Suche schlankes 15" WSXGA(++) Laptop mit Workstation-Leistung

CloakingDevice

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach folgendem Laptop

• 15" groß - nicht mehr und auch nicht weniger
  • Vorzugsweise 16:10, begnüge mich zur Not aber auch mit 16:9
  • Auflösung sollte mindestens 1600x900 betragen
  • Matt oder zumindest nicht stark spiegelnd
  • Akkulaufzeit > 6 Stunden
  • Keine ULV-CPU. Vorzugsweise Quad-Core.
  • GPU in der Richtung GT 750M oder K1100M, darf aber auch etwas schwächer sein.
  • Robust
  • Nicht 5cm dick und 4kg schwer. Keine Bling-Bling LED Villa Kunterbunt.
Bisher habe ich lediglich zwei Modelle gefunden. Das Macbook Pro Retina, was mir in der gewünschten Konfiguration aber zu teuer für das Gebotene erscheint, und das XPS 15 bzw. die verwandte Precision M3800 von Dell. Wobei die letzteren beiden mit einem zwar sehr hellen aber auch sehr stark reflektierendem Touchscreen daherkommen.

Gibt es da wirklich nichts von Lenovo oder ASUS? Das kann doch eigentlich gar nicht sein...
Und wenn doch, ist vielleicht etwas für das nächste halbe Jahr angekündigt, was ich übersehen habe?

Eine Sache noch, ich suche zwar Workstation-artige Leistung, allerdings brauche ich keine Myriade von Ports. Eine Dockingstation fällt unter "nice to have", ist aber keine Pflicht wenn dafür das Notebook besser meinen Kriterien entspricht. Ein optisches Laufwerk will ich eigentlich nicht, aber daran soll es auch nicht scheitern, wenn es der einzige Makel ist.

Lenovo W540, 15,6" FHD/3K, i5/i7, k1100M / k2100M.

Dell Precision M4800, ist halt kein "UltraBook"
meins hat ne WQHD+ mit 3200x1800 Pixel, gibt es aber auch in FullHD

Samsung Ativ8 870Z5G-X01 hat den i7 4700HQ mit 4x 2,4GHz (und nicht wie fast alle Händler fälschlicherweise schreiben den i7 4702 mit 4x 2,2GHz) und ne nvidia GT750, mattes FULL HD Display, gebürstetes Alu, und sehr flach. Akkulaufzeit wohl bis zu 10 Stunden.

Edit: hier der Link zu einem Händler (soweit ich weiß der einzige Händler der es mit den korrekten technischen Details gelistet hat, alle anderen Händler haben falsche Artikelbeschreibungen zu diesem Notebook): http://shop.notebookkontor.de/cgi-bin/index.cgi?art=21925

oder der Vorgänger 870Z5E-X04 (ältere Komponenten, aber stärkere GPU von ATI)

Beide haben wie gewünscht KEIN optisches Laufwerk.

Erfüllt praktisch alle deine Kriterien :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. :)

Das Ativ 8 gefällt mir soweit wirklich gut. Das W540 kommt auch noch in die engere Auswahl, auch wenn es schon etwas unhandlich ist. Das M4800 hatte ich bereits vorab verworfen. An für sich sehr sehr gut, aber nach meinen Maßstäben einfach zu groß und zu schwer. Dann doch eher das M3800.

Wenn ich noch etwas warte dürften ja bald die Maxwell-Refreshs rauskommen, vielleicht tut sich dann nochmal was. Also von Seiten der Ausstattung bei den Nachfolgemodellen oder beim Preis der alten. ;)

Soweit ich weiß ist das W540 gerade brand neu und das Ativ8 ist auch gerade erst ganz frisch auf dem Markt. Denke nicht dass sich da so schnell was tun wird.

Die Frage ist halt auch wann du dir ein Notebook kaufen willst, wenn du noch nen halbes Jahr warten kannst gibt es bestimmt was neues...aber in nem halben Jahr lohnt es sich vielleicht wieder noch ein weiteres halbes Jahr zu warten, denn dann kommt bestimmt wieder was neues raus :) :) :)

Bis zu einem halben Jahr hat es noch Zeit, dann muss wirklich was neues her. Ich schaue mich nur gerne schonmal rechtzeitig um, damit ich nachher nicht überstürzt einen Fehlkauf tätige. ;)

Zurück
Oben