Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Internet langsamer mit neuem Patchkabel

Musti83

Cadet 4th Year
Guten Abend

Ich habe heute per Post meine neuen Patchkabel Cat 6 a erhalten und wenn ich diese an den Router anschliesse, erreiche ich nur 50%(unter 50 MBits) von meiner Download geschwindigkeit (100+Mbits), der Upload bleibt gleich gut (5 Mbit).
Schliesse ich wieder die alten Cat5 kabel an, läuft der download normal mit 100+Mbits beim Speedtest.

Muss ich irgendwo was einstellen das ich nun Cat6 nutze ?

ps: hab mir auf Rat des Cableway technikers die Cat6 gekauft.

hier diese habe ich gekauft: http://www.ebay.de/itm/251434584506?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Vielen dank

Warum neue Kabel verlegen, wenn mit den alten alles funktionierte?

Welchen Grund nannte der Techniker?

Evtl. handelt es sich um minderwertige Kabel. Wenn vorher CAT5e genutzt wurde gibt es eigentlich keinen Unterschied.

würd auch auf das kabel tippen, kommt leider öfters vor das einige fehler haben.

Zuletzt bearbeitet:
Halb Full Duplex, wie sehe ich das ?
(edit hab nun auf Full umgestellt, es lief auf Auto)

ok pinge den router mal, habe aber wieder die alten Cat5e (e sind es) dran.
Ergänzung ()

Ich habe vor 6 monaten mal auf Twitch.tv gestreamt und seitdem ich umgezogen bin habe ich Framedrops beim streamen, das einfach nichts mehr gesendet wird.
Der Techniker kam, hat alles gemessen und sagt das es rund läuft, und als er meine Kabel Cat5e sah, meinte er ich soll mir Cat6 kaufen um weniger probleme zu haben.
Nachdem der Techniker ging, habe ich wieder versucht zu Streamen und es ging immer noch nicht richtig.
Hab dann einfach mal Windows kmpl neu aufgespielt, daran lag es auch nicht, und so kaufte ich mir dann einfach mal die Cat6 kabel und wollte es damit testen, jedoch ist der download nun halbiert und der upload bleibt sauber.

LG

ps: Ich habe noch ein switch dazwichen von TP Link, jedoch ändert es nichts wenn ich mich direkt mit dem router verbinde oder mit dem TP Link, also kann es nicht an ihm liegen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Switch und der Router überhaupt 1 Gbit auf den Ethernet Ports?
Hier fehlen eindeutig Informationen zum Grundaufbau um das Problem zu lokalisieren.

Diese Framdrops beim Streamen können nämlich auch komplett zusammenhangslos zu deinem Downloadproblem sein.
Dazu scheint es, als hättest du einen Kabelanschluss. Hast du die Geschwindigkeiten zu verschiedenen Uhrzeiten getestet? Kabel ist ein shared Medium, das in Abendstunden gerne einbricht.

Bei 2m Kabellänge ist der Unterschied zwischen 5e und 6a bei maximal 100Mbit nicht zu merken.

Bei streamen liegt es wohl am Upload von nur 5Mbit (keine Ahnung wie viel man dafür braucht, bei HD wird es sicher kritisch).

Ja habe Kabel über Unitymedia 100Mbit Down und 5Mbits Upload, habe mir die Cat6 gekauft um ein problem mit den alten kabeln auszuschliessen. Jedoch ging der kauf nach hinten los, da ich aufeinmal nurnoch 40 Mbits etc hatte im Speedtest.
Stecke ich um, habe ich wieder 100+Mbit.

Jetzt habe ich auf Full Duplex gestelllt und keine Framedrops.

ps: Alle geräte sind Gigabit fähig.

LG
Ergänzung ()

Sil3nTst0RM schrieb:
Bei 2m Kabellänge ist der Unterschied zwischen 5e und 6a bei maximal 100Mbit nicht zu merken.

Bei streamen liegt es wohl am Upload von nur 5Mbit (keine Ahnung wie viel man dafür braucht, bei HD wird es sicher kritisch).

Ich habe in meiner alten wohnung mit 5Mbit super streamen können und habe nichts an meinem upstream settings geändert.
Entweder sind die leitungen hier im Haus müll oder mein Router macht macken.

Ich teste es nun mit Cat6 kabel + dem Full Duplex.

LG

und danke an allen die helfen wollen

Ein industriell gefertigtes Patch-Kabel das defekt ist habe ich in meinen ganzen Leben noch nicht gesehen.
Cat 6a Kabel sind aber ne super Sache. Bekomme damit 975Mbit/s im LAN über die Leitung gejagt.

Abgesehen davon... der Techniker hat leider Bullshit gelabert. Für Internet reicht Cat 5e locker aus. Cat 5e ist auch Gigabit fähig. Durch die geringere Abschirmung bekommt man da zwar nichtmal 50% der Geschwindigkeit, aber mehr als 100Mbit/s sind es allemal.
Framedrops werden zu 100% nicht durch das Kabel entstanden sein. Entweder du hast mit einer zu hohen Bitrate gesendet oder der Twitch server war überlastet.

Dein Problem kann ich mir nicht erklären aber ich möchte dir noch mit auf den Weg geben das Internet über den Kabelanschluss ein shared medium ist wo sich alle Nutzer die Gesamtbandbreite teilen. Das die Bandbreite dann zu Spitzenzeiten auf einen Bruchteil zusammenbricht ist da keine Seltenheit. Das gilt natürlich für Download als auch für Upload.

Übrigens taugen die Kabelmodems überhaupt nichts. Falls du sowas hast sag mal lieber deinen Provider das du ne Fritz!Box Cable willst.

Grund für die Probleme ist das CCA (copper-clad aluminium = Kupferbeschichtetes Aluminium).
Das Zeug hat in Netzwerkkabeln nichts zu suchen, alle Standards für Netzwerkkabel erfordern, das nur Kupfer für die Leiter verwendet werden.

Einfach mal eine Suchmaschien mit den Stichworten "copper clad aluminium network" füttern, da gibt es massenhaft Bereichte mit den gleichen Problemen und auch Warnungen vor dem Schrott.

Für ein paar Meter reicht ein "gutes" (nicht der CCA-Mist) Cat5e Kabel selbst für Gigabit-LAN lange aus. Die Empfehlung für Cat 6 ist absoluter Quatsch, das wird erst richtig nötig, wenn es um 10 GBit-LAN geht.

Also benutze Dein altes Kabel weiter, das reicht.

@Ultravore

Vielen dank erstmal.

Habe eine Fritz!Box Cable, die wollen mir aber immer diesen Csico TC xxxxx andrehen.

Das der Twitch server überlastet ist glaub ich nicht, da die anderen nie probleme haben aus meiner Nähe.
Es hat wirklich nur damit nach dem Umzug begonnen.

Das Cat 6 kabel schicke ich zurück, sobald ich das anschliesse gehen seiten langsam auf und speedtest kommt nicht auf seine werte.

Vielen dank an alle.

LG

Ultravore schrieb:
Abgesehen davon... der Techniker hat leider Bullshit gelabert. Für Internet reicht Cat 5e locker aus. Cat 5e ist auch Gigabit fähig. Durch die geringere Abschirmung bekommt man da zwar nichtmal 50% der Geschwindigkeit, aber mehr als 100Mbit/s sind es allemal.
Du allerdings an dieser Stelle auch, denn ich Schubse Files zwischen Rechner A<->B (über Cat5e) hin und her und komme dabei auch auf meine ~120mbyte/s ... also 960 mbit.

Zuletzt bearbeitet: (vertipper bereinigt :P)
CAT5a ...?? Mit 5e und ohne Störeinflüsse eventuell. Vielleicht doch ein 6a-Kabel? :)

Gegen die Störeinflüsse gibts auch bei 5(e) SF/UTP usw - aber nunja, es ist sogar ein UTP Kabel auf der einen Strecke im Einsatz, worüber die kleinen Pakete so schnell wandern müssen.
Wichtig ist halt: es ist nicht geknickt/gebogen - damit die Daten nicht aus der Kurve fliegen. :evillol: :freak:

Nein ernsthaft, wird viel zu heiß gekocht, als das es gegessen wird. Für eine feste Hausverkabelung würde ich nicht sparen, wenns aber mit Cat5(e) klappt, klappts eben mit Cat5(e) und ein Cat6/7 würde halt keinen vorteil bringen.
Außer man würde auf 10Gbit gehen wollen ... das dauert aber wohl noch ein paar Tage für den Massenmarkt .... und für die meisten Heimanwender gehts ja allgemein meist nur ums Internet, da reicht 1gbit dann nochmal ein weilchen länger aus.

eLeSde schrieb:
Du allerdings an dieser Stelle auch, denn ich Schubse Files zwischen Rechner A<->B (über Cat5e) hin und her und komme dabei auch auf meine ~120mbyte/s ... also 960 mbit.

Das hätte ich nicht für möglich gehalten aber man lernt nie aus ;)
Ich hatte nur mal mit diversen Kabel ein paar Benchmarks gemacht und bin zu diesen Ergebnis gekommen.
Scheinbar spielen hier aber noch viel mehr Faktoren eine Rolle als nur die Kategorie wenn ich hier so lese.

Zurück
Oben