News Internet-PCs ab 2007 GEZ-pflichtig

oh mann wenn ich die texte von leuten wie Leon lese wundert mich nichtsmehr, einer wie du sollte nochmal nen idioten-aufschlag zahlen, den wer sich inet und pc leisten kann, der kann dann auch 30 oder 40 euro im monat an die GEZ abdruecken.

und das der ehrliche buerger wie du Schwarzseher und somit Schmarotzer mitbezahlen muss is bockmist, es geht darum das 90% der leute mit inet kein ard-zdf-schmarrn im inet konsumiern, also schmarozen sie auch nichts.

Bin ehrlich gesagt überrascht, daß viele hier doch recht gehalten reagieren und/oder bloß gegen den Staat an sich schimpfen was der sich mal wieder erlaubt usw.
Ich persönlich kann kaum in Worte fassen wie wütend ich bin (nicht erst seit heute, die News ist ja nicht neu)! Ich habe weder Radio noch Fernseher und ne eigene Wohnung, ich habe jetzt MONATLICH 17,03 Eur Mehrkosten. Ey die 200 Eur sind 400 DM (!!!!!!) im Jahr, damit kann man schon schön 2 Wochen an die Ostsee fahren.... WAHHHHHH. Und bekommen tu ich dafür NICHTS, denn ich nutze kein Internetangebot der Öffentlich Rechtlichen.

Faktisch verdoppeln sich meine Internetkosten durch scheißungerechte Abzocke, das kanns doch echt nich sein...
:grr: :grr: :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Wow soviele Kommentare.. aber ich wette die Leute schnallen es wieder nicht und wählen wieder SPD und CDU. Die Ursache liegt nämlich nicht bei der GEZ, sondern bei der Regierung (und deren Wähler).

Da ist man sprachlos - was für "deppen" im Bundestag sitzen. So werden keine Arbeitsplätze geschaffen. Man hat den eindruck die würfeln...
in diesem Land muss sich schleunigst etwas(alles) ändern, sonst werdet ihr euch nicht mal internet leisten können, weil es ne Ökosteuer auf Breitbandanschlüsse geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Liebes CB Team,

meine äußerst kritischen Beiträge verschwinden immer wieder... sind wir hier im deutschen Reich?

Ist meine Kritik nicht angebracht? Ist sie gar nicht erlaubt? Klärt mich auf *grrrrr*

was soll das denn?

/edit:

ich kann auch anders.

ja, die Regierung ist ebenfalls in meiner Sicht schuld, aber das will ja niemand wissen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Drecks-Abzocker bekommen von mir keinen Cent mehr! Zum Glück bin ich grad Student und bin daher befreit! Ich sehe jetzt schon einfach nicht ein, für etwas zu bezahlen was ich garnicht nutze! Ob die Ö-rechtlichen nun ein besseres Programm haben oder nicht ist völlig egal! Warum verdammt nochmal soll ich für etwas zahlen was ich vll garnicht nutze! Wenn ich es tue, dann meinetwegen! Dann zahl ich dafür auch! Kein Problem! Aber so!!! Nee, NEVER EVER! Was rechtfertigt die GEZ-Gebühr auf Internet-PC's? Nur allein die Möglichkeit? Nee, nee..ohne mich! Ich zahle NICHT!!! Boah, bei diesem Thema werd ich zum Tier!

TwinKiller schrieb:
Diese Drecks-Abzocker bekommen von mir keinen Cent mehr! Zum Glück bin ich grad Student und bin daher befreit! Ich sehe jetzt schon einfach nicht ein, für etwas zu bezahlen was ich garnicht nutze! Ob die Ö-rechtlichen nun ein besseres Programm haben oder nicht ist völlig egal! Warum verdammt nochmal soll ich für etwas zahlen was ich vll garnicht nutze! Wenn ich es tue, dann meinetwegen! Dann zahl ich dafür auch! Kein Problem! Aber so!!! Nee, NEVER EVER! Was rechtfertigt die GEZ-Gebühr auf Internet-PC's? Nur allein die Möglichkeit? Nee, nee..ohne mich! Ich zahle NICHT!!! Boah, bei diesem Thema werd ich zum Tier!

soll ich dir mal sagen wieso?

iron.e schrieb:
oh mann wenn ich die texte von leuten wie Leon lese wundert mich nichtsmehr, einer wie du sollte nochmal nen idioten-aufschlag zahlen, den wer sich inet und pc leisten kann, der kann dann auch 30 oder 40 euro im monat an die GEZ abdruecken.

und das der ehrliche buerger wie du Schwarzseher und somit Schmarotzer mitbezahlen muss is bockmist, es geht darum das 90% der leute mit inet kein ard-zdf-schmarrn im inet konsumiern, also schmarozen sie auch nichts.

wegen sollchen leuten, die nie gelernt haben was Geld ist.
Die von Mami und Papi jeden Tag 40euro fürs Essen nach der Schule bekommen haben. So lange es immer noch diese Leute gibt, gibt es die GEZ. Der Staat ist doch nicht der Representant von denjenigen den es schlecht geht, nein nur von denen die ordentlich Kohle haben. Oder wieso fahren alle diese A8 Schlitten durch die Gegend?
Es ist an der Reihe das mal was von Außen kommt und uns hilft, alleine kommen wir da nicht mehr raus. Im gegenteil, jetzt kommt die Merkel, was kommt danach? Bestimmt nicht die SPD.

Soviel dummes Zeug auf einen Haufen.... :freak: :rolleyes:
ja aber wenn der GEZ-Eintreiber, die einen Zettel in den Briefkasten wirfst und drinsteht er kommt ein anderes mal Wieder mit einem bestimmten datum drauf, dann hast du zuhause zu sein.
Und morgen kommt der Weihnachtsmann und es gibt für jeden ein Auto. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Die GEZ ist ein Inkasso-Verein der KEINERLEI hoheitliche Aufgaben wahrnimmt! Deren Aufgabengebiet ergibt sich aus dem Rundfunkstaatsvertrag. Die können nie anordnen wann Du bitte zu Hause zu sein hast.
und reinlassen in die Wohnung müsst Ihr sie spätestens beim zweiten mal, die bekommen dann Unterstützung von der Staatsmacht und dann wird es erst Recht teuer! Also aufhören mit dem Dummgelaber!
Ja bitte Leon: Aufhören mit dem Dummgelaber. Selber schuld wenn Du sowas glaubst. Genau deshalb hat die GEZ auch so einen Erfolg beim Gebühreneintreiben, weil es immer wieder Menschen wie dich gibt.

Wenn du keinen Fernseher, aber einen internetfähigen PC hast (so wie ich), kannst du nach der Regelung nun 17,03 Euro zahlen. Bei mir fällt dann immerhin die Radiogebühr weg, macht also 11,51 € Mehrkosten/Monat.
@Puppetmaster: Das ist (leider) so nicht ganz korrekt. Die Gebühr richtet sich immer nach dem höchsten zu zahlenden Satz. Beispiel: Du hast einen Fernseher, aber kein Radio. Wer nun glaubt, deshalb die Gebühren für das Radio sparen zu können, irrt: Der Satz wird nach dem Fernseher berechnet (bzw. demnächst nach dem Internetanschluss). Das heisst, man zahlt trotzdem den vollen Monatsbeitrag. Es gilt:

Fernseher + Radio + Internet = voller Monatsbeitrag
Fernseher, aber kein Radio und/oder kein Internet = voller Monatsbeitrag
kein Fernseher, kein Radio, aber Internet = voller Monatsbeitrag
Der Computer soll GEZ-pflichtig werden : Vom 1. Januar 2007 an sollen für Computer Fernseh- und Rundfunkgebühren an die GEZ fällig sein. Das meldet zumindest die Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 22.09.2004.Wer keinen Fernseher und kein Radio habe, werde von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluß für einen Rundfunkempfang verfügt.Der bloße Zugang zum Internet reicht aus.
kein Fernseher, kein Internet, aber Radio = ermäßigter Betrag

Ein paar Links, damit hier mal etwas Aufklärung betrieben wird:

GEZ Abschaffen

GEZ - FAQ

Methoden der GEZ

@Motriss

...das wird wohl an deiner Art gelegen haben, dein Anliegen mitzuteilen - würde ich mal drüber nachdenken :rolleyes:

@GEZ-Verweigerer

Die GEZ kann euch gar nix. Ihr seit zwar gesetzlich verpflichtet zu zahlen, wenn man sich aber nicht all zu dumm anstellt, kommt man um die lästige Zahlung drum herum.
1. keine sichtbar zu euch gehörige Sat-Schüssel oder auf euch angemeldeten Kabel-Anschluss besitzen - das ist wichtig, die Typen von der GEZ sind bessere Detektive als die Jungs vonner Polizei
2. wenn der GEZ-Mann klingelt müsst ihr ihn nicht reinlassen, allerdings seit ihr verpflichtet, seine Fragen "wahrheitsgemäß" zu beantworten, wozu nicht gehört, dass ihr euer Leben offen legt - "Ich besitze keine Rundfunkgeräte" muss ihm als Antwort genügen, allerdings wird er versuch euch Angst zu machen, mit Aussagen wie "ich komm wieder" oder "ich überprüf' das"

Und an alle "Schmarotzer" Schreier.

Bei der GEZ handelt es sich um eine willkürliche Gebühr, die an Frechheit nicht zu überbieten ist. Hier wird, mit Berufung auf den Rundfunkstaatsvertrag und die gesetzliche Versorgungspflicht der öffentlich/rechtlichen Rundfunksender, unabängig von der Nutzung der Leistung für diese Leistung eine Gebühr erhoben. Stellt euch vor, ihr müsstet im Media-Markt jedes Mal eine CD bezahlen. Dafür könnt ihr natürlich eine CD eurer Wahl mitnehmen, aber wer will schon jedes Mal eine CD?

Dazu kommt, dass die GEZ eines der hinterhältigsten Unternehmen ist, das sich hinter dem Schutz der Opportunität alles erlaubt. Dass dabei Bürgerrechte beschnitten werden, interessiert die Politiker nicht die Bohne. Datenschützer rennen schon seit Jahrzehnten Sturm gegen die Methoden der GEZ - leider ohne Erfolg.

Es gibt eine ganze Reihe anderer Gebühren-Modelle, von der Abschaffung der Gebühr, bis zu einer steuerlichen Finanzierung, die dann aufgrund des Wegfalls der GEZ sowie die höhere Anzahl der Gebührenzahler deutlich geringer ausfallen kann. Seriöse Rechnungen gehen von ca. 7€pro Haushalt aus.
Die GEZ ist heutzutage sowieso überflüssig. Früher, als wirklich nur 30% aller Deutschen ein TV-Gerät besaß und nur ca. 70% ein Radio, da war es sinnvoll, die Gebühren über eine prüfende Organisation eintreiben zu lassen. Heute geht man jedoch davon aus, dass jeder Deutsche Zugang zu öffentlich/rechtlichen Medien hat, somit kann auch auf eine pauschale Gebührenerhebung umgestiegen werden. Dazu ist die Politik jedoch zu unflexeibel und hat die GEZ bereits zu viel Macht in diesem Staat.

Hinzu kommt, dass die Verteilung der Gebühren sehr ungerecht ist. Der größte Kuchen (afaik irgendwas um die 80%) geht an die ARD, das ZDF bekommt schon deutlich weniger und die Dritten dürfen höchstens mal an dem Gedlberg schnuppern. Hinzu kommt, dass die Gebühren verschleudert werden.
Z.B. teure Sportübertragungen und megateure Live-Shows der Marke "Wetten, dass..." haben nichts mehr mit dem gesetzlichen Versorgungsauftrag zu tun. Hier werden die Gebühren mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen. Auch die Gehälter sind um einiges höher als bei den Privaten und das Programm ist wohl alles andere als massenkompatibel.

Der Bürger hat keine Möglichkeit sich gegen diese Ungerechtigkeit zu wehren, ausser durch Nichtbezahlen der Gebühren.

Es gibt viele Internetseiten zu diesem Thema, viele Tips und Tricks für sogenannte "Schwarzseher" und rechtliche Hinweise. Auch die Seiten der Datenschützer sowie des CCC sind immer wieder für dieses Thema zu haben.
Also erst informieren, dann nachdenken und anschließend handeln. Durch Meckern hat sich die Welt noch nie verändert.

Und bevor irgend jemand auf die dumme Idee kommt...

...ich zahle mein GEZ-Gebühr. Die 80er Sat-Schüssel auf'm Balkon lässt sich leider nicht wegdiskutieren. Ob ich nun 15€ Kabelgebühr oder 17€ GEZ bezahle, ist meinem Geldbeutel fast egal, dafür hab ich über Sat allerdings fast 700 Programme, auf denen derselbe Müll kommt, wie bei den 40 Kabel-Programmen.
Allerdings bin ich überzeugter Gebührengegner und hoffe, das die EU mit ihrer Klage durchkommt.
Sollen sich die öffentlich/rechlichen Sender doch ebenso durch Werbung finanzieren, wie die Privaten. Die ARD kann meiner Meinung sogar ganz dicht gemacht werden - das Programm kann sich ja kein gesunder Mensch antun. :rolleyes:

Na wenn das Geld eh der Staat bekommt... Ej, Deutschland ist doch bestimmt einer der Teuersten Staaten wenn es um Steuern und Gebühren geht. Also die Idee find ich abartig. Zumglück muss man nur einen Anmelden. Sonst wär das bei uns Teuer. (4 Laufen zurzeit und 2 sollen demnächst auch mit laufen, alle am Internet wegen Boinc)
Überhaupt waren die GEZ gebühren für den Fernseh nicht für die Öffentlichen Sender? Sowie bei den Radios? Wie wollen sie das im Netz erklären? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
GEZ, ich krieg das kotzen. Für Scheiße auch noch Geld bezahlen. Und jetzt auch noch für´s Internet. Die GEZ gehört abgeschafft. Ihre Ermittlungsmethoden gegen "Schwarzseher" liegen auf einem Niveau mit Gestapo und KGB.

@luda die Unternehmen gehen in die Insolvenz oder ins Ausland.

Irgendwann haben wir hier im Lande keine Firmen mehr, aber logischerweise auch niemanden der noch etwas kaufen kann...

Ich hab in über 17 Jahren, die ich alleine wohne, noch nie GEZahlt. Wie kommen die auf die Idee, ich würde 2007 damit anfangen? :confused_alt:
Alle 1 - 2 Jahre kommt der obligatorische "Bitte melden sie ihre Geräte an" Brief mit Antwortformular und Rückumschlag. Ich kreuze dann einfach an, daß ich keinerlei Rundfunkgeräte besitze und schicke den Wisch zurück :D

Wie meine vorredner schon sagten: die GEZ ist ein zahnloser Tiger und kann im Grunde nicht mehr als Drohen. Sollnse mal. Viel Spaß noch. :p

@Bombwurzel: Kabel und GEZ haben absolut nichts miteinander zu tun. Hättest du Kabel würdest du Kabel + GEZ zahlen. Das wären nach deiner Rechnung dann zusammen 32,- Euro.
Ob ich nun 15€ Kabelgebühr oder 17€ GEZ bezahle, ist meinem Geldbeutel fast egal,

Zuletzt bearbeitet:
man man die Öffentlich Rechtlichen machen doch inzwischen soviel werbung das man diese ******* GEZ nicht mehr brauch. Z.B. ARD bei deer Sportschau ist mehr Werbung als der Sport zu sehen.

Ich finde die sollten das Pauschale gebühren einzugssystem abschaffen, die sollten die ganzen öffentlich rechtlichen sender einfach verschlüsseln und im zuge der digitalisierung ist das auch kein problem premiere macht das schon lange so.
Und jeder der GEZ bezahlt bekommt eine D-Box von denen, mit freigeschalteten Öffentlich Rechtlichen Sendern (oder einfach ne karte für die D-Box mit der freischaltung), und die die das nicht wollen, können halt auch nicht gucken so einfach ist das!
Nur das Problem an der sache ist, das die mehrzahlt wahrscheinlich dann kein Abbo abschliest und die schlicht und einfach Pleite gehen würden ( was mich persönlich nicht stören würde)
was auch kein wunder ist bei den ihrem programm, denn momentan ist es ja so das die es überhaupt nicht nötig haben ihr programm den wünchen der leute anzupassen, denn die stehen ja nich im konkurenz kampf mit anderen sendern, die können scheisse senden soviel sie wollen ihr geld bekommen sie trozdem auch ohne einschaltquote.
Es ist doch echt oberdreist diese abzocke jezt auch noch auf internet PC´s umzusetzen und das alles nur mit der begründung "man könnte ja" den ihre streams gucken, als ob die nicht in der lage weren die streams zu verschlüsseln, so das nur gebühren zahlende user in den "Genuss" lol der Öffentlich rechtlichen Internet Streams kommen.
Bleibt nur zu hoffen das die nachfolger regierung der Rot/Grünen abzocker im Herbst einiges wieder zurückdreht (was ich aber irgendwie bezweifle) von dem was jezt alles so versaut wurde. Ansonsten ist Deutschland das einzige Land mit einer Internet Steuer, wer weis was noch kommt die Fahrrad steuer, Atemluft Pauschale usw. ???

/edit
Das hab ich zum Thema GEZ aus einem anderen Forum mal rauskopiert, ist auch ganz interresant:

Eigentlich ist es doch ganz einfach (und das zum angemahnten JURISTISCHEN HINTERGRUND): Paragraph 12 Abs. 2 des Rundfunkstaatsvertrages Vom 31. August 1991,
in der Fassung des fünften Rundfunkänderungsstaatsvertrags,
in Kraft seit dem 1. Januar 2001: " Das Bereithalten eines Rundfunkempfangsgeräts begründet auch künftig die Rundfunkgebührenpflicht." verstößt gegen: § 10 Abs. 1 der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (vom 04. November 1950: "Jeder hat Anspruch auf freie Meinungsäusserung. Dieses Recht schließt die Freiheit der Meinung und die Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von Nachrichten oder Ideen ohne Eingriffe öffentlicher Behörden und ohne Rücksicht auf Landesgrenzen ein. Dieser Artikel schliesst nicht aus, dass die Staaten Rundfunk-, Lichtspiel oder Fernsehunternehmen einem Genehmigungsverfahren unterwerfen."
Will sagen folgender Fall: Ich möchte Fernsehen. Nachrichten. N24 (zB.).
1. Dafür benötige ich einen Rundfunkempfänger.
2. Dieser Rundfunkempfänger ermöglicht mir, "N24" zu empfangen (Satellit, Kabel)-%3E kostenlos!!! Da ProSiebenSat1-Media AG keine Gelder aus dem "GEZ"-Topf erhält.
3. Sobald ich einen Rundfunkempfänger zum Empfang bereit halte, werden -laut Rundfunkstaatsvertrag- Gebühren fällig. Diese werden aber nicht vom Betreiber des Senders "N24" erhoben. d.h.
a) eine öffentliche Behörde greift in die Mechanisem des Empfangs und der Mitteilung von Informationen ein (GEZ=staatliche Behörde, aber nicht verantwortlich für "N24" (z.B.))
b) die GEZ erhebt Gebühren für eine Leistung, die sie nicht erbringt.
4. da ich vom Betreiber des Senders "n24" nicht zur Zahlung einer "Rundfunkgebühr" verpflichtet bin, unterbindet hier die GEZ " die Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von Nachrichten oder Ideen" für Bewohner der Bundesrepublik Deutschland (welche ja nicht unbedingt "deutsche Staatsbürger" sein müssen).
Hier bietet sich eigentlich nur eines an: jede bereitwillige Einzelperson muss eigenständig eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof auf Erfüllung des Paragraphen 10/ Abs.1 der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (v. 04.11.1950) einreichen. Nur so kommen wir weiter und zu einer Lösung.
Bezüglich der Finanzierung ist zu sagen: Jede halbwegs anständige Rechtschutzversicherung muss diese Klage unterstützen!
Die Gefahr und Schwäche solcher Aktionen liegt darin, daß man schnell in ausser-rechtsstaatliche Termini verfällt (sprich: der Zorn (der verständlich ist) überhand nimmt und so den Angegriffenen Gelegenheit gibt, jemandes Anliegen "auseinanderzupflücken".)
Ich will hier niemandem eine Intention absprechen oder kleinreden. Hut ab vor dem Gang an die Öffentlichkeit! Aber es steht viel auf dem Spiel, und man sollte sich vorher schon genau auf die rechtlichen Grundlagen einspielen. "If you cant beat them, join them!"---und ergänzend "schlag sie mit ihren eigenen Mitteln!"
Wir sollten es nicht soweit kommen lassen, daß jeder, der in Zukunft ein Auto angemeldet hat, auch "Autobahnmaut" bezahlen muss! Weil er könnte ja auch auf der Autobahn fahren, irgendwann mal! Einspruch: Aber dafür gäbe es doch bestimmt sowas wie "Toll Collect"! Kann sein, ist die Antwort. Und warum gibt es kein "Toll Collect" für ARD und ZDF? (wie zB. für Premiere?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost - Bitte Edit-Button benutzen!!)
Das Internet ist eh schon so teuer und dann noch monatlich 17€ dazu !!! das kann man doch nicht lange finanzieren..... :grr:

Die treiben auch überall da Geld ein, wos nötig ist.........

ihr macht euch nur alle gegenseitig krille, sagt doch einfach die schuessel aufm dach ist nur für deinen sat uplink,
und die deine flat ist nur für ip telepfonie schon seit ihr ausm schneider....

also:
zur Staatsmacht, die dürfen nur rein, wenn ihr sagt," ja , ihr könnt gerne reinkommen"

GEZ : das ist ein mieser Haufen von abzockern.

Die mit ihrem, sie könnten ja blablabla, die wären ja in der Lage blablabla
wenn ich mich mit der Logig durchsetzen würde , könnte ich ja alle GEZ'ler verklagen, weil:
(GEZ LOGIG) alle haben ein Messer in der Küche, ergo, wären/könnten sie alle in der Lage jmd zu ermorden und daher müssten alle hinter Gitter.....

ohh man... ich bekomme jedesmal einen würganfall, wenn den Namen höre!!!
In diesem Sinne...
Baut Euch eine Tesla-Spule ovr die Wohnungstür hehehe *bzzzzzzzzzz ding*
:evillol: