Nummer 1: Es gibt viele Leute, die mit dem DG834B oder DG834GB Probleme mit der Firmware 1.05 haben. Bei vielen sind sporadische Verbindungsabbrüche aus ungeklärter Ursache, Aufhänger des Routers, oder unsägliche Langsamkeit aufgefallen. Bei fast allen hat ein Firmware-Downgrade, ich glaube auf 1.04.1 geholfen.
Nummer 2: Ich konnte schon beim RP614V3 und v4 feststellen, dass nur problemloses Surfen möglich ist, wenn der Router als DHCP-Server dient, fragt mich nicht warum. Zuvor gab es bei vielen extreme Pingschwankungen, Verbindungsabbrüche und hohe Last zwischen jedem der angeschlossenen Rechner und dem Router. Ursache biesher unbekannt.
Nummer 3: Aus meinem relativ großen Bekanntenkreis musste ich leider feststellen, dass neuere Netgear-Router nicht mehr die Stabilität aufweisen, wie Ihre älteren "Geschwister". Vor allem betroffen sind wohl die Router mit integriertem Modem. Hier sind 2 Verwandte, einer mit DG834B und einer mit dem DG834GB und beide hatten ähnliche Probleme wie Du. Lösung beim DG834B: Downgrade, allerdings gab's da kleinere Probleme mit DynDNS. Der DG834GB läuft nun stabil seit eine Firewall-Regel angelegt wurde, die explizit besagt, dass alle Pakete egal welcher Port ungefilter passieren dürfen.
Ich hoffe, dass da eine passende Lösung für dich dabei ist. Solltest Du weiterhin Probleme haben, rate ich zu einem Router von Linksys, wenn es einer mit integriertem Modem sein muß. Ohne Modem konnte ich bei neueren Geräten auch gute Erfahrungen in Sachen Empfang (W-Lan) mit SMC und Draytek machen.
CU Endurance