Internet reagiert nur träge

Terendir

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
78
Servus zusammen,

habe ein Problemchen, zu dem ich bislang keine Antwort im Internet und durch eigenes Probieren finden konnte, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein Problem ist, dass ich seit letztem Wochenende Probleme mit meinem Internet habe. Die Reaktionszeit, wenn ich Webseiten aufrufen will, ist relativ lahm und meist bricht der erste Versuch direkt ab. Fühlt sich an, als müsste das Internet bei mir erst mal warmlaufen bis ich surfen kann. Nach dem ersten Versuch bzw. nach ca 30 Sekunden klappt es dann auch erst einmal. Dies ist jedoch schon nervig, insbesondere wenn man mal auf ner Seite was gelesen hat und dann wieder das gleiche Problem hat, oder wenn ich via Outlook E-Mails checken will. Hier hängt sich Outlook fast auf, Also auch ca 30 - 60 Sekudnen lang reagiert es nciht, bis dann ggf. die Mails abgerufen werden.

Was ich bereits getan habe:
- Antivir und malwarebyte drüber laufen lassen.
- Windows Neugestartet
- Router vom Strom getrennt und neugestartet
- Geschaut ob ein Wiederherstellpunkt besteht, aber der ist leider nicht alt genug
- Geschaut ob im Status von der Internetverbindung auch die korrekten IPs, Gateways, etc angegeben sind - alles iO.

Was ihc für ein System habe:
Windows 7

Mein Router:
Fritzbox

Mein Verdacht für die Ursache:
Am vergangenen Wochenende habe ich zwei Sachen gemacht, zum einen diverse Videocapture Freeware Programme heruntergeladen, da ich afu der Suche nach einer geeigneten Version war um was aufzunehmen. Dabei habe ich bei einem auch versehentlich zusatzfreeware mitinstalliert wie diese panda internet security, die ich jedoch direkt wieder uninstalled habe. Auch die Videocapture Software ist wieder uninstalled.
Des Weiteren habe ich versucht eine VPN Verbindung mit hide.me einzurichten, was jedoch gescheitert ist, wollte nach deren Anleitung nicht klappen. Habe die VPN verbindung daraufhin gelöscht.

So nun die Frage an euch: Habt ihr nen Verdacht woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte? Meinen Provider habe ich btw auch schon angerufen,und auf technischer Seite gibt es keine Probleme. Muss bei mir liegen das Problem.

So, dann bin ich mal gespannt :)
 
zum einen diverse Videocapture Freeware Programme heruntergeladen,

Bestimmt hast du zusatzsoftware mit installiert und das wird wohl deine Probleme verursachen.
 
schau mal ob ein proxy eingestellt ist

(soll zusatzsoftware geben, die einen einrichten)
 
Testweise mal IPV6 deaktivieren.
Sorgt bei mir z.B. dafür, dass sich Youtube-Videos nicht anschauen lassen und wenn man versucht eines anzuschauen, schmiert das ganze Internet dabei ab.

Ansonsten mal im rest des Netzwerk- und Freigabecenters schauen und unnötige Netzwerkadapter deaktivieren.
 
Habs deaktiviert, hatte aber leider keine Auswirkung auf das Problem.

Was die anderen Netzwerkadapter angeht, da ist nur die eine LAN verbindung derzeit aktiv, die anderen, wie hamachi, habe ich auch bereits deaktiviert gehabt.
 
Welchen Browser nutzt Du denn? Beim IE mal schauen in Extras / Add-Ons verwalten, ob da was Unnötiges evtl. auffällt.
Und AntiMalewareByte hat keine unerwünschte Software gefunden?
 
Ich benutzt Opera, und da ist nichts wesentliches installiert worden. Was anit Malwarebyte angeht, es gab funde, aber die wurden alle in quarantäne verschoben. Ich muss auch gestehen, dass ich das prog nen weilchen nimmer laufen lassen hatte ^^
 
Terendir schrieb:
Des Weiteren habe ich versucht eine VPN Verbindung mit hide.me einzurichten, was jedoch gescheitert ist,

Rechner neu installieren. Da wird Malware in die Netzverbindungen eingreifen. Das bekommst Du als Laie nicht hin. Später statt VPN dann Firefox über Socks-Proxy laufen lassen. Ob Opera mit Socks-Proxy geht, weiss ich nicht.
 
Wenn man ohne evtl. doch noch versteckte 'Untermieter' im PC leben will, wird das neu installieren wohl das Beste sein.
Und dann gleich auf ein gutes Backup achten, z.B. Image der Festplatte bzw. des Gesamtsystems erstellen mit z.B. Macrium Reflect Free oder Paragon Backup & Recovery 2014 free. - Damit hat man ein in relativ kurzer Zeit zurückspielbares System parat.

Aber sowas wirst Du selber wissen - ich will nicht schlau daherreden ;)
 
Hmm wie installe ich Win7 neu? Disc rein und das sys übernimmt den rest, gell? Muss ich auch irgendwas achten zwecks Datensicherung? Habs ewig nimmer gemacht.
 
datensicherung bitte VOR der neuinstallation!
treiber auch vorher schon runterladen und auf einen griffbereiten usb-stick speichern.
die treiber findest du auf der mainboard-herstellerseite. grafikkartentreiber den aktuellen installieren (ja nach hardware)
 
Naja auf jeden Fall Deine Ordner usw. durchgehen, wo Daten liegen, die Du noch brauchst und diese dann auf eine externe Festplatte kopieren, denn bei einer wirklichen Neuinstallation mit Löschung der Benutzerdaten geht ja alles verloren. Auch an eMail-Adressen, Browser-Favoriten usw. denken, falls Du da wichtige Sachen hast oder so.
Wie die Win7-Neuinstallation geht, findest Du bestimmt im Netz Anleitungen. Deinen W7-Lizenzschlüssel müsstest Du parat haben und die Installations-DVD's / CD's mit Programmen, die Du installiert hattest und deren Lizenzschlüssel.
 
und es gibt keine Möglichkeit da dran vorbei zu kommen? O_O
 
habe im Netz gelesen, das u.U. auch die Pandasoftware und deren Firewall bei anderen Usern auch das Inet verlangsamt hätten, vielleicht sind von Pandasoft noch Reste trotz Deinstall. vorhanden und die vertragen sich dann nicht mit Antivir oder so ...

wäre noch eine Idee - weiß aber auch nicht, ob es da noch eine spezielle Säuberungssoftware gibt ...

PS: doch was gefunden: mal nach "Panda Uninstaller Chip" googlen!

nochmal PS:
weil ich gerade sehe dass Du eine Fritzbox hast: Ist dort aktuelle Firmware drauf?
Nicht dass evtl. der Router gehackt wurde oder wird, denn da gab es bei verschiedenen Modellen der Fritzbox vor Kurzem Meldungen, das man ein Firmware-Update machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, habe das Panda Ding nochma installed und deinstalled. Nun scheint die Leitung wieder stabil zu sein. Muss das zwar nochn bissel im Auge behalten, aber sieht soweit vielversprechend aus *auf holz klopft*

Danke soweit für die Tatkräftige Unterstützung und Ratschläge :)
 
Zurück
Oben