@Motriss
...das wird wohl an deiner Art gelegen haben, dein Anliegen mitzuteilen - würde ich mal drüber nachdenken
@GEZ-Verweigerer
Die GEZ kann euch gar nix. Ihr seit zwar gesetzlich verpflichtet zu zahlen, wenn man sich aber nicht all zu dumm anstellt, kommt man um die lästige Zahlung drum herum.
1. keine sichtbar zu euch gehörige Sat-Schüssel oder auf euch angemeldeten Kabel-Anschluss besitzen - das ist wichtig, die Typen von der GEZ sind bessere Detektive als die Jungs vonner Polizei
2. wenn der GEZ-Mann klingelt müsst ihr ihn nicht reinlassen, allerdings seit ihr verpflichtet, seine Fragen "wahrheitsgemäß" zu beantworten, wozu nicht gehört, dass ihr euer Leben offen legt - "Ich besitze keine Rundfunkgeräte" muss ihm als Antwort genügen, allerdings wird er versuch euch Angst zu machen, mit Aussagen wie "ich komm wieder" oder "ich überprüf' das"
Und an alle "Schmarotzer" Schreier.
Bei der GEZ handelt es sich um eine willkürliche Gebühr, die an Frechheit nicht zu überbieten ist. Hier wird, mit Berufung auf den Rundfunkstaatsvertrag und die gesetzliche Versorgungspflicht der öffentlich/rechtlichen Rundfunksender, unabängig von der Nutzung der Leistung für diese Leistung eine Gebühr erhoben. Stellt euch vor, ihr müsstet im Media-Markt jedes Mal eine CD bezahlen. Dafür könnt ihr natürlich eine CD eurer Wahl mitnehmen, aber wer will schon jedes Mal eine CD?
Dazu kommt, dass die GEZ eines der hinterhältigsten Unternehmen ist, das sich hinter dem Schutz der Opportunität alles erlaubt. Dass dabei Bürgerrechte beschnitten werden, interessiert die Politiker nicht die Bohne. Datenschützer rennen schon seit Jahrzehnten Sturm gegen die Methoden der GEZ - leider ohne Erfolg.
Es gibt eine ganze Reihe anderer Gebühren-Modelle, von der Abschaffung der Gebühr, bis zu einer steuerlichen Finanzierung, die dann aufgrund des Wegfalls der GEZ sowie die höhere Anzahl der Gebührenzahler deutlich geringer ausfallen kann. Seriöse Rechnungen gehen von ca. 7€pro Haushalt aus.
Die GEZ ist heutzutage sowieso überflüssig. Früher, als wirklich nur 30% aller Deutschen ein TV-Gerät besaß und nur ca. 70% ein Radio, da war es sinnvoll, die Gebühren über eine prüfende Organisation eintreiben zu lassen. Heute geht man jedoch davon aus, dass jeder Deutsche Zugang zu öffentlich/rechtlichen Medien hat, somit kann auch auf eine pauschale Gebührenerhebung umgestiegen werden. Dazu ist die Politik jedoch zu unflexeibel und hat die GEZ bereits zu viel Macht in diesem Staat.
Hinzu kommt, dass die Verteilung der Gebühren sehr ungerecht ist. Der größte Kuchen (afaik irgendwas um die 80%) geht an die ARD, das ZDF bekommt schon deutlich weniger und die Dritten dürfen höchstens mal an dem Gedlberg schnuppern. Hinzu kommt, dass die Gebühren verschleudert werden.
Z.B. teure Sportübertragungen und megateure Live-Shows der Marke "Wetten, dass..." haben nichts mehr mit dem gesetzlichen Versorgungsauftrag zu tun. Hier werden die Gebühren mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen. Auch die Gehälter sind um einiges höher als bei den Privaten und das Programm ist wohl alles andere als massenkompatibel.
Der Bürger hat keine Möglichkeit sich gegen diese Ungerechtigkeit zu wehren, ausser durch Nichtbezahlen der Gebühren.
Es gibt viele Internetseiten zu diesem Thema, viele Tips und Tricks für sogenannte "Schwarzseher" und rechtliche Hinweise. Auch die Seiten der Datenschützer sowie des CCC sind immer wieder für dieses Thema zu haben.
Also erst informieren, dann nachdenken und anschließend handeln. Durch Meckern hat sich die Welt noch nie verändert.
Und bevor irgend jemand auf die dumme Idee kommt...
...ich zahle mein GEZ-Gebühr. Die 80er Sat-Schüssel auf'm Balkon lässt sich leider nicht wegdiskutieren. Ob ich nun 15€ Kabelgebühr oder 17€ GEZ bezahle, ist meinem Geldbeutel fast egal, dafür hab ich über Sat allerdings fast 700 Programme, auf denen derselbe Müll kommt, wie bei den 40 Kabel-Programmen.
Allerdings bin ich überzeugter Gebührengegner und hoffe, das die EU mit ihrer Klage durchkommt.
Sollen sich die öffentlich/rechlichen Sender doch ebenso durch Werbung finanzieren, wie die Privaten. Die ARD kann meiner Meinung sogar ganz dicht gemacht werden - das Programm kann sich ja kein gesunder Mensch antun.