Internet Laggs alle 10-30 Sek

Arro

Newbie
Ich möchte zuerst angemerkt haben, dass ich 14 bin und somit nicht viel davon verstehe ^^, seitdem ich meinen PC habe, hatte ich schon immer diese Laggs, normalerweise einen 20-28 Ping, aber nach zehn bis 30 Sekunden habe ich für eine Sekunde, einen Lag. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Ich hoffe ihr könnt es mir so erklären das ich das Problem selbst mit meinem Wissen lösen kann, d.h. bitte eine für mich verständliche Erklärung :D

Details:
Wlan Verbindung
Fritzbox 1490
Es sind alle meine Anwendungen betroffen
McAfee als Sicherheitssoftware
Ich habe bisher keinen wirklichen Versuch gestartet etwas zu beheben :C

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- welche Hardware?
- welche Software?
- welche Art Netzwerkverbindung?
- welche Art Internetverbindung?
- wurde schon einmal alles neugestartet?
- war das Problem schon immer vorhanden?
- andere Geräte im Netzwerk mit dem selben Problem?

VG,
Mad

Benutzt du WLAN oder DLAN? Oder ein normales LAN-Kabel zu deinem Router?

Kennst du deine Router-IP?

Bei einer Fritz.Box müsste das 192.168.178.1 sein.

Wenn das so ist, öffne mal cmd.exe und gib ein:

ping 192.168.178.1 -t

Und schau ob die Pingzeiten gleichbleibend sind, oder ob es das nach 10-30sek Peaks nach oben gibt.
Wenn das so ist, poste am besten mal einen Screenshot.
Lass das auch ruhig mal ein paar Minuten laufen um sicher zu gehen ;)

(zum Beenden einfach Fenster schließen.)

Die Flut der von Dir gegebenen Informationen wird nahezu 100% der Forenbenutzer irritieren.
Und da Glaskugeln erst wieder ab November bei den Discountern angeboten werden, kann es schwierig werden, bis dahin alles zu erraten, was man benötigt, um auch nur ansatzweise helfen zu können.

Was wir brauchen:
1. Hardwaredetails
2. Art der Verbindung (WLAN, Kabel, DSL - welcher Speed, welcher Provider, welcher Router/welches Modem?)
3. welche Anwendungen sind betroffen?
4. Sicherheitssoftware vorhanden?
5. Eigenversuche zur Behebung?

1. Firtzbox 1490
2. Das Problem ist bei mir bei allen Software
3. WPA2
4.Wlan
5. Ja
6. Ja
7. Nein
Ergänzung ()

Ping CMd.png

Hi,

- welche Hardware hat der PC? Komplett!
- FritzBox 1490?
- welche Software ist installiert? Welches OS?
- welcher WLAN Adapter?

VG,
Mad

Anhang anzeigen 674162
Ergänzung ()

Wlan Verbindung
Fritzbox 1490
Es sind alle meine Anwendungen betroffen
McAfee als Sicherheitssoftware
Ich habe bisher keinen wirklichen Versuch gestartet etwas zu beheben :C

Passiert dasselbe, wenn der pc statt mit wlan direkt mit einem lankabel am Router hängt? Falls du nur kurze Kabel hast kannst du den pc auch zum Router stellen und so testen

Hi,

beantwortest du meine Fragen auch noch oder war es das? Wenn hier jetzt nicht mal vernünftige Angaben kommen bin ich raus...

VG,
Mad

Ich kann den PC nicht mit Lankabel anschließen, da mein Vater am Router kein Platz für einen weiteren PC hat, und das Kabel durch das ganze Haus führen wäre etwas ...
Ergänzung ()

Madman1209, wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung, also habe ich auch keine Ahnung was du da redest. Es wäre von Vorteil wie ich es am Anfang gesagt habe, wenn du mir erklärst was du meinst und falls ich da keine Ahnung habe, wäre es nett wenn du mir sagst wie ich das herausfinde.

Hi,

ich habe klare Fragen gestellt:

- welche Hardware hat der PC? Komplett! Auflisten, alle Einzelteile, Hersteller, Typ!
- FritzBox 1490? Gibt es meines Wissens nicht - kann mich da auch täuschen, glaube aber eher nicht
- welche Software ist installiert? Welches Betriebssystem?
- welcher WLAN Adapter? Welches Gerät, Hersteller, Typ!

Einfacher, als vollständige deutsche Sätze wird es nicht.

VG,
Mad

Also eine Fritzbox 1490 gibt es nicht, du musst die Daten schon genau hier angeben.
Frag doch einfach deine Eltern ob Sie dir dabei vllt helfen könnten?

Wie benutzt dein PC Wlan, wenn nicht per Adapter? Feste WLAN-Karte verbaut oder Onboard WLAN?

Er hat doch schon seinen Rechner verlinkt und da ist zusehen dass es sich wohl um Onboard-WLAN handeln muss.
Und hier liegt eben das Problem lieber Arro.
Wlan ist fürs Zocken mehr als ugneeignet sofern der Router nicht direkt neben einem steht.
Da kannst du nichts machen außer Kabel legen oder mal DLAN ausprobieren (Lan über das Stromnetz mit Adaptern). Aber auch hier kann es starke Schwankungen geben.
Einen weiteren Port am Router kann man mit einem Switch erweitern (der hängt dann nach dem Router, hier die Fritzbox).

@Kollegen
Seid doch bitte etwas umsichtig, Arro ist erst 14 und hat wahrscheinlich auch noch nicht so die Erfahrungen mit Foren etc. Kein Grund gleich zu flamen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du sagst selbst, dass du keine Ahnung hast und winkst dann konkrete Fragen von Madman1209 ab, weil du es scheinbar besser weißt? Wenn du es besser weißt, brauchst du hier ja nicht zu fragen, oder? ;)

PC, Netzwerk, Internet - die gesamte Konstellation kann Auswirkungen haben. Mag sein, dass dein Kumpel den gleichen PC hat, aber er hat wohl kaum parallel dazu auch den gleichen Switch, den gleichen Router und die gleiche Internetverbindung, oder? Nein, also ist der PC durchaus interessant, da er ja bei dir nun mal in einer anderen Umgebung läuft als bei deinem Kumpel.

Bezüglich der Kabelverbindung zum Router ist es im übrigen kein Argument, dass "am Router kein Platz für einen PC ist", weil man sich für so einen Test auch mal für ne halbe Stunde mit dem PC in den Flur hocken kann. Die Sache ist nun mal die, dein PC ist via WLAN verbunden und in deinem Ping-Screenshot von oben sind klar Ping-Spikes zu sehen. WLAN ist nun mal relativ störanfällig, da andere WLAN-Geräte in deinem WLAN oder auch in Nachbars WLAN sowie Babyphone, Funkmäuse/-tastaturen und sogar Mikrowellen das WLAN negativ beeinflussen können. Bei WLAN darf zB nur einer zur Zeit funken und sobald gerade das Smartphone intensiv mit der Cloud kommuniziert und das WLAN nutzt, während der Nachbar gerade per WLAN ein paar Gigabyte von seinem NAS zieht und sein WLAN sich mit eurem überschneidet, dann muss dein PC eben warten bis er an der Reihe ist. Das kann zu besagten Ping-Spikes führen.

Mit einer Kabelverbindung zum Router kannst du diesen Effekt ausschließen. Heißt: Wenn das Problem weiterhin besteht, ist das WLAN weitestgehend unschuldig. Ist das Problem über das Kabel allerdings weg, kannst du das WLAN knicken bzw. musst Maßnahmen ergreifen, das WLAN zu verbessern - zB den Kanal wechseln oder dergleichen.

Sehe ich auch so: Erstmal eine temporäre LAN Verkabelung machen und testen - dein Vater kann bestimmt einer der Ports kurzfristig freimachen (z.B. weil dort der Drucker dranhängt den man nicht immer braucht).
Weil die häufigste Ursache von Lags wie in deinem Fall ist das WLAN. Und solange das nicht 100% ausgeschlossen werden kann, kommst Du nicht weiter bzw bringt es nichts woanders zu suchen.

d.h. soll ich jetzt Dlan holen und oder per Lan Kabel, falls es per Lan Kabel funktionieren würde, müsste ich ja Dlan holen oder?

Also, nach dem Pingtest kann man eines Sagen: WLAN ist der schuldige an der Nummer ;)

Die Fritz-Box kann es durchaus geben. Seit ihr zufällig bei 1&1? Oder ist das ein anderes Providergerät was ihr zu eurem Vertrag bekommen habt? Wenn ja, kann die Bezeichnung sehr wohl hinkommen.

Sind dann sehr abgespekte Geräte die man so nicht bekommen kann und meist auch nur einen Lan-Port haben.

Sollte es nur an dem fehlenden, freien Port liegen, kauf dir den billigsten Switch den du finden kannst und das Problem ist behoben ;)

Wenn ein Kabel verlegen ansich schweirig ist, könntest du dein Glück mit DLAN versuchen. Es kann aber sein, dass du hier ähnliche Probleme bekommst.
Wirklich ruhe hast du nur mit einem richtigen LAN-Kabel, was halbwegs vernünftig verlegt wurde.

Am PC wird es nicht liegen, das Netzwerk macht dir einen Strich durch die Rechnung, da kannst du auch erstmal so nichts machen.

Du könntest dir auch den übelsten High-End-Shit in Sachen WLAN besorgen, aber da wirst du richtig viel Geld los. Also lieber Papa mit irgendwelchen Nettigkeiten bestechen und einen Switch samt Kabel kaufen ;)

DLAN ist was anderes als nur ein LAN-Kabel zu legen.

DLAN funktioniert mit Adaptern die in die Strom-Steckdose gesteckt werden. So kannst du direkt am Rechner einen Adapter einstecken und direkt in der Nähe des Routers. Somit muss kein langes Kabel durchs ganze Haus verlegt werden.
Je nach Weg und Anzahl der Verbraucher der Stromleitung kann es aber hier wieder wie beim WLAN zu Störungen kommen.

Die beste Methode ist definitiv ein normales LAN-Kabel zu nutzen (auch nicht allzu teuer).

Zurück
Oben