TeamViewer Motive 2

PC startet sehr langsam

MeisterJoda

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Vanom 32GB 6000mts cl30
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF A3 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: Silentware Air 100
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 5070 OC
  • HDD / SSD: 1TB WD-Blue, mehrere HDDs aber nicht im Zusammenhang mit Windows
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): //

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC braucht durchschnittlich ca. 1,5-2 Minuten zum starten. Das war im Vergleich zu meinem altem PC (AM4) immer schon langsam. Mir wurde da immer aus allen Richtungen gesagt: "ist bei AM5 normal". Jetzt hab ich aber mit einem Bekannten auch ein AM5-Sytem gebaut (gleicher RAM, EXPO ebenso aktiv, WD-Black 9850X3D und ASUS ROG B850) und dieser startet schon innerhalb weniger Sekunden. Dort steht die BIOS-Zeit oft unter 10 Sekunden, während sie bei mir auch gerne an dem Wert von einer Minute knabbert. Ist natürlich kein riesiges Problem, fänd es aber trotzdem nice wenn mein PC das auch könnte.

(Man muss natürlich auch erwähnen, dass auf dem anderen PC noch ein blankes Windows läuft, kann mich aber daran erinnern, dass mein PC in dem Zustand früher aber auch schon relativ lange zum booten brauchte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ChatGPT gefragt und nur Müll als Antwort erhalten xD

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Freue mich über mögliche Lösungsvorschläge!
LG Jonathan

Du hsat ein aktuelles BIOS und auch Memory Context Restore aktiviert? Fehlt letzteres so gibt es bei jedem Neustart ein RAM Training was mehrere Minuten dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Moov
Auch wenn die HDDs nicht der Systemdatenträger sind, so müssen sie initialisiert und gemountet werden.
Das wird zumindest einen Teil der Zeit in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Schau zusätzlich bei den RAM-Einstellungen, bei mir gibt es auch einen Punkt der sich "DDR Training Runtime Reduction" nennt, wenn ich den auf Enable stelle starte der Rechner deutlich schneller.
Gibts aber glaube ich erst seit relativ kurzer Zeit, mit den neueren AGESA/BIOS.

Restart001 schrieb:
Mit Glück hilft ein Mainboard BIOS Update.
Hab das aktuellste Bios-Update drauf.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Patriot RAM sind nur so beliebt weils so ziemlich die günstigen RAM sind.
Die waren früher nicht so am Markt dran, wenn man halt paar Euro sparen will
nimmt man die. Am falschen Ende gespart.
Sind nicht alle RAMs der Welt entweder von SKHynix, Micron und Samsung? Hab mal was davon gehört, ist gefährliches Halbwissen. Aber Patriot ist (soweit ich weiß) genauso wie Corsair Vangance von SKHynix und sollte damit doch praktisch keinen Unterschied machen, oder? Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre.

PS: Der andere PC, der deutlich schneller startet hat das identische RAM-Kit von Patriot verbaut.

Sind da nicht die Chips von Micron verbaut? Hab mal auf YouTube irgendein Video gesehen, dass die im Vergleich sogar am schlechtesten abschneiden, was die Geschwindigkeiten betrifft. SK Hynix war dort in der Mitte und die mit abstand besten Werte hatten die Chips von Samsung (verbaut bspw. in Corsair Dominator Titanium, kosten aber auch am meisten.

Garantie ist mir (normalerweise, natürlich eher nicht bei den aktuellen Preisen) bei Arbeitsspeicher nicht so wichtig. Wird eh alle paar Jahre getauscht, wenn ich die Plattform wechsle und ist ja normalerweise auch im Vergleich gar nicht so teuer. Da richte ich mich eher nach dem Verhältnis aus Preis und Leistung und beruhe mich auf die 2 Jahre Gewährleistung.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Du hsat ein aktuelles BIOS und auch Memory Context Restore aktiviert? Fehlt letzteres so gibt es bei jedem Neustart ein RAM Training was mehrere Minuten dauert.
Stimmt! Das gibt es ja auch noch. Ja, das habe ich aktiviert. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen, das zu deaktivieren?

Ganz ehrlich: Wenn dein System ansonsten absolut stabil läuft, die Temperaturen passen und die Performance in Spielen oder Anwendungen genau da ist, wo sie sein soll, ist das eigentlich kein Grund für einen Foren-Thread. Man kann sich bei AM5 zwar in den Tiefen des BIOS (Stichwort: Memory Context Restore) verlieren, aber das Risiko, sich dadurch Instabilitäten oder Bluescreens einzufangen, nur um 40 Sekunden beim Starten zu sparen, steht oft in keinem Verhältnis.

Mal Butter bei die Fische: Wie oft startest du den Rechner am Tag eigentlich neu, dass dich diese Minute so sehr stört? Solange der PC im Betrieb keine Zicken macht, würde ich das unter 'Never change a running system' verbuchen und die Zeit lieber zum Zocken nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
MeisterJoda schrieb:
mehrere HDDs aber nicht im Zusammenhang mit Windows

sind eine oder mehrere HDDs am Recher angeschlossen per USB oder intern während des Starts? Wenn ja, bitte einmal Crystal Disk Infos von denen

Moin, nach meiner Erfahrung dauert der Start je nach Config mal länger mal kürzer. Das es am Patriot RAM schließe ich aus. Egal welcher RAM-Hersteller. Zumeist werden skhynix oder Samsung Dies verbaut, teilweise gibt es auch noch ein paar Riegel von Micron. Die Machen allen nicht den Unterschied aus. Ja, auf am5 dauert es im Vergleich zum am4 oder auch Intel länger. In Deinem Verfall mit mehreren HDDs dahinter kann auch auch das den Start in die Länge ziehen. Vielleicht mal testen und alle für den Start nicht zwingend notwendigen Abnehmer mal entkoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Lass es einfach so, wäre mein Rat. Hat schon seinen Sinn. Je nach Mainboard-Hersteller, BIOS und Chipsatz unterscheiden sich die Bootzeiten zudem. Du kannst MCR (Memory Context Restore) ausprobieren. Wenn der Rechner damit zuverlässig bootet und im Betrieb stabil läuft, kann man es nutzen. Garantie für Fehlerfreiheit gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
MeisterJoda schrieb:
Sind nicht alle RAMs der Welt entweder von SKHynix, Micron und Samsung? Hab mal was davon gehört, ist gefährliches Halbwissen. Aber Patriot ist (soweit ich weiß) genauso wie Corsair Vangance von SKHynix und sollte damit doch praktisch keinen Unterschied machen, oder? Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre.
ja die hersteller haben aber auch unterschiedliche chips und selbst auf dem selbem wafer hibts unterschiedliche qualitäten der einzelnen chips...daher kommen dann auch die unterschiedlichen werte zustande die bei den rams verkauft werden...wenn alles gleich wäre warum sollte man sonst das eine kit mit 5200 verkaufen das nächste mit 6000 und dann noch eins mit 7200.

ist wie du willst ein auto, kauf halt einen von vw...sind ja alles autos also wärs ja egal ob du nen up oder nen id.buzz kaufst...

Dark9 schrieb:
Mal Butter bei die Fische: Wie oft startest du den Rechner am Tag eigentlich neu, dass dich diese Minute so sehr stört? Solange der PC im Betrieb keine Zicken macht, würde ich das unter 'Never change a running system' verbuchen und die Zeit lieber zum Zocken nutzen.
Wenn es mir um absolute Geschwindigkeit beim aktivieren des Systems ginge, dann würde ich eh auf eine Kombination mit USV und Standby gehen wollen. 🤔
Da würde ich weniger Zeit und Aufwand auf die Optimierung des Kaltstarts verwenden.

Was man noch prüfen könnte, wenn einem Speed wichtig ist, ob das UEFI-Fastboot aktiviert ist.
Nachteil: Alle USB-Geräte werden erst mit dem Betriebssystem initialisiert. Typischer Stolperstein für alle, die versuchen mit einer USB-Tastatur ins UEFI zu kommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben