Internet nachrüsten

Kalimbaba

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
27
Bisher hatte ich meinen PC immer per Lankabel an den Router angeschlossen und somit keine Sorgen mit dem Internet. Nach Umzug in eine neue Wohnung habe ich nun keine Möglichkeit mehr ein Kabel vom Router zum PC zu verlegen (Der Router, Fritzbox 7490, befindet sich nun genau ein Stockwerk drüber). Jetzt stellt sich mir die Frage, was für mich am meisten Sinn machen würde, damit ich meinen PC bestmöglichst mit dem Internet verbinden kann: Wlan-Karte nachrüsten oder einen Repeater bzw. Client-Mode kaufen und diesen mit Lankabel mit dem PC verbinden?

Vielen Dank im Voraus!


Aktuelle Hardware:
 
Ich benutzte den PC auch zum Gaming, daher sind mir hohe Latenzen sehr wichtig (was vorher per Lan kein Problem war).

conglom-o schrieb:
WLAN USB Stick ginge auch. Am besten aber mit Antenne dran.
Für Gaming auch geeignet?
 
Man nehme eine Bohrmaschine, bohrt ein Loch und das "Problem" ist behoben.
Auf WLAN mit einer solchen Distanz würde ich nicht setzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Tulol
Skudrinka schrieb:
Man neme eine Bohrmaschine, bohrt ein Loch und das "Problem" ist behoben.
Auf WLAN mit einer solchen Distanz würde ich nicht setzen wollen.

Bohren geht leider nicht. Sonst wäre das meine erste Option gewesen...
 
Du meinst nicht dein Eigentum?
Das ist egal.
Löcher dürfen gebohrt und danach wieder zugemacht werden.
 
Nein, darum geht es nicht. Es ist einfach nicht möglich. Punkt.

Ich brauche eine andere Lösung
 
Dann musst du eben WLAN (aus)probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Azghul0815
Kalimbaba schrieb:
Bohren geht leider nicht.
Das geht immer.

Oft wird behauptet, dass es nicht gehen würde. Meistens fehlt lediglich die Bereitschaft für den erforderlichen Arbietsaufwand.

Kalimbaba schrieb:
Da es nicht meine Wohnung ist
Na und? In einer Mietwohnung (bzw. bei mehreren Etagen augenscheinlich gemietetes Haus) werden Wanddurchbrüche vor dem Auszug zugespachtelt. Kabelkanäle im Treppenhaus gehen auch.

Zur eigentlichen Frage:
Wenn Latenzen und Stabilität der Verbindung wichtig sind, dann ist ein Kabel Pflicht.

Kalimbaba schrieb:
(Der Router, Fritzbox 7490, befindet sich nun genau ein Stockwerk drüber).
Kann eins der beiden Geräte (Router oder PC) verlegt werden?

Existiert irgend ein Kabel zwischen beiden Standorten? Koax oder zweiadriger Klingeldraht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann wäre derer Router auch beim Nachbarn. Dort hat der aber nichts zu suchen.
 
dvor schrieb:
Oft wird behauptet, dass es nicht gehen würde. Meistens fehlt lediglich die Bereitschaft für den erforderlichen Arbietsaufwand.
Und/oder es fehlt das Wissen.
Wenn da ein Parkett mit Fußbodenheizung verbaut ist, würde ich auch nicht bohren.

Evtl. Eine wlan PCIe Karte. Hatte damals eine von Asus, Router war direkt an den Wand gegenüber.
Etwas 5ms schlechterer Ping als mit Kabel hatte aber die volle 5ghz Leistung. Waren 1.5 gbit oder so.

https://www.asus.com/ch-de/networking-iot-servers/adapters/all-series/pce-ac88/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Kalimbaba
Kann nicht einfach akzeptiert werden, dass es nicht geht?! Ich werde schon meine Gründe haben.

Ich möchte einfach ein paar sinnvolle Vorschläge für eine Alternative und deren Vor- und Nachteile ggf. mit Kaufempfehlungen....
 
Kalimbaba schrieb:
Ich benutzte den PC auch zum Gaming, daher sind mir hohe Latenzen sehr wichtig (was vorher per Lan kein Problem war).


Für Gaming auch geeignet?
Mußt du testen, was tatsächlich ankommt. Ich zocke ausschließlich über WLAN und hab statt ca. 9 ms Ping über LAN einen von 14-17 ms. Also absolut im grünen Bereich. Wenn dir einer was anderes sagt, ignorieren. Ist Hasengespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Azghul0815
Du wirst es ausprobieren müssen.
Wir können das schlecht "von hier" abschätzen, wie groß oder klein der Aufwand sein muss.

Hängt von vielen Faktoren ab.
 
Kalimbaba schrieb:
Kann nicht einfach akzeptiert werden, dass es nicht geht?
Selbstverständlich nicht. Erfahrungsgemäß ist hier im Forum ein pauschales "geht nicht" nur eine Ausrede für Faulheit.

Kalimbaba schrieb:
Ich möchte einfach ein paar sinnvolle Vorschläge
Dann beantworte die Rückfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, BFF und arcade99
Zurück
Oben