Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will so ne Portsperre oder irgend so einen Blocker haben, der Streams unterbindet und mir deshalb die GEZ vom Halse schafft - ich will Inet und kein Stream (So was braucht keiner)
Was ist eigentlich wenn der Anschluss auf MAMA und PAPA läuft? Beim Radio im Auto hats auch immer so geklappt
Hätte man es so geregelt, das sich jeder erst registrieren müsste, wenn er einen Stream anschaut dann hätte man die gebühren geziehlt eingetrieben, aber Nein! natürlch denkt niemand solch eine Idee, wieso auch?
Dass für Computer ab 2007 GEZ-Gebühr fällig ist, ist ein alter Hut. Konnte man schon Anfang des Jahres diversen Printmedien und der GEZ-Homepage entnehmen.
Wie die Kosten gerechtfertigt werden?
Jeder hat über das Internet Zugriff auf den Webcontent der öffentlich/rechtlichen Fehrseh- und Radiosender. Der muss ja irgendwie bezahlt werden.
Die Diskussion, ob die GEZ-Gebühr nun sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Papier.
Die EU hat bereits Ende letzten Jahres gegen die deutsche Regierung ein Verfahren eingeleitet, dass prüfen soll, inwieweit die GEZ-Gebühr in Deutschland zu einer Wettbewerbsverzerrung führt. Sollte sich die Vermutung der EU als richtig herausstellen, ist das Thema GEZ sowieso vom Tisch. Also Bälle flach halten und erst mal 2007 werden lassen. Bis dahin wird noch viel Pipi die Rinnsteige entlangfließen.
Wie sagte ein Sportreporter treffend: "Hinten kackt die Ente".
Wie wärs wenn ARD und die anderen einfach auf den blöden Stream verzichten? Dann wären die Kosten = 0. Also keine GEZ Gebühr fällig. Ich würd nicht trauern darum
WAS SOLL DAS?
Es hat zwar eh jeder nen Fernseher (denke ich mal), aber mir geht's um's prinzip:
Für was soll man denn da bezahlen? Im Moment kann ich jedenfalls keine ARD oder ZDF-Streams empfangen, und in Zukunft wohl auch nicht. Aber wieso verlangen die dann Geld, wenn ich dafür doch gar keine Leistung erhalte???
Und normale Streams werden doch durch Werbung finanziert, die kriegen ja eh keine GEZ-Gebühr ab.
Ich würde sagen das ist mal wieder eine 1A-Abzocke von (Stief)Vatter Staat.
Kassieren ohne Leistung, das kann er, aber Arbeitsplätze schaffen nicht.
Es wird mal Zeit für nen Umschwung in Richtung "Intelligenz und gesunder Menschenverstand"
TV-Karten sind auch GEZ-Pflichtig (Ach, deshalb hat der Aldi Rechner [Dem Ur-Deutschen und der Computerbild liebstes Kind] und das Laptop immer eine TV-Karte dabei^^)
WAS SOLL DAS?
Für was soll man denn da bezahlen? Im Moment kann ich jedenfalls keine ARD oder ZDF-Streams empfangen, und in Zukunft wohl auch nicht. Aber wieso verlangen die dann Geld, wenn ich dafür doch gar keine Leistung erhalte???
Japp, zählt wie ein ganz normaler Fernseher + Radio. Das ist übrigens schon seit Ewigkeiten so.
Die Gebührenordnung der GEZ ist nämlich so formuliert, dass dort von "einsatzfähigen Empfangsgeräten für Radio und TV-Sendungen" die Rede ist und nicht explizit aufgeführt ist, welcher Art diese Geräte sind.
Somit bist du mit einer TV-Karte im PC schon seit Jahren gebührenpflichtig, obwohl es die GEZ in diesem Bereich nicht immer so genau genommen hat. Ab April 2005 ist das jedoch nochmal zusätzlich geregelt worden. Also gibts keine Unklarheiten mehr.
Die Zauberfrage wäre ja noch, ob den nun die Computerbase Medien GbR denn ab '07 nun nach derzeitigem Stand noch 2*17,03 zusätzlich an den Staat abführen muß...oder wird da dann doch nach PC und Server getrennt?!
Aber echt mal, selbst wenn ein GEZ-Heinz vorbeischauen sollte - der Computer dürfte mit leichten Handgriffen vom Netz getrennt sein und in diesem Moment die Definition eines "Internet-PCs" nicht mehr erfüllen.
Wenn du ein InternetAnschluss hast, zB. eine Flatrate mit Vertrag usw. Denn wissen die Das. Ich hab mal vor langer Zeit gehört,als die Disskusion zum ersten mal losging. Dass die GEZ von allen Internetbetreibern die Kundendaten rausgeben müssen.
also das neue gebührenmodell ist ja mal mehr als lächerlich!
"Mehr als 17,03 Euro werden also auch in Zukunft nicht auf Otto Normalverbraucher zukommen"
"Weitere Radios und Fernseher zählen allerdings wieder extra"
und wenn man dann mal liest was es vor über nem halben jahr hieß: "Zum anderen werde ausschließlich auf ein gesamtes Haus, nicht aber auf jeden einzelnen PC, die Gebühr anfallen"
Toll dass die Gebphren pro TV gelten und nicht pro pc.
@DiamondDog
Intressante Diskussion. Rechtlich ist es doch so das man mir erst etwas beweisen muss, bevor man mich als "Schuldigen" darstellen darf.
Sollte es so sein das man einen Internet fähigen PC vorfinden muss dann ist dies ja relativ einfahc zu umgehen. Den man muss die GEZ Eintreiber nicht rein lassen. Das heißt, wenn sie klingeln wegschicken, PC soweit abbauen....
Wenn es aber anders rum wäre, dann fände ich das zimlich "dumm".