internet ist am 2ten pc lahm, warum?

Furby123

Cadet 1st Year
hallo,

ich bin bei tiscali. hab eine dsl flatrate 2000 und das fritzbox fon dsl modem. zu meinem problem: ich will auf meinem 2ten pc internet einrichten. auf meinen 1ten pc läuft das internet perfekt. ich will es aber nicht per router oder sonst was einrichten. ich will einfach nur das netzwerkkabel umstecken und online gehen. auf meinem 2ten pc komm ich ins internet, nur das internet läuft auf meinem 2ten pc total lahm. wenn ich dann wieder umsteck auf pc2 dann läuft es wieder einwandfrei und schnell.

ich weiss nicht, wie ich das einstell, dass ich automatisch im internet bin, wenn ich den pc hochfahr. ich brauch bei pc 1 nur den internet explorer öffnen und ich bin im netz. hat mir mein onkel eingestellt. auf meinem 2ten pc will ichs auch so haben. ich hab dort keine software installiert oder eine dfü verbindung gemacht. er geht einfach so ins internet, wenn ich den internet explorere öffne, aber das internet ist halt lahm und hält nicht lange her. ich muss dazu sagen, ich hab bei tiscali das so eingestellt, dass ich immer im internet bin und er nicht nach einer bestimmten zeit off geht.

kann mir einer helfen und weiss woran das liegt, dass das internet auf dem 2ten pc plötzlich total lahm ist und auf dem anderen wieder schnell. kann ja nicht an tiscali liegen.

ach ja und eine dfü verbindung einzurichten hab ich auch schon probiert, nur damit komm ich nie on. der bringt mir immer einen fehler.

beide pcs sind schon etwas älter. 4 - 5 jahre. kanns an der netzwerkkarte liegen?

wer nett, wenn einer einen rat weiss. freu mich über antworten.
danke
mfg furby

Ok eins nach dem anderen.

Auf PC 1 muss du eine DFÜ starten? Und dann läuft das Internet schnell genug?
Auf PC 2 startest du den Internet-Explorer und es läuft entsprechend langsam?

Könntest du das mal evtl. tabellarisch darstellen was welcher Rechner kann und mache, um es und einfacher zu machen?

Das die Verbindung langsam ist, kann viele Gründe haben. Bei Windows XP könnte das QoS zu hoch eingestellt sein. Die Netzwerkkarte steht vielleicht nicht auf VollDuplex.
Ich warte mal auf deine Nachricht bevor ich mehr schreibe.

alles klar.

zu PC 1
- pc wird gestartet -> internetverbindung ist sofort da, durch einen klick auf den Internetexplorer bin ich drin
- ich brauch mich nicht durch eine dfü verbindung einwählen
- keine tiscali software
- internet läuft perfekt -> schneller seitenaufbau und downloads von über 200kb/s
- Windows XP

zu PC 2
- keine tiscali software
- dfü verbindung bringt fehlermeldung
- ich wähl mich durch gar nichts ein, ein klick auf den internet explorer und ich bin auch hier online. nur, die verbindung ist langsam -> langsamer seitenaufbau und downloads mit isdn geschwindigkeit. internetverbindung ist nicht dauerhaft beständig -> bricht also zusammen
- ich hatte mal die tiscali software installiert, mit der wars das selbe problem
- Windows XP

mein ziel ist es, auf PC 2 auch ein schnelles internet zu haben. da der PC 1 wegkommt und ich dann auf meinen angewiesen bin und mit dem ins netz will.

brauchst du sonst noch irgendwelche informationen? mein onkel hat mir auf PC1 das internet eingerichtet, nur lebt der jetzt im ausland und ich kann ihn nicht um rat fragen.

danke für deine mühe

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss grad nicht was ich da machen soll.

also, eine netzwerkverbindung funktioniert und kann ich auch bei beiden pcs herstellen. nur muss ich sie dann wieder umstecken und natürlich die ip addresse nicht mehr automatisch beziehen sondern eine ip eingeben. wenn ich dann ein netzwerk hergestellt habe, komm ich aber nicht mehr ins internet, egal welcher pc.

hier hast du noch einen screenshot von PC 1 auf dem das internet perfekt funktioniert:
http://img162.imageshack.us/img162/286/netzsb2.jpg

zeigt meine netzwerkverbindungen.

auf PC2 hab ich nur eine LAN verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in den Eigenschaften der LAN-Verbindung -> TCP wie es mit Router-Adresse und Nameserver-Einträgen aussieht.

von Router-Adresse und Nameserver-Einträgen find ich gar nichts. es ist nur immer alles automatisch bezogen

meine fritzbox ist auf router eingestellt

wie siehts aus mit MTU, QoS und den anderen tricks ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt im gerätemanager, bei der netzwerkkarte. hab ich bei erweitert -> media type -> 10BaseT eingegeben. davor war AutoSense drin. und jetzt klappts irgendwie, das internet, ist auch auf dem PC2 schnell und lädt mit gewöhnlichem dsl 2000 speed runter.

das wär dann wohl erledigt, aber kann mir einer erklären, wie ich jetzt das mit dem router einrichte. die fritzbox fon kann ich ja als router nutzen und sie ist auch so eingestellt. nur wie klappt das jetzt, brauch ich da noch ein hub oder switch? bei der fritzbox ist ja nur ein eingang für das netzwerkkabel.

Also wenn du auf 10BaseT eingestellt hast und es jetzt gut läuft, dann lag ein Problem mit deiner Netzwerkkarte vor, vielleicht auch nur mit dem Treiber der Karte.

Wenn du mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz willst musst du entweder einen Switch davor hängen, wo beide Rechner mit dem Switch verbunden sind und der wiederum mit der FritzBox.

Oder wenn die Fritzbox WLAN kann, dann einen Rechner mit Kabel, einen Ohne verbinden, kommt dann auf das gleiche hinaus.

ich hab hier nen teil und zwar siemens gigaset SE505 dsl/cable Wireless Router 54mbit/s. das hab ich, kann ich das auch verwenden? mit dem teil mach ich zumindest immer mein netzwerk und auf lans haben wir das schon mal als hub verwendet. geht das also auch ? oder ist ein switch schneller? wie ist das, kann dadurch das internet insgesamt langsamer werden, wenn ich z.b nur am einen pc was mach und der andere aus ist? durch das hub oder switch?

Wenn dieses Gigaset-Teil zwei Rechner versorgen und dann auch mit einem Kabel am Router anschließbar ist, also ein Netzwerk-Switch integriert ist, dann sollte es gehen.

Der Unterschied zwischen Hub und Switch ist nur, dass der Hub alle Pakete auf alle Anschlüsse verteilt. Der Switch kann unterscheiden, wer angeschlossen ist und sendet auch nur die Sachen zum entsprechenden Anschluss.

Zurück
Oben