajajaj aber auch!

Naja win8 war ein Betriebssystem, was kaum wirklich genutzt wurde und kaum noch verbreitet ist, warum sollte man dafür Treiber anbieten.

Verschwinde bitte aus diesem Faden. Dein Genöhle kommt rüber, als würdest du dir gerade gelangweilt den letzten Rest Weihnachtspunsch reinkippen.

Normal wäre das ja seine Aufgabe zu erklären - aber ich denke er hat den Kopf gerade mit anderen Sachen voll. Deswegen hab ich das kurz gemacht

Danke! Ein Klick zum Faden und bis ganz nach unten scrollen hätte den Herrschaften sicherlich keinen Schaden gebracht. Trotzdem, nochmal für alle: Mein ursprüngliches Problem bestand darin, dass Windows 10 zwingend eine Fat32 Formatierung des USB-Sticks verlangte und dieses für Dateien jedoch eine Obergrenze von 4GB hat. Gleichzeitig hielt es in Redmond jemand für eine gute Idee, die für die Installation essenzielle install.wim auf >5GB aufzublasen.

So. Nun, da das alles geklärt ist, würde mich interessieren, woher ich den Treiber nehmen soll, da Lenovo keinen anbietet. Besteht vielleicht die Chance auf Erfolg mit einem Win 7 Treiber oder kann ich einen generischen Treiber aus der Liste im Gerätemanager verwenden? Falls ja: Welcher davon würde sich am ehesten eignen?

Danke.
 
Nochmal: VENTOY FUNKTIONIERT BEI MIR NICHT!

Vielleicht bin ich besonders deppisch, aber ich habs eingehend versucht und bin jedes Mal an der selben Stelle gescheitert und zwar mit zwei Laptops, zwei USB Sticks und einer SD Karte.

Ich hatte mir vorgestern sogar speziell einen neuen extra großen USB3 Stick gekauft, weil ich dachte, dass es daran liegen würde....
 
Grobold schrieb:
Dein Genöhle kommt rüber, als würdest du dir gerade gelangweilt den letzten Rest Weihnachtspunsch reinkippen.
Leute gibt es hier im Forum, ne ne ne, echt kein Benehmen mehr hier.

Der rum meckert und jammert bist du und nicht ich. Aber viel Spaß noch mit dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Terrier und cartridge_case
Ich bin kein Moderator, bleib aber am besten in einen Thema, statt zu springen. wim größer 4 GB passt nicht auf FAT32, ja. Aber es geht auch mit einer ESD-Datei und anderen Formatierungen als FAT32. Sonst würde ja niemand direkt Windows 10 oder 11 installieren können. Oder was meinst du, wie die Leute das machen? 😉
 
Ich bin kein Moderator, bleib aber am besten in einen Thema, statt zu springen.

Danke. Das werde ich machen.

Aber es geht auch mit einer ESD-Datei

ESD lässt sich nach meinen Recherchen nur mit Programmen erzwingen, die unter Windows laufen.

und anderen Formatierungen als FAT32.

Nein, FAT32 bzw dessen Nachfolger exFAT ist zwingend für Windows. Ich hatte zwar gelesen, dass es auch mit NTFS funktionieren soll, das blieb bei mir aber ohne Erfolg.

Sonst würde ja niemand direkt Windows 10 oder 11 installieren können. Oder was meinst du, wie die Leute das machen?

Das ist eine gute Frage. Ich vermute mal, die meisten werden die Installation entweder mit einer DVD oder mit einem offiziellen Stick vornehmen. Alles andere kommt sehr selten vor, scheint aber auch nicht gänzlich unbekannt zu sein. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es einen ganzen Markt für derartige Selbstbausticks.

Wäre mir das vor dem Wochenende bzw dem Kauf des extra Sticks bekannt gewesen, ich hätte definitiv dort zugegriffen. Leider bin ich dort erst danach angelandet, nachdem es partout nicht funktionieren wollte und ich nach der Ursache zu forschen begann.
 
"dass Windows 10 zwingend eine Fat32 Formatierung des USB-Sticks verlangte "

Hm, das MCT macht das alles automatisch, da muss man nix vorher formatieren, das irritiert mich hier
gerade, ich nutze mehrere Installationssticks, alle zwischen 8 und 64GB!?!?! Neben mir liegt ein 16er mit
Win10 auf FAT32.

Wie erstellst Du den denn? Du wirst doch irgendeinen Windows-PC in der Nähe haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Windows 8 bereits läuft und nur die Netzwerkverbindung fehlt:
  • Die Treiber anderweitig runterladen und per Stick übertragen. Möglicherweise haben die Treiber eine Installationsroutine, die die Installation wegen des "falschen" Betriebssystems verweigert, dann müssen diese entpackt und manuell installiert werden.
  • Anscheinend sind Windows-Images und Installationsstick(s) vorhanden. Dort können ebenfalls Treiber extrahiert und manuell installiert werden, indem die install.wim bzw. install.esd entpackt wird.
 
Zurück
Oben