HD 4850 zu lahm, warum?

Katzengras

Newbie
Hi, bin neu hier im Forum. hab mir montag nen neuen rechner bzw die einzelteile geholt. hab mir folgendes zusammengestellt:

Asus M2N-SLI Deluxe
AMD Phenom X4 9650 (den 9950 gabs leider nirgends)
Sapphire Radeon HD 4580 512MB
2GB DDR2 Ram (PC 800 CL4 von Corsair)
600Watt Netzteil ATX2.3 Xilence SLI

nun kam mir die leistung im FSX zu lahm vor und da hab ich mal nen benchmark mit der gratis version von 3Dmark06 gemacht. komme da auf 6.053 punkte, was mir viel zu wenig erscheint. nutze windows XP home mit sp3.

bevor ihr mir mit fachchinesisch kommt, hab leider nicht allzu viel ahnung. immerhin hab ich mit anleitung die latenzzeiten und die 2,1V für den arbeitsspeicher im bios eingestellt, ansonsten alles standard.

Danke im vorraus für eure hilfe!

Ohne jetzt irgendwas heraufbeschrwören zu wollen, vielleicht is das ja sehr wohl per BIOS update kompatibel (was ich nicht weiß) aber, ich hab auch das gleiche Mainboard und hab grad nochmal handbuch gewälzt. das unterstützt keine quadcores weils nen AM2 board und kein AM2+ board ist, also das einzige was mir dazu einfällt das deine CPU eventuell nicht vernünftig rennt und deshalb die niedrigen bench ergebnisse

1) Wie sehen denn die einzelnen Scores bei 3DMark06 aus?
2) Hast du den aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert?
3) Weichen die Frames beim Spielen stark von Tests aus dem Netz ab?

@edit
Der X4 9650 wird seit der BIOS-Version 1502 vom April 2008 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herlich Willkommen im Computerbase-Forum.

Wenn ein Prozessor bei einem AM2 Board Unterstüzt wird heißt das nicht das er Komplett ohne Probleme läuft. Bei einem AM2 Board z.B. kann nur maximal 2,000MT/s Verschicken an den CPU der CPU läuft aber mit 3,600MT/s. Das heißt hier werden Zu Wenige Daten an den CPU Geschickt die er Bearbeiten kann. Also hier Schonmal ein leistungs Verlust. Wieviele Kerne werden denn im Task-Manager bzw. im BIOS Angezeigt??

Am besten Update mal dein BIOS Aufs Aktuellste bzw. kauf dir gleich ein Gutes AM2+ Board.

danke erstmal für die hilfe. das mit dem bios war mir nicht bewusst, hab´s jetzt die aktuellste version drauf. hab 3dmark06 grad mal laufen lassen und komm jetzt auf 10.678 punkte. 3.389 davon sind für den CPU, da waren es vorhin nur knapp über 1.000. Vier kerne werden angezeigt, keine ahnung wie´s vor dem update war. also nochmals danke, ich denk die 10,6k punkte sind für´s erste ok. oder hat jemand ähnliche komponenten und erreicht wesentlich mehr punkte?

Ne diese Punkte sind jetzt Vollkommen Akzeptabel.

Seidenn du Steckst dir eine 2 Karte rein wie ich xD.

Würde dir dennoch ein Neues Mb Empfehlen.

nein, ich glaube nicht, das diese groß limitiert, und zwar GARANTIERT nicht so.

poste mal bitte am ende des tests die aufteilung der punkte(die steht da dan)

würde sich jemand trauen ne ungefäre punktzahl mit nem AM2+ board zu schätzen? evtl tausch ich´s doch noch um, sollte sich dann aber lohnen...

komme momentan unter maximalen grafikeinstellungen im FSX auf ca 3-5 frames auf nem großem flughafen, bei mittleren einstellungen auf etwa 20. paar mehr könnten´s schon noch werden, vielleicht besorg ich mir auch irgendwann noch ne zweite karte.

Zurück
Oben