Internet per WLAN langsamer als per Kabel?

gothars

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
124
So, ich mach doch noch mal n Thread dafür auf:

LAN

speedtestlan.jpg


WLAN

speedtestwlan.jpg


Merhmals wiederholt, mit verschiedenen Testseiten. Router ist ne Fritz.Box 7112,
WLAN Empfänger MSI US54EX, Provider ist 1&1 @ 16.000, Betriebssysttem ist XP. Auf meinem Laptop (XP) das gleiche. Auf dem Vista System meines Mitbewohners ist das Verhältnis immerhin etwa 9000(WLAN) zu 12000(LAN).

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

(Wenns n besseren Thread hiefür gibt sagt bescheid)
 
Dass WLAN langsamer ist als LAN ist zwar klar, dennoch sind bei dir die Unterschiede schon enorm.

Vllt bist du mit deinem Laptop zu weit vom Router entfernt.
 
WLAN g? Lies dir mal die Spezifikationen durch, dann dürfte sich die Frage klären.
 
Klar ist Funk nicht das gleiche wie Kabel aber da du wahrscheinlich 54 Mbps-WLAN nutzt
sollte das nicht der bremsende Faktor sein. Immerhin gibt deine Leitung auch per Kabel bloß 12 Mbps her.
Vllt. zu schwaches Signal ?
 
Naja, es ist schon klar, dass es durch Kabel schneller übertragen wird (ist physikalisch abhängig ka woran es genau liegt)
der grroße unterschied bei dir liegt wahrscheinlich an der fritzbox, da deine nicht mehr die allerneuste ist (zb 7390 würde da locker mehr schaffen :D) ist auch die WLAN einheit etwas älter (vllt kein n-wlan?) und nicht so leistungsstark.
Auch lietg es am empfänger im/am PC
man sieht es sind viele faktoren die da mitspielen, aber genrell ist LAn schneller und störresistenter als WLAN :)
 
Wlan nach der g-Spezifikation erreicht theoretisch 54mbit. In der Praxis ist's natürlich viel weniger, aber mehr als 3mbit sind bei guten Verbindungen trotzdem drin.

Um mehr Aussagekraft zu bekommen würde ich den Test wiederholen während das NB direkt neben dem Router liegt.
 
Ich kenne die Probleme. Ein Ordentlicher Cisco AP und die Sache gehört der Vergangenheit an!Prüf mal mit InSSIDer ob nicht jemand den selben Kanal nutzt
 
Kann Adam Gontier nur zustimmen. Sollte es sich um ein Wlan nach G (54mbit) handeln, sind die Werte richtig gut.

Edit: Sorry! Selber was verwechselt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trost schrieb:
Kann Adam Gontier nur zustimmen. Sollte es sich um ein Wlan nach G (54mbit) handeln, sind die Werte richtig gut.

Unsinn, ich bin auch über WLan im Netz, auch nach g-Spezifikation und bekomme easy meine 1,4MB/sec Downstream.
 
Klar ist Funk nicht das gleiche wie Kabel aber da du wahrscheinlich 54 Mbps-WLAN nutzt
sollte das nicht der bremsende Faktor sein. Immerhin gibt deine Leitung auch per Kabel bloß 12 Mbps her.

Bitte wirf die Einheiten noch mehr durcheinander, damit man garnix mehr versteht. :freak:

100 MBit = 100 Mbps = 12,5 MiByte/s
Deine Aussage mit dem "12 Mbps per Kabel" ist also Schwachsinn.
 
WLAN Download ~376 KB/per second gut ? Nein. Ich habe bei schönem Wetter und guter Antennenausrichtung bis zu 700 KB/Sec - unverschlüsselt... :)
 
Der Trost schrieb:
Kann Adam Gontier nur zustimmen. Sollte es sich um ein Wlan nach G (54mbit) handeln, sind die Werte richtig gut.

Unfug. Schreib doch nichts, wenn du keine Ahnung hast :freak:

Wenn man mit einem 54-Mbit (G) WLAN eine "sehr gute Verbindung" hat, sind 20-25 MBit real drin. Für diese Werte, die du erreicht hast, müsstest du ne verdammt miese Verbindung haben (Windowsanzeige: 1 Strich oder so).
Am besten mal prüfen, wer noch so alles auf deinem Kanal funkt. Ansonsten mal das Notebook direkt neben den Router stellen.
 
Ja die sind echt sehr groß.

Ich würde den Laptop mit zum Nachbar nehmen und da mal schauen, wie hoch der Unterschied ist(Lan zu Wlan). Wenn das da auch so gravierend ist kann es nur der Laptop sein.
 
geh mitm notebook mal näher an den router und check es dann.
wenn du g verwendest, solltest du dein DSL schon voll auschöpfen können - und wenn du weiter weg bist immer noch gut.

die meißten aussagen hier über geschwindigkeit ala 12mbit kabel etc. kannste im übrigen in der pfeife rauchen
 
Also ich fahr aufm 2.4ghz Band in Wireless nach Standard N welcher natürlich auch G Geräte zulässt. Leitung hab ich ne 20Mbit, sprich 3MB/s. Die erhalte ich mit sämlichen Adapter die ich in meinen PC/Laptops verbaut habe. Laptop keine Ahnung was drin ist, im PC ein Linksys PCI WNP600 und sogar mitm iPhone hab ich 16Mbit.
Jedoch hab ich festgestellt das es bei Transfers innerhalb des Netzwerkes massive Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Über den normalen Windows Explorer hab ich zB mit Kanal 7+11 1MB/s. Mit Kanal 1 7MB/s und mit Kanal 13 ebenfalls. Über FTP hab ich mit Kanal 1+13 15MB/s, mit Kanal 7+11 um die 7MB/s. Keine Ahnung woran es liegt, weil zB gerade Kanal 11 überlappt sich mit keinem in meiner Nachbarschaft. Da haben alle zwischen 1-7, was allenfalls noch die Geschwindigkeitseinbrüche in diesem Bereich erklären würde.
Ich würd dir mal, wie schon angedeutet, empfehlen mit inSSIDer die Kanäle zu prüfen. Mit nem Wireless G Standard müssten schon mehr wie 2000kbit drin sein.
Ich hab übrigens noch ne relativ dicke Wohnzimmerwand dazwischen, kein Beton aber sicherlich aus Backstein, macht jedoch kein Unterschied. Also wenn die Empfangsqualität stimmt müsste da schon mehr drin sein. Wahrscheinlich dein Adapter wenns ja beim Kollegen im selben Netzwerk besser ausschaut. Keine Ahnung obs sowas gibt, aber vielleicht irgendein Energiesparmodus den man beim Adapter ausschalten kann?

Und das bei Wireless G 54Mbit 2000kbit gut ist ist wirklich unfug. Wenn ich mein Netzwerk auf 54bit runterstufe hab ich immernoch meine 3MB/s übers normale Internet, sprich die volle Bandbreite. 12000kbit sollten locker drin liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so schnell so viele Antworten, CB is echt belebt :)

Also esrtmal vielen Dank zu den Vorschlägen, im einzelnen:

Signalstärke ist 100%, stand ausch schon mitm Laptop vorm Router, macht keinen Unterschied.

Am WLAN empfänger liegts wohl auch nich, mein Desktoprechner hat halt diesen Stick von MSI und mein Laptop irgendwas integriertes.

Die Router Firmware is auf dem neusten Stand.

Auffällig ist vorallem, das der VIsta-PC meines Mitbewohners auf 9.000 kbit kommt und meine XP Systeme beide auf ca. 3000. Vll. irgend n Problem zwischen Fritz.Box und XP?

Aber so schlimm ist es nich, da ichs jetzt entdeckt habe, hab ich mir vorhin n Loch durch die Wand gebohrt und genieße störungsfreies Kabel-LAN:D
 
Zurück
Oben