Internet Packetverlust

Whompy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
25
Hallo,

mir fällt seit ein paar Wochen auf, immer wenn ich meinen PC einschalte, legt dieser mein Internet lahm.
Das merke ich daran, dass z.B. von meinem Bruder auf der xBox die Verbindung in Spielen abstürzt und der xBox Sprachchat immer abschmirt und dass mein Download zu Grunde geht.

Wenn ich einen Verbindungstest mache z.B. bei der Windows 10 xBox App oder einfach Seiten anpinge, sehe ich immer einen Paketverlust im Bereich von 0-5% und manchmal sogar 100%.

Der ping bleibt immer standardmäßig niedrig bei 39.

Merkwürdig ist, dass bei der Datennutzung von Windows 10, das System 67 Gigabyte verbraucht hat oder ist das normal?

Ich bitte um eine Hilfe, danke. :)

Fakten:
Mir ist nicht bekannt, dass ich etwas neues installiert habe.
Windows Updates sind auch schon alle gemacht worden.
Ich bin verbunden über Lan.
Router und PC sind natürlich auch schon mehrmals neugestartet worden.
Habe schon mehrmals versucht die Startprogramme zu deaktivieren und Programme im Hintergrund zu beenden, aber mein Internet wird trotzdem ausgelastet.
Virentests habe ich schon mehrmals ausgeführt, nichts gefunden.
Neue Programme sind auch nicht dazugekommen laut der Systemsteuerung.
Lan-Kabel habe ich schon getauscht und auch beim Router wo anderes drangesteckt.
Das Problem liegt nicht bei meinem Provider, habe dort schon angerufen.

Daten:
PC ist 1 Jahr alt.
Betriebssystem: Windows 10
CPU: Intel i5 7600
GPU: MSI GTX 1060 X
MAINBOARD: MSI B150 PC Mate
Netzteil: Straight Power 400w non modular
HDD: WD Black 1TB
SSD: Samsung 850 evo 250GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne die KOMPLETTE Hardware, insbesondere jedes Teil in deinem PC und deinem Haushalt welches Netzwerkpakete verarbeitet.
Deine Beschreibung hier ist völlig nutzlos.

Lade TCPView runter und sieh nach welche Prozesse viele Pakete oder viel Datenverkehr verursachen.
 
Paket bitte ohne "ck", ich krieg jedes mal einen Augentumor, den ich mir operativ im Ausland entfernen lassen muss. Danke ;)

Hast du es schon mal mit einer Linux Live CD / USB versucht? Wenn das Problem da auch besteht, liegt's wohl an der deiner Hardware.

Was sagt der Taskmanager? Da sollte ja stehen, welches Programm gerade das Netzwerk belastet.
 
Da lädt doch wer P0rn0$ runter....

Gut wäre auch der ISP udn die Art der Internetverbindung zu kennen. Bandbreite wäre toll aber kein must know.
 
Es ist nur mein PC und die xBox One verbunden.
Die Hardware habe ich eben aktualisiert, Lüfter und Gehäuse (wenn die wichtig sind) werde ich auch gleich meiner Liste hinzufügen.
Das mit TCPView werde ich heute Abend versuchen.
Ergänzung ()

Der Taskmanager sagt: 0% Datennutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...lass ma die (PC) Hardware erstma weg un gibt lieber die relevanten Infos. Also alles zum Netz...
Router...zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevante Infos? Kannst du mir sagen welche? Bin leider ein Anfänger, wenn es das Netz betrifft.

Ich kann schon mal sagen, dass ich bei CableLink Salzburg bin und das Home Paket habe, also das müssten 12.000kbit/s download und 1000kbit/s upload sein.
EDIT: Habe den Cisco EPC 3940 als Router und bin über Lan verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine letzte Antwort wohl nicht aussagekräftig genug war, nochmal:

Wenn der ISP sagt es stimmt alles, heißt das noch lange nicht, dass alles stimmt. Musste ich mir leider schon oft genug anhören und dann sagt der Techniker vor Ort:"Oh, da muss wer dran rumgestellt haben"(9 Parteien Haus).

Zum Andern, 67 GB, könnte ich falsch verstanden haben. Du meinst dein Ordner Windows nimmt 67 GB in Anspruch, oder deine Systemfestplatte ist zu 67GB belegt? Oder Meinst du tatsächlich, dass dein Datenvolumen 67GB in einem Zeitraum beträgt?
Dazu: 700 GB im letzten Monat über den Router bewegt...
 
Passiert das direkt, wenn Du den PC einschaltest oder erst wenn Windows gebooted hat?
Hast Du ein ungeschirmtes Netzwerkkabel zum testen zuhause? Kann man an nichtmetallischen Steckern erkennen.
Hat sich in den letzten Wochen an deinen Netzwerk- oder Fernsehgeräten irgendwas geändert?
 
Bitte öffne das Startmenü, tippe „cmd“ ein und drücke Enter.
Danach, in dem schwarzen Fenster, „ipconfig“ eingeben und das Ergebnis hier posten.
Ist das Gerät im Routerbetrieb oder im Bridge/Modembetrieb? Dieser Befehl sollte diese Frage beantworten.
Habt ihr händisch IP Adressen vergeben? Wenn du dir nicht sicher bist, prüfe bitte die XBOX-Netzwerkeinstellungen und berichte uns die dort vergebene, interne IP.
(Nein, Homepages wie „wieistmeineIP“ helfen hier nicht.)
 
2018_03_01_16_09_48_Einstellungen.png

Das hier meine ich.
Kann gerade nur einen Screenshot von meinem PC in der Arbeit aus machen, da ich gerade arbeiten bin.
Zuhause ist "System" auf 67 GB.
67 GB in einem Zeitraum von 30 Tagen.
Das findet man in der Windows Suche unter "Übersicht über die Datennutzung".
 
Das könnte wirklich zu viel sein. Das Betriebssystem wurde nicht neu aufgesetzt? Du hast kein Windows Office Paket neu installiert usw?
 
Werde alles von euch heute ab 18:30 Uhr austesten, da ich um diese Zeit wieder Zuhause bin, danke soweit! :)
Ergänzung ()

Der PC wurde vor 6 Monaten neu aufgesetzt.

Ich habe MS Office vor 1 Woche deinstalliert, da ein Hintergrunddienst davon die CPU Auslastung enorm steigen lies.
 
Wer weiß, ob der Systemdienst mehrfach versandte Pakete auch mehrfach wertet. Bei so immensem Paketverlust erstmal die internen Netzwerkprobleme lösen; die Themen könnten voneinander abhängen.
 
So, ich werde jetzt schon einmal ein paar Ergebnisse posten:

2018_03_01_18_31_51_TCPView_for_Windows.png

Chrome ist übrigens offen.

CMD Ipconfig.png

Nach ein paar Minuten:
2018_03_01_18_42_58_Downloads.png

Nach ~15 Minuten: (Chrome und das Spiel League of Legends ist offen)
tcpview.png
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Bitte öffne das Startmenü, tippe „cmd“ ein und drücke Enter.
Danach, in dem schwarzen Fenster, „ipconfig“ eingeben und das Ergebnis hier posten.
Ist das Gerät im Routerbetrieb oder im Bridge/Modembetrieb? Dieser Befehl sollte diese Frage beantworten.
Habt ihr händisch IP Adressen vergeben? Wenn du dir nicht sicher bist, prüfe bitte die XBOX-Netzwerkeinstellungen und berichte uns die dort vergebene, interne IP.
(Nein, Homepages wie „wieistmeineIP“ helfen hier nicht.)

Ich habe keine IP händisch vergeben
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Passiert das direkt, wenn Du den PC einschaltest oder erst wenn Windows gebooted hat?
Hast Du ein ungeschirmtes Netzwerkkabel zum testen zuhause? Kann man an nichtmetallischen Steckern erkennen.
Hat sich in den letzten Wochen an deinen Netzwerk- oder Fernsehgeräten irgendwas geändert?

Erst wenn Windows gebooted hat und man braucht sich nicht einmal mit einem Benutzer angemeldet haben.

Es hat sich nichts geändert an meinen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben