Internet nach PC-Start sehr langsam

MrPadMad

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:
Nach jedem Pc-Neustart ist meine Internet Verbindung sehr langsam und meine Netzwerkauslastung ist sofort bei 100%.
Ich bin mit LAN verbunden und erst wenn ich die Lankabel am Router mehrfach umgesteckt habe ist die "alte und schnelle" Internetverbindung wieder da und die Auslastung ist auch wieder bei weitem nicht so hoch. Ich habe seit kurzem einen neuen Router und habe gelesen dass es sein kann dass mein Router immer automatisch auf WLAN umschalten möchte. Jetzt stellt sich die Frage wie kann ich diesen Fehler angehen ?
Vorne weg ich bin ein absoluter Anfänger was diese ganze Geschichte angeht also schon mal sorry im Voraus für dumme Fragen usw :D
 
Hardwareangaben bitte. Und das möglichst vollständig.
 
Task Manager aufmachen (strg+shift+esc) und unter Prozesse gucken.. dort auf Netzwerk klicken dann wird es nach Last sortiert. Dann kannst du sehen welcher Prozess deine Netzwerkauslastung jedes mal auf 100% treibt. Danach kann man das Problem weiter eingrenzen.

Vielleicht lädt dein Rechner auch nur ein riesiges update?
dann würde bei dem Prozess sowas wie windows update oder so stehen.. oder steam falls sich ein Spiel aktualisiert


1616297788985.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
MrPadMad schrieb:
Ich habe seit kurzem einen neuen Router und habe gelesen dass es sein kann dass mein Router immer automatisch auf WLAN umschalten möchte.

Router bedienen WLAN und LAN parallel. Wenn Dein Rechner mit LAN-Kabel angeschlossen ist, dann versucht Dein Router nicht irgendwas umzuschalten.

Was für ein Router ist das denn? Hersteller und Modellnummer?
 
Zurück
Oben