Internet nur noch über IE, alles Andere geht nicht!

D

dbones

Gast
Hi Leute,

ich habe mal wieder eines der kurioseren Probleme: ein Freund kam mit seinem Rechner gar nicht mehr ins Internet. Inzwischen habe ich es soweit gebracht, dass der IE sich erfolgreich einwählen kann. So weit so gut! Auf Firefox könnte man ja zur Not auch verzichten, wenn da nicht ein kleines Problem wäre: außer dem IE schafft es kein anderes Programm, sich einzuwählen. Also weder Firefox, noch Antivir, um Updates zu machen oder sonst irgendein Programm. Auch eine durch den IE aufgebaute Verbindung können diese nicht nutzen.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Eigentlich müssten die doch die Verbindung nutzen können. Habt ihr vielleicht ne Ahnung? Danke!

Prinzipiell: ein Browser wählt sich nicht ein. Das legt einen Verdacht nahe: ist eine Personal Firewall mit Applikationsfilter auf dem Rechner installiert? Wenn ja: entweder richtig konfigurieren oder deinstallieren bzw. deaktivieren. Geht es dann?

Achso, wollte ich eigentlich dazuschreiben, habe es wohl aber vergessen: es ist überhaupt keine Firewall auf dem Rechner!

Ja, twin, aber eben auch nur, wenn ich das Internet Explorer Symbol anklicke. Dann geht die Einwahl automatisch.

Normalerweise sollte das ja auch mit Firefox oder allen anderen Progs funktionieren, die Zugriff aufs Internet haben wollen, aber da geht dann gar nichts. Firefox z.B. bringt einen Seiten-Ladefehler (habe übrigens auch ältere Versionen probiert).

Und wie gesagt, können die anderen Programme die durch den Internet Explorer aufgebaute Verbindung ebenfalls nicht nutzen.

Tja, da hat jemand im Punkt Verbindungen (IE - Optionen) eine Verbindung eingerichtet und als Standard festgelegt. Sobald man den IE doppelklickt, wählt er diese Verbindung und man kann surfen. Komisch ist aber, das sonst nix online kann.

Gehe in die Systemsteuerung, dann öffne die Internetoptionen, geh dann in den Reiter Verbindungen und lösche alle Verbindungen, die in dem Feld in der Mitte gelistet sind. Dann mach das zu und geh immernoch in der Systemsteuerung in die Netzwerkvverbindungen und mach mit dem Assi eine neue DFÜ für den Inetzugang. Leg eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner, damit gilt die Verbindung auf jeden Fall systemweit und alle proggis sollten nun ins Netz können.

EDIT= FF wartet auf ne freie LANverbindung afaik. Er kann aber auch sich nach dem Systemstandard richten glaub ich.

Danke für die Antwort, werde das gleich mal ausprobieren. Das mit der Standard-Verbindung habe ich schon immer so eingerichtet und das war auch auf diesem Rechner immer problemlos.

Wie gesagt, ich probier's mal. Danke für den Tipp!

EDIT: habe es endlich geschafft! Eine Reparatur von Windows hat den Fehler behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben