Internet Lags

• Ersteller Ersteller Nutzer_mc
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_mc

Gast
Ob in GTA Online, in Discord oder in anderen Games, ich habe alle paar Sekunden Internet Lags, inform von: Ich teleportiere mich zurück, mein Freund redet auf Discord und aufeinmal hakt es ab, alle anderen verstehen ihn aber normal. Speedtest ist super, woran könnte es liegen?

Hardware ist:
10700KF
R9 390 8GB
16GB RAM

CPU ist wenig Ausgelastet, Grafikkarte normal bei 98-99% Auslastung und RAM unter 10GB Auslastung. Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 252
Was für ein Router ist im Einsatz, welche Verbindungsart wird genutzt?

Welche Art Internet... DSL oder Kabel?

Hast du noch andere Rechner wo man das testen kann? Laufen diese dann rund, ist dein Rechner das Problem.

Die Speed Werte sagen erstmal gar nix aus von deiner Stabilität vom Internet.

Aber Vodafone Internet halt. Da erwarte ich eh nicht mehr viel von.
Was Internet Stabilität angeht bei Vodafone ist eh unter aller Kanone.

Am besten mal PingPlotter downloaden und mal laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und sebbolein
Unbenannt2.PNG

Als ich das zeitgleich mit den Discord Lags verglichen hab, gab es keine Gemeinsamkeiten. Die letzten 20 Sekunden auf dem Bild hat es im Discord nochmal ordenlich gelagt und laut dem Programm gab es keine Probleme, nur die normalen Schwankungen. Was die Roten linien zu bedeuten haben weiß ich nicht.

die roten linien sind packet loss. und da liegt denke ich auch schon der hund begraben.
packet loss heißt die pakete kommen gar nicht an, damit kriegst du bestimmte "soundschnipsel" (je nach voice codec kann sich das unterschiedlich bemerkbar machen) nicht. bzw. es teleportiert dich auf dem server weil bestimmte positionsrückmeldungen bei dir zwischendrin nicht ankommen.

gründe können viele sein. verkabelung bei dir, kabelmodem, netzwerkadaptereigenschaften auf deinem rechner
bei kabelinternet ist ein problem grundsätzlich auch, dass man bis zum ersten knoten (iirc) auf einem shared medium unterwegs ist. das heißt es kann auch an einer "überlastung", die durch andere teilnehmer erzeugt werden kann liegen.

edit: könntest hier mal testen ob du den packet loss provozieren kannst.
https://packetlosstest.com/

und dann such mal "packet loss vodafone" oder "packet loss kabel deutschland" bei google, da gibts etliche fälle, etliche ursachen und auch etliche lösungsansätze, die du durchprobieren kannst, bis hin zur störungsmeldung natürlich...

Hallo,

packet loss ist bei VF in bestimmten Gebieten ein großes Thema. Das solltest du ausführlich dokumentieren und dann brauchst du viel Geduld.

Endlösung ist aus meiner Sicht hier eine IPv4 Adresse, aber die sind rar und werden nur höchst ungern rausgegeben.

Siehe auch HIER, da sind verschiedene Lösungen zusammengefasst, letztendlich läft es aber auf ein Bottleneck im VF-Netz hinaus. Dieser Service ist übrigens extern vergeben, in meinem Fall verlieren sich die Pakete irgendwo in Bulgarien.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eine IPv4 Adresse habe ich. Aktuell sind laut der Vodafone Box IPv4 & IPv6 vorhanden und an.

Tritt das Problem immer zu den gleichen Uhrzeiten auf oder immer?

Könnte es auch an deinem Lan Kabel liegen?
Das vielleicht mal tauschen.

@schlotzi Am Lan Kabel kann es nicht liegen. Entweder man hat eine Verbindung oder gar keine. Ein zwischen ding gibt es da nicht.

@Akkulaus Wenn das Kabel einen Knick hat und der Querschnitt eines Leiters dadurch verjüngt ist, kann es dann nicht zu Loss kommen?

Zurück
Oben