Internet laptop in Workstation zweitbildschirm Integrieren

Kaspar-Hauser

Cadet 2nd Year
Hallo,

obligatorisch

Bin ich hier richtig ???

Ich betreibe eine Workstation und aus Sicherheitsgründen würde ich diese gerne vom Internet fernhalten.

Ich würde gerne von meinem Laptop heraus auf das Internet zugreifen aber dieses als Fenster(firefox) in meinen Workstation Desktop Integrieren (zwei Bildschirme Dell U2711 und LG IPS 235)

Ist so etwas möglich und wenn ja wie ??
gibt es Sicherheitslücken ???

Ist dies auch möglich mit einem Linux BOS auf dem Laptop und Win 7 auf der Workstation ????

.............es grüßt der Kaschbar........

"Fernzugriff" "Fernwartung" ala Teamviewer vllt?
Wie sicher das ist, kann ich nicht sagen.

Hi,

@e_Lap

Dann ist die Workstation aber im Internet, genau das will der TE ja nicht!

@TE

wenn du es als Fenster auf der Workstation anzeigen lassen willst müssen beide im gleichen Netz sein. Halte ich nicht für sinnvoll, wenn es um den Sicherheitsaspekt geht.

Ich würde eher, wenn es nicht gleichzeitig sein muss, einen KVM Switch vorschlagen. Dann nüssten sie nicht im gleichen Netz sein.

Wenn du sie trotzdem ins gleiche Netz hängst würde ich etwas wie Syngery vorschlagen.

VG,
Mad

Ich dachte eher ne Fernsteuerung, also das Fenster mit Internet nur bei sich anzeigen. Anklicken etc kann man dann ja trotzdem.

Klar, kannst du machen.

Du greifst einfach von der Workstation z.B. per RDP auf das Notebook zu und kannst dann dort in der RDP Session im Internet machen was auch immer du machen willst, während die Workstation selbst nicht im Internet ist. Dazu musst du nur deine Netzwerkinfrastruktur richtig aufbauen bzw. konfigurieren, mehrere Setups sind denkbar.

Es gibt mittlerweile auch Monitore an die man 2 Computer anschliessen kann und dann das Bild entweder teilt oder PictureInPicture hat.
Lenovos Thinkvision lt2934z kann das zum Beispiel, hat auch noch einen Switch für die Eingabegeräte integriert.
Aber ist natürlich teuer.
Ansonsten musst du die Workstation eben mit dem Netzwerk verbinden, aber wenn du schon so auf Sicherheit aus bist ist das eventuell keine so gute Idee.

Gott ich muss meine Aussagen zurück nehmen. Was hab ich denn da gedacht? 0o Natürlich ist man per Teamviewer ja auch im Internet, sonst hätte man ja gar keine Verbindung nach "außen". Kleiner Black Out - sorry ;-)

Ahoi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kenn mich mit KVM switch nicht so gut aus aber laut WIKI teilt man sich Keyboard – Video – Mouse mit anderen Rechnern.

Ich würde aber gerne einen Rechner in mein System Integrieren und nicht jedes mal Umschalten müssen.

auch was Synergy betrifft ist das nicht was ich suche. Hab bereits mit Mouse without Border Erfahrungen machen können.
Und da der Laptop Bildschirm 15 Zoll sich recht schlecht in das Hauptsystem 27 Zoll und 23 Zoll einbinden lässt,

Ein Fremdsystem als Fenster in mein Desktop einzubringen wäre die beste Möglichkeit.

Könnte das evtl. mit einer VM funktionieren ???
Ergänzung ()

ohh ich bin zu langsam oder ihr zu schnell !!!!

danke für die zahlreichen Antworten ???

Ich arbeite mich mal durch

THX

Hi,

dürfen die Rechner im gleichen Netz sein? Sprich: ist es sicherheitstechnisch ok? Damit steht und fällt alles.

VG,
Mad

Wenn es sicher ist oder man es sicher machen kann !!!! wieso nicht
Ergänzung ()

Kann man über RDP auch auf Linux zugreifen ???

Hi,

das ist ja genau die Frage: kannst du es sicher machen? Oder kannst du es nicht? Ob das irgendwer kann hilft dir ja nicht!

Wenn du es kannst wäre VNC etwas für dich.

VG,
Mad

Wenn man von IT-Sicherheit spricht, dann muss man sich auch immer erst mal Gedanken machen, was das genau bedeutet! Der Begriff Sicherheit ist relativ wertlos, wenn man die potenziellen Bedrohungen nicht kennt, weil man dann, so oder so, nicht die richtigen Maßnahmen ergreifen kann.

Natürlich kann man die beiden Netze trennen. Wie ich vorhin schon sagte ist das nur eine Frage des richtigen Netzaufbaus bzw. der Konfiguration. Ob es dadurch aber sicher wird kann vorerst niemand sagen. Man kann noch nicht mal sagen, ob es auch nur sicherer wird als vorher bzw. als wenn die Workstation direkt mit dem Internet verbunden ist.

Zurück
Oben