Internet (LAN) fällt immer wieder aus

Cluudio

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
12
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich an meinem PC immer wieder Aussetzer der Internetverbindung.
Die Aussetzer dauern meisten 5-15 Sekunden und kommen manchmal in Abständen von 1-2 Minuten, manchmal nach 20 Minuten und manchmal passiert 2 Stunden lang nichts.

Es fällt mir beim Zocken am ehesten auf...das zerstört dann meinen Spielspaß da die Spiele wirklich zum Stillstand kommen und ich mich teilweise (je nach Spiel) mich neu verbinden muss.
Wenn ich Videos schaue dann fällt mir das nicht auf, da die Videos in der Regel ja etwas voraus laden.
Auch jetzt, als ich nach einer Lösung gesucht hatte im www musste ich einige Seiten neu Laden da ich für wenige Sekunden keine Internet Verbindung hatte. Habe beim schreiben einen Speedtest durchgeführt...musste 3 mal die Seite neu laden.
Habe einen Ping von 2ms
Download von 290.90 Mbps
Upload von 30.31 Mbps

Ich konnte diesen Fehler an anderen Geräte nicht feststellen bzw. sind mir nicht aufgefallen. Am Smart-TV kann ich meistens ohne Probleme Streaminganbieter verwenden.

Bitte mir Informationen geben, was ich an Infos liefern kann damit mir vllt. Tipps gegeben werden können.
Ich kenne mich technische wirklich nur sehr sehr schwach aus.
Aber was ich zu meinem Setup sagen kann:

Betriebssystem: Windows 10, 64 bit
Netzwerkadapter (lt. Gerätemanager): Realtek PCIe GbE Family Controller

Mein Internetanbieter bringt mir das Internet in den Router Icotera i6850 (P2P Gateway).
Von diesem Router (Keller) hab ich ein Netzwerkkabel hinauf in mein Büro (1. Stock) gezogen in den TP-Link Archer C6.
Vom TP-Link Archer C6 kommt ein Netzwerkkabel hinten an meinen PC.
Vom Router aus dem Keller geht noch ein weiteres Netzwerkkabel in einen weiteren TP-Link Archer C6 im Erdgeschoss.


Diese Aussetzer waren in den letzte Wochen immer wieder da....die letzten zwei Abende sind die jedoch sehr sehr häufig aufgetreten und das in kürzesten Intervallen.
Zurzeit verwendet kein weiteres Gerät aktiv das Internet im Haus.

Liebe Grüße
 
Kannst du auf den Router per Web-Interface zugreifen?
Was sagt dort der Log der Internetverbindung?
 
Ping wohin?
2ms kann nicht sonderlich weit sein.

Wuerde mal grob schaetzen: Du bist kunde bei Vodafone einem regionalen anbieter oder du wohnst in franktfurt.


Wird Dlan verwendet?
Bist du sicher, dass es am internet liegt, und dass du da keinen Amok laufenden Antivirus, Vollen RAM oder ein schlecht geschirmtes USB 3 Geraet hast?
Der freeze trittt nur bei Onlinespielen auf?

HAst du mal den TCP optimizer laufen lassen?
 
1)
Wie bitte - 2ms Ping o_O? Das hab ich noch nirgendswo gesehen - selbst nicht bei Standleitung oder sonst wo. Glaube 5ms ist der Rekord, den ich gesehen habe. Das würde ich FTTH erwarten.
Mach mal im CMD bitte ping die 3 adressen:
"ping heise.de"
"ping google.de"
"ping 8.8.8.8"
und mach mal nen screenshot - das würde ich gerne mal sehen! ich glaub 2ms erst, wenn ich es sehe! :D
Mein bestes Ergebnis beim Pingen als Vergleich (Aktuell 250er=9ms, 100=11ms, 50=erst 25ms, später 19ms, 6k=11ms, 6k@modem: 6ms, 2k=?, QDSL 1mbit-synchron: 25ms, 56k modem: ~50ms )

2)
Lass mal im CMD mit "ping google.de -n 1000" im hintergrund das durchlaufen - sind ca 16min, wo er sekundlich eine anfrage stellt.
Dann hast du ein ungefähres Gefühl wie viel % der pakete nicht ankommen.
Kannst uns ja das Ergebnis unten einmal screenshot zeigen oder abtippen.

3)
Router-Logs anschauen, was die zur verbindung sagen.
Verbindungsabbrüche zu sehen?
Hast du regler, wo zwischen leistung und zwischen stabilität auswählen kannst?

4) schau mal, ob deine eigene IP die gleiche bleibt.
Beim Kumpel ist er im Dorf auf so einen gemeinsamen Knotenpunkt, wo alle 30 sekunden ca seine IP eine andere ist. Da wird er ziemlich schnell bei allen möglichen Sachen gebannt wegen IP-Wechsel, er muss da VPN als proxy und andere sachen nutzen, damit es auf einer gleichen IP hinausläuft.
Nicht das du auch son unsinn ahst.

5) andere geräte (laptop/andere-PCs) testen.
Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass du irgendwelche proxys iwo eingetragen hast?

6) schau mal nach neueren Treibern für die Netzwerkkarte.
hast du noch ein anderes kabel, dass du testen könntest? vllt ist das ja kaputt?

7) provider mal anfragen, was da los ist.
Schreib dir datum+zeitpunkte auf, wann die probleme sind und konfrontier die damit.
Die 1000 pings die du mitgeloggt hast, kannst dann auch mit als messung benutzen. zahlen schwarz auf weiss sind besser als "gefühlt xxx".
 
Zuletzt bearbeitet:
BxB schrieb:
1)
Wie bitte - 2ms Ping o_O? Das hab ich noch nirgendswo gesehen - selbst nicht bei Standleitung oder sonst wo.
Mach mal im CMD bitte ping auf heise.de, google.de und mach mal nen screenshot - das würde ich gerne mal sehen :D

2)
Lass mal im CMD mit "ping google.de -n 1000" im hintergrund das durchlaufen - sind ca 16min, wo er sekundlich eine anfrage stellt.
Dann hast du ein ungefähres Gefühl wie viel % der pakete nicht ankommen.
Kannst uns ja das Ergebnis unten einmal screenshot zeigen oder abtippen.
gegenvorschlag. Mach das mit mtr und lad einen screenshot hoch https://www.heise.de/download/product/winmtr

Als Targets google.com und speed.hetzner.de - dann wissen wir ggf wie die Routen aussehen und wo es probleme geben koennte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hallo, danke für die Antworten / Fragen.

simoron schrieb:
Kannst du auf den Router per Web-Interface zugreifen?
Was sagt dort der Log der Internetverbindung?
Ja ich kann auf die Oberflächen von beiden Geräten zugreifen. Diese System Logs bei Archer sagen mir leider nichts bzw. ich kann daraus nichts erkennen.
madmax2010 schrieb:
Ping wohin?
2ms kann nicht sonderlich weit sein.

Wuerde mal grob schaetzen: Du bist kunde bei Vodafone einem regionalen anbieter oder du wohnst in franktfurt.


Wird Dlan verwendet?
Bist du sicher, dass es am internet liegt, und dass du da keinen Amok laufenden Antivirus, Vollen RAM oder ein schlecht geschirmtes USB 3 Geraet hast?
Der freeze trittt nur bei Onlinespielen auf?

HAst du mal den TCP optimizer laufen lassen?
Die 2ms Ping habe ich auf speedtest.net. Ich weiß natürlich nicht wie aussagekräftig das ist.
Ich wohne in Österreich und habe KabelPlus als Provider...habe vergessen das zu schreiben.
Ich weiß nicht was Dlan ist aber ja, es muss am Internet liegen.
Das "Netzwerksymbol" von Windows wird dann zur Weltkugel und schreibt "Kein Internet / Netzwerk".
Nach ein paar Sekunden ändert sich das Symbol wieder zurück und meldet "Internetzugriff".
Und nein, nicht nur bei online-Spielen sondern auch beim surfen hin und wieder mal. Dann gehen die Seiten nicht auf und der Browser meldet "keine Internet". Nach 1-2 mal refreshen gehen die Seiten auf.

BxB schrieb:
1)
Wie bitte - 2ms Ping o_O? Das hab ich noch nirgendswo gesehen - selbst nicht bei Standleitung oder sonst wo. Glaube 5ms ist der Rekord, den ich gesehen habe. Das würde ich FTTH erwarten.
Mach mal im CMD bitte ping die 3 adressen:
"ping heise.de"
"ping google.de"
"ping 8.8.8.8"
und mach mal nen screenshot - das würde ich gerne mal sehen! ich glaub 2ms erst, wenn ich es sehe! :D
Mein bestes Ergebnis beim Pingen als Vergleich (Aktuell 250er=9ms, 100=11ms, 50=erst 25ms, später 19ms, 6k=11ms, 6k@modem: 6ms, 2k=?, QDSL 1mbit-synchron: 25ms, 56k modem: ~50ms )

2)
Lass mal im CMD mit "ping google.de -n 1000" im hintergrund das durchlaufen - sind ca 16min, wo er sekundlich eine anfrage stellt.
Dann hast du ein ungefähres Gefühl wie viel % der pakete nicht ankommen.
Kannst uns ja das Ergebnis unten einmal screenshot zeigen oder abtippen.

3)
Router-Logs anschauen, was die zur verbindung sagen.
Verbindungsabbrüche zu sehen?
Hast du regler, wo zwischen leistung und zwischen stabilität auswählen kannst?

4) schau mal, ob deine eigene IP die gleiche bleibt.
Beim Kumpel ist er im Dorf auf so einen gemeinsamen Knotenpunkt, wo alle 30 sekunden ca seine IP eine andere ist. Da wird er ziemlich schnell bei allen möglichen Sachen gebannt wegen IP-Wechsel, er muss da VPN als proxy und andere sachen nutzen, damit es auf einer gleichen IP hinausläuft.
Nicht das du auch son unsinn ahst.

5) andere geräte (laptop/andere-PCs) testen.
Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass du irgendwelche proxys iwo eingetragen hast?

6) schau mal nach neueren Treibern für die Netzwerkkarte.
hast du noch ein anderes kabel, dass du testen könntest? vllt ist das ja kaputt?

7) provider mal anfragen, was da los ist.
Schreib dir datum+zeitpunkte auf, wann die probleme sind und konfrontier die damit.
Die 1000 pings die du mitgeloggt hast, kannst dann auch mit als messung benutzen. zahlen schwarz auf weiss sind besser als "gefühlt xxx".
1.)
Ich hab die 3 Pings abgesetzt.
Bei allen 3 waren es 14ms (weit über 2ms!)

2.)
der ping zu google läuft gerade. Ich hatte vorhin eine Runde gespielt (~20 Minuten) und neben bei ein ping auf youtube.de laufen lassen. Mitten im Spiel hatte ich 2 mal einen "freeze". Innerhalb von einer Minute waren das 2 "freezes" von etwa 4 Sekunden. Im cmd konnte ich während dieser "freezes" dann insgesamt 8 verlorene Pakete feststellen. 4mal Zeit Überschreitung und 4 mal "Allgemeiner Fehler". Dann war alles wieder gut bis zum ende des Spiels. Das waren dann etwa 8 Pakete verloren von 1500.

3.)
Ich versuch was in diesen Logs zu finden!

4.) Meine jetzige IP hab ich mir mal aufgeschrieben. Schauen wir ob die sich noch ändert.

5.) Ich hab leider keine anderen Geräte und sowas wie einen proxy ist mir nicht bekannt.

6.) Treiber hab ich versucht zu aktualisieren. Windows sagt, dass die aktuell sind. Das LAN Kabel hab ich bereits ausgetauscht. Leider nicht geholfen.


madmax2010 schrieb:
gegenvorschlag. Mach das mit mtr und lad einen screenshot hoch https://www.heise.de/download/product/winmtr

Als Targets google.com und speed.hetzner.de - dann wissen wir ggf wie die Routen aussehen und wo es probleme geben koennte
Ich lade mir mal dieses winmtr herunter und versuche es.


Danke euch allen.


Grüße!
 
BxB schrieb:
1)
Wie bitte - 2ms Ping o_O? Das hab ich noch nirgendswo gesehen - selbst nicht bei Standleitung oder sonst wo. Glaube 5ms ist der Rekord, den ich gesehen habe. Das würde ich FTTH erwarten.

nach dem Namen des Routers im Keller ("Icotera i6850") zu googeln wäre zu anstrengend geworden? -> das ist ein Router für FTTH.
 
Cluudio schrieb:
Ja ich kann auf die Oberflächen von beiden Geräten zugreifen. Diese System Logs bei Archer sagen mir leider nichts bzw. ich kann daraus nichts erkennen.
Das ist ja schön dass du da nix siehst, aber vielleicht postest du die logs mal hier, vielleicht können wir aus den logs des Routers sehen was sache ist.
Und nach Möglichkeit bitte mit vernünftigen Bildern und von den entsprechenden fehlerhaften Zeitpunkten.
 
Hayda Ministral schrieb:
nach dem Namen des Routers im Keller ("Icotera i6850") zu googeln wäre zu anstrengend geworden? -> das ist ein Router für FTTH.
Hi, vielen dank fürs googlen. Jedoch fang ich mit FTTH nicht viel an bzw. hätte nicht danach gesucht.
Wir haben Glasfaser im Haus, im Keller...das ist korrekt. Dafür steht anscheinend das FTTH.


simoron schrieb:
Das ist ja schön dass du da nix siehst, aber vielleicht postest du die logs mal hier, vielleicht können wir aus den logs des Routers sehen was sache ist.
Und nach Möglichkeit bitte mit vernünftigen Bildern und von den entsprechenden fehlerhaften Zeitpunkten.
Ich habe in der Nacht noch 1-2 Stunden gezockt und es lief der ping auf www.google.de und das WinMTR auf google.com nebenbei. "leider" hatte ich keinen Verbindungsabbruch bzw. auch keine Pakete verloren.
Ich werde heute Abend wenn ich am PC bin wieder WinMTR sowie den ping im CMD-Fenster absetzen und laufen lassen. Sobald ich wieder Verbindungsunterbrechungen habe, werde ich die Logs der Weboberflächen einfangen und euch mitteilen.

Grüße
 
Zurück
Oben