Internet nur noch langsam

wollywachtel

Newbie
Hallo,
seid Anfang Mai haben wir DSL 16000, der Provider ist EWE, was zunächst auch sehr gut funktionierte.

Seid der letzten Juniwoche jedoch haben wir nur noch Geschwindigkeiten von maximal 6000 kBit/s im download.
Die aktuelle Datenrate der FB zeigt aber eine Geschwindigkeit von 15000 an.
Bei Speedtests- von Computerbild, Zack (FB),Speedmeter und wie-ist-meine-ip- kommen aber nicht mehr als 6000 raus.
Habe schon alles versucht, sämtliche Tipps und Tricks zur FB ausprobiert, Firewall und Virenscanner ausgeschaltet, habe die Leitung an 3 verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen, mal mit mal ohne WLAN ausprobiert, alle haben dasselbe Ergebnis.
Alle Treiber sind aktuell, die Festplatte defragmentiert, kein Virus, keine Malware.
Ich bin hier der einzige mit Internet, ein 1-Familienhaus, die Nachbarn haben alle kein Internet.
Anfrage bei EWE brachte nichts, ich hätte eine Datenrate von 15000, mehr ginge nicht.
Mehr will ich auch nicht, nur wieso kommt das nicht mehr bei mir an?
Ich habe nicht mal die Hälfte der Geschwindigkeit.
Ist evt. die FB kaputt, die gab es zum neuen Anschluß neu dazu.
Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen.
Wenn es an der Leitung, bzw. dem Provider liegt, wie kann ich das nachweisen?
Gruß
Martina

PC ist von Medion, halbes Jahr alt, 4 Prozessoren, Win 7, FB ist 7360

Hallo,

habe noch meine alte Fritz Box, doch an unserem schnelleren Anschluß soll ja kein Splitter mehr dran.
Ich werde es aber doch einfach mal ausprobieren, darauf war ich noch gar nicht gekommen.

Danke.

Da hast Du Deine Antwort - kein Splitter.
D.h. das wohl RAM Mode\Annex J geschaltet ist soll heißen bei jeder neu synchronisierung des Modems handelt es mit der Gegenstelle die Geschwindigkeit neu aus.

Reset des Modems d.h. stromlos machen des Routers sollte das Gerät neu syncen lassen.
Eventuell behebt dies das Problem.
Wenn nach mehrfachen reset keine Besserung eintritt prüfe bitte die Verkabelung auf Brüche im Kabel oder die Netzwerkkarte auf falsche EInstellungen wie half Duplex & Co.

Vorm Speedcheck daran denken das kein sonstiger Datenverkehr im Netzwerk läuft.
Also keine Downloads etc.

Bitte diesen Speedcheck benutzen :
http://breitbandinitiative.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit dem vom Strom trennen- 1 ganze Stunde lang- habe ich alles schon öfters versucht, hat nichts gebracht.
In den Eigenschaften der Netzwerkkarte habe ich mal nachgesehen.
Unter Geschwindigkeit & Duplex ist automatische Aushandlung eingestellt.
Nur was soll ich da einstellen?
Das geht von Vollduplex über Halbduplex und von 1 Gbit bis 100 mbit?
Kenne mich damit gar nicht aus.
Danke schon mal für eine Antwort.

Eine ganze STunde lang ist nicht notwendig ..aus und wieder an und das Modem regelt das neu aus.
Wenn die Fritzbox aber anzeigt sie wäre mit 15000 down sync, dann denke ich nicht das das Problem ist.

Du solltest gegenüberliegende Ports immer gleich einstellen.
Ich gehe davon aus Dein Router hat 100\Full Ports das kannste in der Anleitung nachlesen denke ich.
Stelle dann Deine Netzwerkkarte auf 100(Fastethernet) und Fullduplex ein und teste.

Hallo,

habe jetzt alle Einstellungen ausprobiert, es ändert sich leider gar nichts.
Habe auch Deinen Speedcheck benutzt, nichts läuft nebenher, aber auch da nur 5600.

ruf den provider an. dieser soll dir erklären warum die dsl-info deiner fritzbox nur noch xxx kbytes/s sind, statt wie am anfang xxx kbytes/s anzeigt.
übrigens: du hast 16k internet (best effort) also höchstmögliche datenrate. sind weitere user am gleichen "kasten" wird die geschw. langsamer, damit die anderen auch "können"... je nachdem wird der provider entweder schulterzucken (nicht akzeptieren), die leitungskapazität schuld geben (bessere bedingungen aushandeln) oder gar nichts machen wollen (anderen provider suchen und/oder fristlos/fristgerecht das abo künden)

Hallo,
die FB zeigt ja eine Datenrate von 15000 an, daran hat sich nichts geändert.
Und angerufen hatte ich schon, da sagte man mir, wenn die FB eine Datenrate von 15000 anzeigt, könnten sie nicht mehr machen.
Nur kommt das ja nicht auf meinem PC an.
Seid 4 Wochen habe ich, egal mit welchem PC, mit welchem Betriebssystem und ob mit Kabel oder WLAN, nur noch unter 6000.
Wenn ich die aktuelle Datenrate der FB nicht hätte,läge es an mir, bzw. dem PC.
Im April hatten wir noch DSL 6000, da war es ja schneller als jetzt.

aha... so herum...

lad dir mal eine linux-distribution herunter, z.b. von chip.de, einmal direkt auf der website und einmal von anderen grossen server und rechne aus, wie die daten-rate ist. solche wieistmeineip und speedcheck sind servergebunden und je nachdem, wieviele den gleichen test machen, nicht sehr genau...

welche firmware hast du auf der fritz? irgendwelche Qos oder priorisierung drauf. oder tools die im hintergrund ständig deine bandbreite mitbenutzen (viren/trojaner, updatetools, optimiermist)?

chrigu schrieb:
übrigens: du hast 16k internet (best effort) also höchstmögliche datenrate. sind weitere user am gleichen "kasten" wird die geschw. langsamer, damit die anderen auch "können"...
Das stimmt nicht bei DSL !
Das ist nicht wie bei Kabel Internet (shared Medium) wo eine Bandbreite X anliegt die sich alle User teilen.
Bei ADSL hast Du Full Duplex. Bandbreiten beschränkende Faktoren sind Störeinflüße und Leistungslänge.
In der Regel kommen da immer so ziemlich die gleichen Werte für Up\DL heraus nach jedem re-sync.
Wenn sich das so krass auf einmal ändert wie hier beschrieben dann ist das mit Sicherheit eine Leitungsstörung.

Zurück
Oben