Internet Langsamer

abdi-61

Lieutenant
hi,

Also ich habe ein proplem undzwar ist meine Internetgeschwindigkeit plötzlich langsamer geworden.
Vorher hatte ich eine geschwindigkeit von 3.7 Mbits/s nun nur noch 2.2 Mbits/s.
Habe es mit dem speedmeter gemessen und auch die ps3 sagt das max 2.2 Mbits durchkommen aber wieso ?
Habe nix verändert

danke

provider anrufen und fragen

Hatte mal das selbe Problem. Begründung war:
Es wurde wahrscheinlich jemand auf einen Port Ihrer Leitung geschaltet. Hatte 4,4 und nun nur noch 2,3

Wenn Du ne Fritzbox hast...dann dort mal drauf schauen...was die so zur Leitungskapazität oder zum DSL Signal sagt

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft gemessen, zu unterschiedlichen Tageszeiten an verschiedenen Tagen? Wie waren/ sind die Ergebnisse dann gewesen?

Wenn immer wieder die gleichen Ergebnisse, dann mal den ISP kontaktieren ... da gibts doch bestimmt ne Hotline, oder?

Was sagt die Konfigurationsoberfläche des Router wo die Verbindungsdaten wie z.B. min./ max. Leitungskapazität, Dämpfung, SNR, etc. aufgeführt sind ... evtl. nen Screenshot von machen und im nächsten Beitrag mit hochladen.

Hab den router ausgeschaltet angeschaltet habe nun wieder die 3.7 MBITS/S
Habe bei fritzbox bei den einstellungen gesehn mein wlan ist aus kann das der grund gewesen sein ?

Wenn das WLan aus ist, können Geräte, die über WLan angeschlossen sind, nicht auf das Internet zugreifen. Aber für deine per Kabel angebundenen Geräte ist das Egal.
Das ist wie wenn du deine Frau auf dem Balkon einsperrst (WLan aus), dann kann sie dir auch kein Bier mehr bringen. Aber dennoch ist das Bier da und du kannst es dir selbst holen, ohne deine Frau (Kabel).

Als erstes solltest Du mal das Modem / Router für 1 Min stromlos machen und dann wieder einstecken. Dadurch synct es sich neu ... evtl. ist damit das Problem dann schon behoben.

e okey hab wlan eingeschaltet und die datenrate liegt noch bei 3.7Mbit/S
also hat der router wohl nur eine kurze pause gebraucht :D

noch eine kurze frage ist es möglich das nur geräte mein wlan benutzen können die ich eintrage z.b das auch wenn einer mein wpa schlüssel kennt nicht ohne erlaubniss rein kan ?

Jop, das geht! Nennt sich MAC-Filter.
Handbuch des Geräts befragen... AVM.

BTW: Im Deutschen gibts sowas wie Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen :D.

Zuletzt bearbeitet: (BTW)
Yakomo war schneller.

Siehe z.B. hier:
AVM-Wissensdatenbank > Start > FRITZ!Box 7390 >
WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken (MAC-Address-Filter)

Aber bitte auch beachten:

Auszug AVM:
ACHTUNG!
Die MAC-Adressen von WLAN-Geräten werden immer und in jedem Datenpaket unverschlüsselt mitübertragen. Angreifer können daher problemlos eine für die Anmeldung an Ihrer FRITZ!Box zulässige MAC-Adresse ermitteln. Daher sollten Sie den MAC-Address-Filter nur als zusätzliche Maßnahme zur Ergänzung der WLAN-Verschlüsselung verwenden!

Falls nicht sicher ist, dass einer die Zugangsdaten kennt, würde ich diese Ändern, um wirklich sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben