Fireplace April 2026

Internet Laggs alle 10-30 Sek

PowerLAN/dLAN kann eine Alternative sein, hat aber wiederum seine eigenen Problemchen. Reine LAN-Verkabelung, also nur LAN-Kabel, Switches und Router, nix WLAN, nix PowerLAN, wird exklusiv genutzt, das heißt da läuft NUR Netzwerk drüber. Entsprechend stabil ist dann auch die Verbindung.

WLAN nutzt anstelle von LAN-Kabel eben die Luft oder den Äther als Übertragungs"medium". Da eben auch andere Funk-Techniken bzw. Störquellen diesen Übertragungsweg stören können, ist WLAN potentiell fehlerbehaftet.

PowerLAN nutzt die Stromkabel zur Übertragung. Diese sind aber ursprünglich gar nicht für diesen Zweck gedacht und somit ist PowerLAN eine Zweckentfremdung der Verkabelung. Störungen können durch Netzteile anderer Geräte - selbst 10€ Ikea-Lampen - verursacht werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nur LAN ist out-of-the-box mehr oder weniger Plug'n'Play und wird zuverlässig funktionieren. WLAN und PowerLAN hängen massiv von der Umgebung ab und es kann sein, dass es beim Nachbarn super klappt, bei dir aber überhaupt nicht.

Fazit: Erstmal LAN ausprobieren und dann evtl. PowerLAN. Aber nicht einfach auf blauen Dunst hin WLAN durch PowerLAN ersetzen, weil dann evtl. noch ganz andere Probleme die Fehleranalyse verfälschen..

dLAN kannst aber testen falls das mit dem LAN Kabel definitiv nicht in Frage kommt - Kits mit 2 x 1000er Adaptern gibts bereits ab 40 Euro:
https://geizhals.de/d-link-powerline-av2-1000-dhp-601av-kit-a1267226.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/tp-link-av1000-powerline-starter-kit-tl-pa7010-kit-a1609639.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/tp-link-av1000-...-tl-pa7010p-kit-a1609649.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/tp-link-av1000-...-pa7020pkitv2-0-a1689552.html?hloc=at&hloc=de (2 LAN Anschlüsse)
https://geizhals.de/devolo-dlan-1200-starter-kit-9376-a1150679.html?hloc=at&hloc=de (Marktführer, beste Leistung - aber auch teuer)
Wichtig: Die Teile müssen direkt an die Wandsteckdose, keine Steckleiste oder Verlängerungskabel verwenden!
Und obwohl da 1000 Mbit/s steht, gehen im realen Einsatz dann vielleicht 200 - 400 Mbit/s durch, in selten Fällen auch mehr.
Es kann besser als WLAN funktionieren, es muss aber nicht, für konsequente Null Probleme gibts nur via LAN Kabel als Lösung (da gibts auch Cat 6 Flachband Kabel, die passen praktisch überall durch).

Btw 9999 :D

Zuletzt bearbeitet:
kandix schrieb:
Also, nach dem Pingtest kann man eines Sagen: WLAN ist der schuldige an der Nummer ;)

WLAN und Online-Zocken ist keine gute Kombination, sondern sollte möglichst immer mit LAN veranstaltet werden.

Der Test mit dem KURZEN lankabel kann viele Probleme schon mal ausschliessen. Dein Vater wird sicherlich mithelfen beim Tragen des pc zum Router. Mit diesem Test erkennst du, ob es nur am wlan liegt oder am pc selber. So können wir gezielt helfen statt zu raten und dir deine kostbaren Zeit zu stehlen

chrigu schrieb:
Der Test mit dem KURZEN lankabel kann viele Probleme schon mal ausschliessen. Dein Vater wird sicherlich mithelfen beim Tragen des pc zum Router. Mit diesem Test erkennst du, ob es nur am wlan liegt oder am pc selber. So können wir gezielt helfen statt zu raten und dir deine kostbaren Zeit zu stehlen

Warum nicht ein langes Kabel? Wenn das Kabel in Ordnung ist gibt es keinen Unterschied.

Bzw. das Kabel nehmen was da ist, wenn man denn testen möchte.
Und LAN-Kabel kann man super bei amazon kaufen.
Die billigsten Kabel die ich da gekauft habe sind 10m Strippen für unter 4€. Und die laufen bei unseren kleinen Lanpartys schon seit einigen Jahren.

Die meisten Leute die keine Motivation haben am „istzustand“ etwas zu ändern (testen) geben das fehlen eines langen Kabel an. Deshalb geht auch ein kurzes Kabel wenn der pc Gezügelt wird. Als Motivation es trotzdem zu tun

Interessante Logik und gar nicht so verkehrt.

Technisch ist es in der Tat egal ob das Patchkabel kurz oder lang ist sofern es max 70 m lang ist. Aber du hast schon Recht, die meisten winken mit dem Argument ab "hab kein langes Kabel". Daher schrieb ich ja auch, dass man sich zur Not eben mit dem PC auch mal für ne halbe Stunde in den Flur hockt - nicht bequem, aber dann reicht eben auch die 5 Meter Strippe, die man noch in der Schublade hatte oder von nem Kumpel bekommen hat.

Ah, ok, ja gut, die Argumentation kann ich auch voll nachvollziehen.

Hatte sich erst so angehört, als ob du sagen wolltest, dass es einen technischen Unterschied machen würde. Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry :)

Ok danke für eure Tipps ^^
Ich hoffe einfach mal das ich meinen Vater überredet bekomme mit dem Lan Kabel quer durchs ganze Haus

Ober falls möglich über den Dachboden. Aber teste es erstmal ehe ihr anfangt die Hütte zu verkabeln.

Es geht ja erstmal nur darum, die Infrastruktur auszuschließen. Wenn's per LAN funktioniert, ist das WLAN zu 99% schuld. Da kann man ansetzen und zB den Kanal im WLAN wechseln, den WLAN-Adapter und/oder den WLAN-Router/-AP tauschen bzw. einen zusätzlichen installieren, etc..

WLAN ist nicht per Definition schlecht zum Zocken. Es gibt genug Leute, die ohne Probleme und auch sehr erfolgreich via WLAN zocken. Ein sauber eingerichtetes WLAN ohne große Störungen erhöht den Ping max um ca. 5 ms. Wer meint, dass er wegen dieser 5 ms verliert, überschätzt seine eigenen Fähigkeiten maßlos :lol:

Ist die WLAN-Umgebung dagegen stark bevölkert, lassen sich Phänomene wie Ping-Spikes technisch bedingt überhaupt nicht vermeiden, weil das eben ein weitestgehend überlappungs- und störungsfreies WLAN voraussetzt.

Zurück
Oben