Internet nach Routerwechsel extrem langsam

EXQuIsIIt

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe ein sehr kurioses Problem mit meiner Internetverbindung am Desktop-PC.

Ich hatte vorher ab und an kurze Internetausfälle (im Bereich von wenigen Sekunden bis max. 1 Minute). Als mögliche Lösung habe ich dafür von Vodafone eine FritzBox (Cable 6660) bekommen. Der PC war und ist direkt mit dem Router per LAN verbunden.

Mein Problem: Seit ich die FritzBox installiert habe, ist an meinem per LAN-Kabel verbundenen PC die Verbindung extrem langsam, von 250 MBit kommen ca. 10 MBit an. Andere Geräte, wie z.B. mein Handy oder Laptop per WLAN, erreichen die vollen 250 MBit.
Ich habe meinen Laptop auch mit demselben Kabel an den Router angeschlossen und erreiche dort ca. 100 MBit und mit einem anderen Kabel erreiche ich die vollen 250 MBit. Ebenso: Wenn ich meinen PC mit einem WLAN-Stick verbinde, ist die Geschwindigkeit genau so schlecht. Das alles schließt meiner Meinung nach ein Problem der Kabel oder der FritzBox aus.

Jetzt gehen mir allerdings die Ideen aus, was an meinem PC kaputt sein könnte, insbesondere da vor der Installation der FritzBox alles funktioniert hatte (abgesehen von den kurzen Ausfällen, aber die Leistung war da). Die LEDs vom LAN-Port leuchten ordnungsgemäß (blinkende activity-led und grüne speed-led), der Netzwerkadapter funktioniert ordnungsgemäß und den Treiber habe ich auch bereits neu installiert. Was könnte ich noch testen? Könnte das Mainboard allgemein eine Macke haben? Falls ja: Kann ich das irgendwie herausfinden?

Wenn Informationen fehlen gerne Bescheid geben, dann reiche ich die zügig nach.

Danke und Grüße.
 
1. Mal mit dem TCP-Optimizer die "Windows Defaults" laden
2. Mal mit einem Live-Linux booten
3. Mal in den Netzwerkeinstellungen geschaut? Baut er denn ein GBit Link zum Router auf? Oder nur 100 oder gar 10 MBit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXQuIsIIt und madmax2010
EXQuIsIIt schrieb:
ch habe meinen Laptop auch mit demselben Kabel an den Router angeschlossen und erreiche dort ca. 100 MBit und mit einem anderen Kabel erreiche ich die vollen 250 MBit.
Also:

1.) Anderes (neues) Kabel verwenden.
2.) TCP-Optimizer verwenden und Windows Defaults damit aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXQuIsIIt
Danke euch beiden für die Antworten. Ich wollte mich grade schon bedanken, denn nachdem ich den TCP-Optimizer ausgeführt habe und danach neugestartet habe hat der erste speedtest mir die vollen 250MBit zurückgeliefert. Meine Freude war dann aber direkt vorbei, als ich nur 300kb im Upload hatte, und der zweite Speedtest fiel dann auch auf die 10 MBit von davor zurück.
Hilft das ggf. bei der Problemfindung? Nach Neustart alles super, 30 Sekunden später nicht mehr..
 
Dr. McCoy schrieb:
Welche Zusatzsoftware ist bei Dir installiert? Oft verschlechtern diverse Suiten die Netzwerkkonfiguration.

Bitte auch noch mit einem Live-System, von USB gebootet, testen! Heißt: Unter diesem Live-System schnell einen Speedtest durchführen.
Eigentlich würde ich diese Frage mit "keine" beantworten. Zumindest nichts, wovon ich wüsste. Wenn ich den TCP-Optimizer aber laufen lasse, den PC neu starte und dann wieder den TCP-Optimizer starte, besteht wieder ein Unterschied zwischen den "current" und den "default" Einstellungen. Ist das ein Zeichen, dass da ein anderes Programm o.ä. im Hintergrund aktiv ist, oder kann das auch normal sein?

So oder so ist die Verbindung aktuell nach mehreren Speedtests wieder stabil und schnell. Ich werde die Tage zu verschiedenen Zeiten mehrere Test machen, aber aktuell sieht es so aus, als hätte diese Lösung das Problem doch behoben.
Sollte dem so sein ein großes Dankeschön euch für diesen Tipp, andernfalls melde ich mich noch einmal mit den Ergebnissen von einem anderen Live-System.
 
Steht der Port, an dem du deinen PC angeschlossen hast, zufällig auf 100Mbit statt Gigabit?
 
cough bestimmt eine Intel Netzwerkkarte 225 / 226 im Einsatz

Back to topic , geht doch mal auf den 2.5gbit port . Nur zu testzwecken. Und ein anderes Kabel würde ich def. auch nochmal nutzen. In den Fritzbox Einstellungen im Heimnetzwerk mal schauen ob der Port auf Green Mode steht.
1674496265136.png
 
Meckerkopp schrieb:
cough bestimmt eine Intel Netzwerkkarte 225 / 226 im Einsatz

Back to topic , geht doch mal auf den 2.5gbit port . Nur zu testzwecken. Und ein anderes Kabel würde ich def. auch nochmal nutzen. In den Fritzbox Einstellungen im Heimnetzwerk mal schauen ob der Port auf Green Mode steht.
Anhang anzeigen 1315640
Tatsächlich ist eine 225 Netzwerkkarte im Einsatz. Wieso, was hat es mit der auf sich?

Ich habe jetzt auch auf den 2,5 Gbit Port gewechselt, da läuft nach wie vor alles genau so gut wie davor. Scheint als wäre der TcpOptimizer die Lösung gewesen.
Von diesem "Power-" und "Green Mode" habe ich jetzt schon einige male gelesen, in meiner FritzBox kann ich aber keine entsprechende Einstellung finden, auch nicht in der erweiterten Ansicht. Aber die Lan-Verbindung (LAN 1) wird wie gesagt mit 2,5 Gbit angegeben.
 
Oh okay, das wusste ich nicht. Bei meiner 250er Leitung sollte ein Betrieb im 1 Gb/s-Modus aber kein Problem sein, oder verstehe ich etwas falsch?
 
Junge Junge, jetzt durchmischt mal nicht 2 verschiedene Probleme 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben