Internet mit Router teilen

-Bernd-

Ensign
Hallo

Folgende Situation: Wir haben den DSL-Splitter im Keller unseres Hauses und wollen im EG, 1.OG und im 2.OG Internet empfangen. Direkt hinter dem Splitter hängt dunser DSL-Modem (Teledat 3000). Von dort aus läft ein Kabel bis ins 1.OG und dort steht unser Linksys WRT54GL-DE. Dieser W-LAN router vereteilt internet ins 2. OG sowie natürlich auch im 1.OG. Das Problem ist das EG. Wir haben dort zwischenzeitlich 1MB/s empfang und dann wieder nichts. Es liegt ein Leerrohr zwischen Keller und EG. Der Teledat besitzt nur ein Netzwerkanschluss.

Frage: Ist es möglich das Internet mithilfe eines Routers (wie z.B. dieser *hier*) aufzuteilen, sodass es ins 1.OG zum W-LAN-Modem geht und auch zum PC im EG? Also das W-LAN Modem als access-Point zu benutzen? Wie sieht es dann mit der geschwindigkeit aus, wird diese nach bedarf aufgeteilt oder fest zugewiesen?

Gruß Bernd

du könntest auch einen einfachen 5port switch kaufen und den hinter den teledat klemmen, wäre dann billiger und genauso gut ;)

greetz x

Dafür reicht ein kleiner 5-Port-Switch. Den hängst Du hinter das DSL-Modem.
Dann das Netzwerkkabel das zum WRT54 geht sowie das für das EG anschliessen... fertig.

Edit:
http://www2.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=18115&agid=116

Gibt aber wahrscheinlich auch welche bei MediaMarkt, Saturn oder blabla in Deiner Nähe. Sowas musste nicht unbedingt im Internet kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst einen Router mit integriertem Switch hinter das Modem setzen. Dann schließt du denn W-Lan Router an dem Router im Keller an und ziehst ein Kabel vom Keller ins EG.

Wenn er nur einen Switch einsetzt, müsste der W-Lan Router im DG das routen übernehmen, oder irre ich mich? Daher einen Billig-Router in den Keller und an den integrierten Switch ein Kabel ins DG und ein ins EG

Zuletzt bearbeitet:
Einen Router mit integriertem Switch hat er sich ja rausgesucht.
Er kommt aber billiger wenn er nur den 5-Port-Switch kauft.
Die ca. 30Euro Differnez verbraucht der 5-Port-Switch an Strom in ca. 8 Jahren nicht.
Wenn er bis dahin 1. noch geht und 2. der Threadersteller nicht schon neue Technik besitzt.

...uuund...
Du irrst Dich.

Ein Switch ist ein "schlauer Verteiler".
Ein Router ist auch ein schlauer Verteiler, nur dass er das auch auf mehreren Ebenen kann... was aber keinen Nutzen für den Threadersteller hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guck an, wieder was gelernt.

Stimmt, eigentlich is es egal, wo das routen passiert, sind ja eh alle Komponenten miteinander vernetzt.

Aber nur einen Switch dahinter klappt leider nicht. Dann kommt die meldund das die Leitung besetzt sei. Ich habe zufällig einen Switch hier liegen ;-).

Danke für eure antworten! Also brauche ich einen Router?

Splitter->DSL-Modem->Switch geht nicht?

Dann haste wahrscheinlich beim roten Pfeil ein falsches/ kaputtes Kabel.
Obwohl falsch nur bei einem alten... sehhhhr alten Switch passiert.

Wo bzw. wer gibt denn Fehler (besetzt?) an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir oben im internet sind ist unten die leitung blockiert... Ich weiß nicht mehr die genaue Fehlermeldung aber ich kann morgen ncoh mal gucken. Wir benutzen übrings T-Online falls das was zur sache tut und der Switch ist schon ein bisschen älter, vielleicht liegt es da dran (D-Link DES 1008D).

Das Verbindungstest-Programm von T-online gibt den Fehler an, sobald ich die Zugangsdaten angebe. Ohne Zugangsdaten kann man auch einen Test machen, dieser funktioniert super!

Im internet hab ich gelesen, dass ein switch das internet nur an eine station weiterleiten kann, aber nicht teilen...

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal welcher Provider.

Benutzt ihr die T-Online-Software auf jedem Rechner zum Surfen?

Die Zugangsdaten werden nur im DSL-Modem eingetragen.
Die Rechner mit dem Netzwerk entsprechenden IP's ausstatten.

Welche IP hat das DSL-Modem?

T-Online software benutzen wir nicht. Wir haben die zugangsdaten eigentlich in den WLAN router eingegeben. sobald wir jetzt aber wie gesagt unten den test starten und oben im internet sind kommt der besagte fehler. Die test-Software simulisiert ja die ganze Verbindung mit der Software in diesem fall, deswegen brauche ich diese ja nicht zu installieren.

Wie finde ich die IP vom modem raus? ich habe die daten immer im router eingegeben. dessen ip ist 192.168.1.1

Gruß Bernd

Die Zugangsdaten brauchst Du nicht in den W-LAN-Router eingeben!

Was für ein DSL-Modem habt Ihr?
Schau mal in das Benutzerhandbuch eventuell findest Du ja da die Einstellmöglichkeit der IP im DSL-Modem.

Kannst Du von Deinem bzw. von irgendeinem PC aus auf das DSL-Modem zugreifen?

Stell die IP von dem Router (Was ist das jetzt? W-LAN-Router oder DSL-Modem?) auf automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn dan auf den Teledat zugreifen??? Welche ip hat der? wie finde ich das heraus? muss ich alles ausprobieren?

WJoerg, ich habe die Vermutung du verwechselst etwas.
Grundsätzlicher Aufbau sieht (immer) so aus:

TDSL-Splitter --> DSL Modem --> Router --> Switch

Die PPPoE Daten (also die T-Online Kennung) werden im Router eingegeben, im Modem kannst du nix eingeben, denn alles was das Modem macht, ist die Ethernetdaten auf die DSL Trägerfrequenzen aufmodulieren.

Du müsstest ein Kabel von eurem WLAN Router runter in das EG legen, und dort dann entweder per Kabel an den PC oder mit einem weiteren WLAN Router ein Roaming aufbauen.

Edit: oder so, wie es LOD77 schon beschrieben hat. Auf das Teledat kannst du nicht zugreifen (wenn es sich um das Teledat 300LAN handelt).

Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn das internet nicht vorher teilen? bevor ich hoch gehe? es liegt nämlich kein leerrohr mehr zwischen 1.OG und EG.

Gruß Bernd

LOOOOOL, der Router. ;)

Jetzt klärt sich mein Denkfehler auf.
Danke für den Einwand. :rolleyes:

Edit:

In dem Fall empfehle ich dann ein Kabel vom WRT54 ins EG zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles wieder vergessen und wir fangen von vorne an:D:D:D

Es liegt leider kein leerrohr zwischen 1.OG und EG zumindest keins wo noch ein kabel durchpassen würde.

kann ich denn das internet nicht vorher teilen? bevor ich hoch gehe? es liegt nämlich kein leerrohr mehr zwischen 1.OG und EG.

Zuletzt bearbeitet:
LOD77 hatte die gute Idee in den Keller einen Router hinzusetzen und den vorhanden WLAN Router als AP zu konfigurieren.
Brauchst du im EG auch WLAN ?

Das war ja auch meine idee am anfang.
Im EG brauche ich kein WLAN, weil da ja eh nicht mehr genug empfang ist.

Reicht denn einfach irgendein billig router oder muss es so einer wie in meinem ersten post sein?

Splitter->DSL-Modem->DSL-Router->2.OG WRT54 & Kabel für Keller.

oder

Splitter->DSL-Modem->DSL-Router->WRT54->Kabel in Keller... ist billiger

Zurück
Oben