Internet Packetloss

Phil213

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seid einer Woche alle paar Minuten einen Packetloss an Hop 1 und Hop 2 dadurch werde ich immer wieder aus spielen usw. rausgeworfen.
Ich habe es bereits mit USB-Tethering und ebenso mit einem D-Lan Kabel probiert.
Zu meinem Internet: Ich habe eine VDSL 100k Leitung und eine Fritzbox 7590 mit dem neusten Update.

Weiß einer von euch wie ich dies beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen
Phil

1649196011478.png
 
Zuletzt bearbeitet:
uns sagen was du zu Hause als Verbindung nutzt ...

WLAN

DLAN

oder echtes LAN Kabel vom PC zum Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
xxMuahdibxx schrieb:
Hauptsächlich DLAN habe es aber auch mit USB-Tethering probiert dort ist aber das selbe problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mal Kabel direkt am Router.
Zensier mal nur deine direkt public IP.

Alles andere ist zum debugging ultra hilfreich..

Niemand wird aus dem lokalen /22 deines ISP dein Haus finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
DLAN und was für ein Internet Anschluss wird genutzt ... wenn jetzt VDSL kommt bingo Problem gefunden denn DLAN stört das VDSL Signal

ganz zu schweigen das DLAN einfach eine schlechte Notlösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Und mal Kabel direkt am Router.
Zensier mal nur deine direkt public IP.
Direkt am Router mit Kabel ist schwer zu machen da ich keinen Laptop habe allerdings habe ich es mit meinen Handy probiert und dann über Termux "ping google.de" dort geht dann der ping auch jeder Minute wieder hoch.
1649197612416.png

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
DLAN und was für ein Internet Anschluss wird genutzt ... wenn jetzt VDSL kommt bingo Problem gefunden denn DLAN stört das VDSL Signal
Dann wird dies das Problem sein ich habe einen VDSL Anschluss. Wie kann ich dies dann beheben da ich DLAN brauche um Internet in allen Stockwerken zu haben. Allerdings kommt es mir seltsam vor da ich den VDSL Anschluss schon seid 4 Monaten habe und ich dieses Problem davor nicht so häufig hatte.
 
DLAN ist wirklich einfach nur mist. Mit Pech störst du dein DSL Signal und das Signal von deinem Nachbar. Der wird sich freuen :D

Lan Kabel kann man immer legen. Aber ist scheinbar zu bequem daher greift man lieber zu DLAN.

Handy mit WLAN bringt auch nicht viel. WLAN kann ebenfalls sehr instabil laufen. Je nach Umgebung usw. hängt sehr viele Faktoren zusammen.

PS: Warum zensiert du immer noch ein Teil der IPs? Hast du Angst? :D Du hast höchstwarscheinlich eh eine Dynamische IP die sich wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Akkulaus schrieb:
Lan Kabel kann man immer legen. Aber ist scheinbar zu bequem daher greift man lieber zu DLAN.
PS: Warum zensiert du immer noch ein Teil der IPs? Hast du Angst? :D Du hast höchstwarscheinlich eh eine Dynamische IP die sich wechselt.
Wollte ich erst auch tuen Problem ist ich habe nurnoch ein Leerrohr welches weit vom Router entfernt ist müsste ich dann mal die Tage schauen wie ich das machen kann. Habe mich mal bischen schlaugelesen zum Thema VDSL und DLAN, dort stand das es daran liegt das beide die beide Frequenz benutzen gäbe es dort eine möglichkeit das ist die Frequenz vom DLAN ändere und somit das Problem behoben ist?
Ich zensiere alles seiddem ich 6 Stunden kein Internet :D
 
die ersten beiden zensierten IPs fangen mit 192.168 an, right?

dann ist es komplett netzintern. insofern:
Akkulaus schrieb:
DLAN ist wirklich einfach nur mist. Mit Pech störst du dein DSL Signal und das Signal von deinem Nachbar. Der wird sich freuen :D
jenes.

nein, dlan strahlt extrem weit, stark auf einem recht breiten Band. Mehr wlan oder mehr kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Mal fix ein langes Netzwerkkabel als Affenschaukel quer durch die Bude wirds schon tun. Findet man im Zweifel auch für ne schmale Mark sicher gebraucht oder man kennt vielleicht einen, der sowas mal kurz verleiht.

Zu DLAN wurde alles gesagt.

Ebenso sind defekte Schaltnetzteile potenzielle Fehlerquellen und können dir deine DSL-Verbindung vergiften.
Hatte ich vor nicht all zu langer Zeit erst im Elternhaus. DSL blieb nur per direktpatch am Amtsübergabepunkt im Keller stabil. Ansonsten, egal wo, maximal instabil.
Ursächlich war dann das Netzteil eines Gerätes, was man so garnicht am Zettel hat, da es nie aktiv bzw. bewusst bedient/benutzt oder gesehen wird, da meistens sehr gut versteckt.
Der Sat-TV Multischalter.
Dessen Netzteil war zwar grundsätzlich noch intakt, versorgte also das Gerät Ordnungsgemäß mit Strom, TV funktionierte auch ... hat nur eben das häusliche Stromnetz vergiftet und die VDSL-Verbindung defakto Unbrauchbar gemacht.
Sobald dieser ausgesteckt war, lief alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Okay ich danke dir werde es die Tage mal probieren.
Ergänzung ()

Ich habe diese Meldungen ebend auf der Fritzbox Seite gesehen können die damit zusammenhängen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220406-011232_Chrome.jpg
    Screenshot_20220406-011232_Chrome.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
das deine DLAN Adapter selbst schon Probleme hat eine Stabile Verbindung aufzubauen ...
 
Phil213 schrieb:
ich habe seid einer Woche alle paar Minuten einen Packetloss an Hop 1 und Hop 2 dadurch werde ich immer wieder aus spielen usw. rausgeworfen.
Es ist irrelevant wie viele Pakete an den ersten Hops nicht beantwortet werden, entscheidend ist was am Ziel ankommt oder nicht. Router sind nicht dafür da um Pings zu beantworten, auch die großen Geräte der Provider verwerfen solche Anfragen oft sobald Last anliegt.
Ergänzung ()

Phil213 schrieb:
Ich habe diese Meldungen ebend auf der Fritzbox Seite gesehen können die damit zusammenhängen?
Wenn die Powerline Verbindung instabil ist, dürfte es zu Paketverlusten kommen und deshalb fliegst du auch aus dem Spiel. Mit den unbeantworteten Pings hat es jedoch nichts zu tun.

DLAN ist sowieso so eine Sache, das kann funktionieren muss aber nicht. Vor allem können solche Adapter VDSL stören, je nachdem wie die Kabel im Haus verlegt sind und selbst Geräte wie ein Staubsauger oder Lampen können zur Verbindungsabbrüchen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die 550+ Adapter haben keinen vdsl Filter, deshalb hast du Aussetzer, weil beide Signale sich gegenseitig stören. Lies im Internet über diesen dlan Makel und wie man den behebt. Entweder Firmwareaktualisierung oder neukauf dlan mit vdsl Filter.
 
@xexex es ist nicht komplett irrelevant ...

Denn der Paketloss kann verschiedene Ursachen haben. Ja diese kann man nicht einfach "sehen".
Aber wenn man sich die Latency anschaut und die starken Schwankungen dabei merkt das schon das es nicht "normal" ist auch wenn man denkt am letzten Hop ist doch alles ok ... sorry aber eine Latenz von 300 ms ist sicher nicht normal.

Und Google.de oder 8.8.8.8 antwortet sehr gut auf Ping anfragen ...
1649238433068.png


man sollte aber die Pingabfrage eher auf alle 2,5 Sekunden belassen da viele Server/Router bei 0,5s Abfrage die einfach zurückweisen. Sonst sieht es so aus.

1649238099803.png
 
Phil213 schrieb:
auch mit USB-Tethering probiert dort ist aber das selbe problem.
Dann auch über das WLAN, oder eine vom Router und dem VDSL-Anschluss unabhängige Mobilfunkverbindung?
 
xxMuahdibxx schrieb:
es ist nicht komplett irrelevant ...
Es ist an dieser Stelle komplett irrelevant, weil es sonst nicht möglich sein sollte, dass am zweiten Hop 100% der Pakete "verloren" gehen und am letzten nur 0,1%, es müssten ja alle weg sein.

Tatsache ist halt eben, dass es nicht die Aufgabe des Routers ist auf Pings oder ähnliche Pakete zu antworten, seine Aufgabe ist es Pakete zu routen. Oft erledigt solche Anfragen auf den Geräten eine komplett andere CPU oder ein Dienst der mit dem eigentlichen Routing nichts zu tun hat. Entscheidend sind immer die Antworten vom Zielsystem, weil dieses sollte auf solche Pakete antworten, der Weg dahin hingegen lässt höchstens ein paar Rückschlüsse auf eine mögliche Auslastung der Geräte schließen, mehr aber nicht.

Wunderbar kann man es zum Beispiel auch an der Antwortzeiten sehen, auch bei deiner Grafik. Wie kann es sein, dass der Google Server schneller die Anfrage beantwortet als die Geräte davor? Müsste nicht mit jedem Gerät eine zusätzliche Zeit dazu kommen? Nö! Pings haben schlichtweg keine Priorität, sie werden irgendwann beantwortet oder auch mal gar nicht, das Routing ist die Hauptaufgabe der Hardware.

"Echte" Paketverluste gibt es dann, wenn ab dem Hop XY so und so viele Pakete verloren gehen und die Zahl bis zum Ziel weitgehend konstant bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben