Internet mit Router extrem lahm

Holodan

Commodore
Hab mir eben nen Router mit eingebautem DSL Modem, genauer den Netgear DG834B.

Ich bin jetzt mit beiden PCs im Internet und bei uns beiden ist es extrem lahm (CB lädt mit 2kb/s), aber wir nutzen die möglichen 120kb/s nicht aus; keiner von uns.

Wie kann ich jetzt beiden PCs 60kb/s zuteilen? Also zuteilen vielleicht nicht, aber so, dass wir beide parallel ordentlich surfen können.

Teste dochmal verschiedene Sachen, also Downloads, Seitenaufbau etc. um rauszufinden ob die langsame Geschwindigkeit wirklich am Zugang liegt.

Wenn ja, dann schau doch mal nach welcher MTU-Wert bei dir im Router eingetragen werden muss (müsste sich über den Provider rausfinden lassen).

Bei Downloads liegt die Geschwindigkeit immer bei 115-120kb/s

Meine Probleme im einzelnen sind (habs ma beobachtet):

1. Seitenaufbau oft sehr lahm
2. Seiten werden nicht vollständig geladen (Bilder fehlen)
3. Beim Aktualisieren passiert nix/weißer Bildschirm
4. Das Erstellen von Threads oder das Abschicken von PNs bei CB dauert sehr lange

Diese Probleme sind nich immer, aber sehr oft. Das stört ziemlich. :(

Ummmm, ich habe diese Lags wenn der eMule im Hintergrund läuft! :p

Kann es sein, dass der bei dir auch an ist und vielleicht die Verbindungszahl etwas hoch eingestellt ist? Das bremst viele Router gehörig aus.

Gruss Nox

Ich habe denn selben Router auch!
Anfangs hatte ich auch Probleme mit hoher Verbindungszahl und dabei surfen!

Habe dann die Firmware 1.5 aufgespielt und jetzt läuft er perfekt!

Was mich aber wundert ist das es diese Firmware nur für kurze Zeit bei Netgear gab! Jetzt wird als aktuelle Version die 1.4 angegeben wie diese läuft kann ich die leider nicht sagen!

Ein Firmware Update ist aber immer der erste Schritt zur Fehlerbehebung bei einem Router!

@Noxman: Nein. Bei mir läuft kein P2P Programm in Hintergrund.

@Silver: Hab im Moment die Firmware 1.03.00. Hast du die 1.5er vielleicht noch bei dir aufm Rechner? Wie sahen deine Probleme genau aus und sind sie jetzt alle behoben?

Merci Beaucoup! :p

Werde jetzt erstmal gucken wie man ne Firmware installiert. ;)

Hab die neue Firmware jetzt installiert und ich surfe merklich schneller. Danke euch allen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen Doppelpost, aber ich habe meinen neuen Router.

Ist der selbe, nur dass es eine neuere kleine Revision ist.

Jetzt habe ich aber 2 Probleme:

1. kappt er manchmal die Verbindungen zu ICQ oder MSN Messenger, einfach so
2. Kann ich nichtmehr auf den PC meines Bruders zugreifen und umgekehrt ging es nie, warum auch immer.

Hoffe ihr könnt mir helfen die 2 Probleme zu beseitigen.

Zu Problem 1
Kann ich dir nur raten erstmal die neuste Firmware zu installieren! ;-)
Denke das du dies aber schon gemacht hast und sie schon drauf war.

Zu Problem 2
Kann mir nicht vorstellen das es etwas mit dem neuem Router zu tun hat.
Da dieser ja nichts andres macht ausser die Verbindung der zwei PC zu ermöglichen.
Daher empfehle ich dir nochmals die Einstellungen zu überprüfen.

Sind beide PC´s im selbem Netz??
Beziehen sie ihre IP über DHCP??
Ist die Firwall deaktiviert?
...

Problem 1:
Wie sehen die Timeouteinstellungen im Router aus?
MTU Wert?

Problem 2:
sollte nix mit dem Router zu tun haben....

Also mit dem Crossover Kabel von mir konnte ich immer auf den PC meines Bruders zugreifen.

Die Werte vom Router:

MTU: MTU-Größe (in Byte) 1492 (hab da nix verstellt)
Timeouteinstellungen: wo find ich die?

Hab den Netgear DG834B mit der aktuellen 1.05.00 Firmware.

EDIT: Wenn mein Bruder auch im Internet ist kappt er andauernd die Verbindung zum MSN Messenger :(

Zuletzt bearbeitet:
Halllo,

kenne zwar jetzt MSN Messenger und den Router nicht aber das hört sich ganz nach einem NAT Problem an. Eventuell kann er die Ports nicht mehr richtig zuordnen wenn 2 Clients auf den Dienst zugreifen :rolleyes: Ist aber spekualtion meinerseits...

Timeouteinstellungen ja gute Frage. Diese sollten eigentlich bei den Verbindungsdaten (Provider) zu finden sein. Wenn das ganze aktiviert ist dann unterbricht der Router bei Inaktiviät nach eingestellter Zeit die verbindung. Bei Anfragen baut er dann wieder eine neue Verbingung auf. Ein Wert von 0 oder -1 sollte das Problem aufheben insofern es besteht.

Hab jetzt mal den Wert bei

Zeitlimit für Leerlauf (in Minuten) von 5 auf 0 gesetzt und werde mal sehen, ob es was hilft.

Bringt auch nichts. Muss ich vielleicht die Ports freigeben? Wenn ja, kennt jemand die Ports vom MSN Messenger?

Zuletzt bearbeitet:
Da du eigentlich keinen Server betreibst sind die Einstellungen nicht von nöten aber teste mal:
TCP 6901 6901
TCP 6891 6891
TCP 1863 1863
UDP 1863 1863
UDP 6901 6901
UDP 6891 6891

Ich teste das mal, aber was mir schleierhaft ist...nur wenn mein Bruder im Internet ist gibts diese Probleme. :(

Holodan schrieb:
Also mit dem Crossover Kabel von mir konnte ich immer auf den PC meines Bruders zugreifen.

Die Werte vom Router:

MTU: MTU-Größe (in Byte) 1492 (hab da nix verstellt)
Timeouteinstellungen: wo find ich die?

Hab den Netgear DG834B mit der aktuellen 1.05.00 Firmware.

EDIT: Wenn mein Bruder auch im Internet ist kappt er andauernd die Verbindung zum MSN Messenger :(

Hi,

eigentlich ist ein MTU Wert von 1492 zu hoch da der Router selbst 28 byte als Reserve für die Pakete benötigt. Also stell mal den MTU Wert auf 1464 oder noch niedriger. Vielleicht hilfts ja.

P.S. ich hab ein MTU Wert von 1452 und der Router läuft ohne Unterbrechungen stabil.

Die MTU Größe ist Provider und Verbindungsabhängig! Wo hast du bitte her das der Router 28 Bytes als Reserve verwendet wenn fast jeder auf 1492 rennt und die maximale Größe im Ethernet kleiner gleich 1500 Bytes sein sollte.

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm schrieb:
Zur Erinnerung:
28 Byte müssen zum ermittelten Wert addiert werden, da diese durch die Protokolle selbst beansprucht werden.

Also ruhig mal austesten. Denke aber mal das er bei 1492 rauskommt.

Zurück
Oben