Internet reagiert extrem träge

rooooney87

Cadet 4th Year
Hallo Community,

mein Problem ist, dass ich beim Aufbau von Internetseiten oft 7 Sekunden Verzögerung habe. Diese Verzögerung ist mal mehr und mal weniger lang. Ich nutze das Internet über W Lan. Die Signalstärke ist komplett voll und die Bandbreite beträgt 25 MBit (Kabel BW). Ich habe auch Übertragungsraten von über 2 MB/s . Wenn ich den Rechner über Kabel direkt mit den Router verbinde habe ich das Problem nicht.

Die meisten Foren sagen dass es Viren sind, was ich jedoch ausschließe, da das System erst 3 Monate alt ist und über Hard- + Softwarefirewall gesichert ist.

Ich hoffe ihr habt Lösungsideen für mich, bin schon ziemlich genervt beim surfen. Danke vorab!

Ist das bei allen Browsern über WLAN so? Hast du die Möglichkeit an einem anderen Rechner den Seitenaufbau über WLAN zu testen?

kannst du es mal ohne WLAN Verschlüsselung testen? Vielleicht auch mal die Firewall ausschalten?

Die meisten Foren sagen dass es Viren sind, was ich jedoch ausschließe, da das System erst 3 Monate alt ist und über Hard- + Softwarefirewall gesichert ist.

In Prinzip reicht ein Virus oder sonstiges Programm um die Bandbreite auszunutzen, bzw. zu belasten.

Was sagt dann der Ping, wenn du z.B. Google oder sonst eine Seite anpingst?

Welche Firewall bzw. Virenscanner hast du installiert?

Bei Kaspersky bzw. Panda ist mir dieses Problem schon mehrmals untergekommen bis zeitweise gar keine Verbindung mehr möglich war. Bei Verwendung von W-LAN unbedingt auch NUR mit W-LAN Verbindung installieren.

Solltest du das nicht gemacht haben einfach die Firewall deinstallieren, NEUSTARTEN! und mit W-LAN Verbindung installieren.

Bei vielen meiner Kunden konnte ich das Problem auf diese Weise beseitigen.

Bei mir (KabelBW 100 MBit) ist es auch so. Direkt am Modem ist es nicht so schlimm. Und n "Hochleistungsrouter" hab ich mri auch geholt...
Das ist echt seltsam. Die Pings sind jedoch spitze und 100 MBit bekomme ich auch... Das ist wirklich seltsam.
C:\Users\xxxx>ping google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [74.125.230.82] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 74.125.230.82: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=54
Antwort von 74.125.230.82: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=54
Antwort von 74.125.230.82: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=54
Antwort von 74.125.230.82: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=54

Ping-Statistik für 74.125.230.82:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 20ms

Ich verstehe das nicht, denn bei DSL16000 hatte ich zwar schlechtere Pings, aber der Seitenaufbau war wesentlich... Naja, nicht so hakelig... Wesentlich flüssiger...
Wollte damit nur sagen mir geht es auch so.

Zum Thema:
Das ist (bei mir zumindest) kein Virus. Da ich zur Zeit Telekom und KabelBW simultan habe, kann ich das hundertprozentig sagen. Der direkte Vergleich bescheinigt mir einen höheren Ping, aber es ist dennoch flüssiger über DSL.

Hallo,

Versuch mal,den Router auszuschalten und nach etwa 10 Minuten
wieder einzuschalten.Wirkt manchmal wunder.

MfG

warum nach 10 min ? Geht der router 1nen Kaffee trinken ;)
Aber ein Reset von Router und Modem kann helfen.

Ich hatte sowas auch (bei einem frisch mittels Recovery aufgesetztem Notebook).
Der "Problemverursacher" war in dem Fall der im Recovery Image eingebundene Bullguard Antivirus... Nachdem ich den durch Avira AntiVir Premium ersetzt habe, hat alles wunderbar schnell funktioniert...

Das Problem könnte mit der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zusammenhängen.

Beim Seitenaufbau werden viele Dateien gleichzeitig angefragt. Über WLAN dauern auch kleine Dateien wesentlich länger, d. h. die Verbindung steht länger.

Da Merle dieses Problem nur bei Kabel Deutschland und nicht bei T-Online hat, mag es an der Kabel-Deutschland Hardware oder an Einstellungen dort liegen.

Aufgrund der wenigen Daten lässt sich dies aber nur als Möglichkeit beschreiben, die zu überprüfen wäre.

Viele Grüße
Winni

Nach mehrfachen Tests scheint das tatsächlich das Problem zu sein.
370 Connections per Minute average.
Bei TCOM war das im hohen Tausenderbereich.

(Router WNDR3700v2, WAN-to-LAN throughput etwa 400 MBit/s, 680MHz Prozessor, daran sollte es nicht liegen)

Danke für die vielen Vorschläge.

also ich habe mal mehrere Pings auf google gemacht und die waren alle unter 30 ms. als firewall setze ich auf avast und das is auch immer an. wenn ich es deaktiviere, verändert es nix. nach dem router reset habe ich auch oft eine kurze verbesserung bemerkt, allerdings will ich den nicht alle 2 stunde resetten nur um schnell zu surfen.
ich habe das noch mit 3 anderen rechnern getestet. Lenovo Notebook kam mir da am schnellsten vor beim reagieren. Der leistungsstärkste rechner schein da iwie besonders langsam zu sein, wobei ich da auch ein usb wlan stick von fritz habe.

ich habe mal einen anderen DNS server eingestellt, jedoch ist keine spürbare verbesserung zu merken. liegt es tatsächlich an kabel bw? ich meine den router den die standartmäßig mitgeben is ja schon nicht so das gelbe vom ei, aber sollte doch keine riesigen delays beim aufbau verursachen :-/

lg rooooney

@Merle: Freut mich wenn ich helfen konnte. Da kommt man nicht so ohne weiteres dahinter.

Wir hatten das Problem damals mit der Anbindung vom Studentenwohnheim an die Uninetzwerke und ich hatte große Probleme, Verständnis dafür zu schaffen. Alle anderen Wohnheimadmins haben nur über Übertragungsraten gejammert und die Uni hat immer nur gesagt, es ist genug Bandbreite da (was auch stimmte).
Ich hatte wunderbare tc Scripte geschrieben/angepasst, aber alles nutzlos wenn Dir ein hardwarerouter/Switch auf der Gegenseite wegen Überlastung durch Verbindungen wegbricht...

Zurück
Oben