MSI CR610 extrem lahm

Wenn das DVD Laufwerk entfällt, dann müsste ich für eine Neuinstallation des Betriebssystems das Laufwerk wieder einbauen? Booten und installieren vom USB Stick ist ja hier noch nicht möglich.
 
Nee, im Bios kann ich nicht vom Stick booten einstellen. Aber kein Problem, das DVD Laufwerk ist ja im Falle eines Falles wieder Ruck Zuck eingebaut.
Mit Windows 10 wird das Gerät wohl nicht so gut laufen, was meint ihr dazu? Die Möglichkeit zum kostenlosen Wechsel ist ja noch gegeben, wie ich unlängst im Internet gelesen habe.
 
Warum soll es nicht mit Windows 10 laufen ? Die Treiber bezieht das Windows Update alleine.

Wenn eine Windows 7 Lizenz auf dem Gerät prankt, kannst du damit auch Windows 10 installieren. Wenn nicht, dann bekommst du für wenig Geld auch bei Ebay & Co einen Lizenzschlüssel.

Vom Stick wirst du dennoch booten können, das ist dort nur anders beschrieben. z.B. als "removable device" etc.
 
Ja, der Lizenz Aufkleber ist vorhanden. Das Gerät sieht (fast) aus wie NOS. Den stärkeren Prozessor habe ich schon geordert.
Läuft super, die nächsten Tage baue ich dann die 2. Platte ein.
 
SydBe schrieb:
Der stärkeren Prozessor ist auch eine Überlegung wert. Brigt der wirklich ordenlich und spürbare Mehrleistung?

Würde ich mir gut überlegen!
Ein stärkerer Prozessor bringt für viele Anwendungen keinerlei Vorteil, bringt aber immer eine stärkere Belastung von Akku (und somit Laufzeit), Kühlsystem (Lautstärke!) und Spannungswandlern mit sich. Meist sind die negativen Aspekte also stärker als die positiven!
 
Jetzt ist zu spät. Die CPU ist schon bestellt und ich warte jeden Tag auf die Lieferung
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Würde ich mir gut überlegen!
Ein stärkerer Prozessor bringt für viele Anwendungen keinerlei Vorteil, bringt aber immer eine stärkere Belastung von Akku (und somit Laufzeit), Kühlsystem (Lautstärke!) und Spannungswandlern mit sich. Meist sind die negativen Aspekte also stärker als die positiven!

Das ist leider falsch. Nur weil eine CPU stärker ist, heist das nicht gleich, das sie das System anders belastet. Beide CPU´s sind mit 35W TDP zertifiziert, das bedeutet, das weder das Akku, noch das Kühlsystem noch die Spannungswandler anders belastet werden.
 
Sorry, aber da liegst Du leider falsch!

Athlon X2 L310 -> 13W
Turion II Ultra M620 -> 35W

Und btw.:
Selbst wenn zwei CPUs in der TDP gleich angegeben sind, so bedeutet dies nicht, dass sie auch gleich viel verbrauchen! Die TDP teilt CPUs in Klassen ein und gibt nicht den realen Verbrauch an, sondern nur deren maximal "erlaubten", den typischen oder durchschnittlichen Verbrauch (je nach CPU-Generation), aber auch innerhalb einer TDP-Klasse gibt es z.T. sehr deutliche Unterschiede! ;)
 
Er hat keinen X2 L310, er hat einen Athlon II M300. Abgesehen benötigt der L310 auch einen anderen Sockel (S1g1), er hat aber eine S1g3 Sockel CPU.

Und ja, ich weiss, was TDP bedeutet. Und der maximal erlaubte Verbrauch ist identisch, somit erzeugt die CPU auch nicht mehr Abwärme, da sie nicht mehr verbrauchen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Wasserstandsmeldung, die CPU wurde heute geliefert. Gleich eingebaut. Wurde erkannt, läuft super, alles bestens. Danke für die Tipps.
 
Du bist wirklich fit mit MSI Equipment. Gibt es da eine Aufstellung was MSI damals so an Notebooks im Programm hatte?
 
Zur Zeit als dieses Notebook (MSI CR610) up to date war :-)

So als Vergleich wo es jetzt, aufgerüstet, so stehen würde.....
 
Das CR610 gab es nie mit solch einer schnellen CPU. Vergleichbar war damals z.B. das MSI EX620, welches aber deutlich schneller war (Intel Core2Duo, Mobility Raden HD4370).

Weiter aufrüsten kann man das CR610 aber nicht mehr... CPU, RAM, SSD sind da de einzigen Möglichkeiten. Das EX620 konnte damals z.B. auch eine schnellere Grafikkarte spendiert bekommen.
 
Noch eine Frage soll gestattet sein. Ich möchte dem Teil jetzt noch einen neuen Akku spendieren. Es stellt sich die Frage, Original (gibt es noch Original Teile) oder Nachbau, was soll ich nehmen?
 
Zurück
Oben