Windows 11 immer wieder extrem träge

IDontWantAName schrieb:
dann zeichne auch den Trace auf und gib mir die Datei. Vllt sehe ich ja was.
Erledigt.
Habe Dir soeben eine PN mit dem Link zur Datei geschickt.

Ausgeführt habe ich dabei den EDGE Browser (Startzeit waren ca. 30 Sekunden) und PDF24 was ebenfalls sehr lange dauerte.

Die Kompression der etl Datei hat nebenbei bemerkt ebenfalls extrem lange gedauert. Er stand 5-10 Minuten bei 0% und dann gings innerhalb von 20 Sekunden hoch auf 99% und da blieb er dann wieder eine Weile hängen.

Natürlich auch noch danke für Deine Bemühungen.

also erste Sache fällt auf, dass das BIOS 1.44 ist und die neuste Version ist 1.46:

1771682039175.png

1771683360679.png

Das Hauptproblem sehe ich aber in der komischen SSD. Von Union Memory LENSE30256GMSP34MEAT3TA habe ich bisher noch nie was gehört und die SSD ist oft für längere Zeit zu 100% ausgelastet:

1771682541309.png

1771682616624.png

Wie du siehst ist mal für 50s, dann 25s und 15s die Platte vollausgelastet, das würde auch dein langsames Packen der Datei erklären.

Was sagt CrystalDiskInfo zur SSD? Ist die ok oder zeigen die SMART Werte irgendwas an?

Hast du noch eine andere M2.SSD wo du das Windows drauf klonen kannst? Sonst wird es nun auch etwas teuer um so ne kleinere 512GB SSD zu kaufen muss man auch schon mehrals 100€ zahlen. Ich hab welche mit DRAM Cache ausgewählt ohne wird es billiger wie gut die in dem älteren Laptop laufen weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Firle und qiller
Wenn du beim Disk Uage Graph auf den Pfeil klickst und Utilization by Process, Pathname, Stack gehst:

1771690532884.png

siehst du wie die EdgeWebView bei PDF64 ewig zum Laden der Edge DLL braucht und die 100% Disk Auslastung erzeugt:

1771690683172.png

Schau mal ob das SSD Firmware Tool, dass Lenovo da anbietet für die SSD ein Firmware Update findet:

1771690852662.png

Vllt gibt es ja eins, dass die Probleme löst, sonst wie gesagt eine andere SSD und wenn der Laptop keine 2 M.2 Slots hat, dann die neue SSD in ein USB Gehäuse packen, auf die neue SSD klonen, die alte SSD raus, die neue in den Laptop packen und dann schauen.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es das löst. 100% Plattenauslastung kennt man von früher aus HDD Zeiten, bei SSDs sieht man das eigentlich nicht.

Wenn das klappt, kannst du die alte SSD in dem Gehäuse als Art großen USB Stick nutzen.

• Gefällt mir
Ich würde ja vielleicht erstmal schauen, warum die SSD dauerhaft so ausgelastet ist, anstatt sie gleich auszutauschen.

die SSD ist durch das Laden der DLL komplett ausgelastet. Sieht man ja, wenn man die DLL da auswählt wird im Graph oben alles blau ausgewählt. Also beim Laden ist die DLL zu 100% ausgelastet und zwar für 13s!! Das hatte man früher bei 2,5" Notebook HDDs. Die waren auch so lahm.
Ergänzung ()

Beim Diskoffset sieht man auch die Queue Depth at Init Time (QD/I), also die Zahl der wartenden Ein-/Ausgabeanfragen an ein Volume. Die Werte von über 40 sind echt lahm. Als der Wert mal kleiner wird und nicht auf andere Operationen warten muss ist die IO Zeit auch klein geringer also schneller.

1771694706540.png

Eine 279MB große Datei in 13,3s zu laden ist ech lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zunächst einmal nochmals danke für die detaillierte Analyse.
BIOS Update konnte ich über Umwege nun installieren (mit der ISO Datei über einen Stick). Der normale Weg war nicht möglich da der Laptop über Windows das Netzteil nicht mehr als angeschlossen erkennt.
Also er lädt ganz normal den Akku, der Status "Ladegerät ist dran" wird aber nicht erkannt.

Und ja ich habe das Original Netzteil verwendet und als Kontrolle noch 3-4 andere Netzteile, teilweise andere Original Lenovo Netzteile, teilweise Drittanbieter, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Da selbst das erstellen eines Image mit Clonezilla fehlgeschlagen ist halte ich einen Hardware Defekt an der SSD für immer wahrscheinlicher.
Daher habe ich mir eine neue SSD besorgt und werde darauf eine Windows Neuinstallation durchführen sobald ich die Freigabe von meiner werten Ehefrau habe, dass sie alle für sich wichtige Daten gesichert hat.

Natürlich habe ich ein Image vorher erstellt (mit Veeam lief dieses durch) und alle relevanten Ordnern kopiert. Ich möchte jedoch nachher nicht schuld daran sein, wenn irgendwas übersehen wurde :).

Um hier noch eine finale Rückmeldung zu geben:
Habe nun eine neue SSD eingebaut und Windows 11 neu installiert und es funktioniert wieder alles wunderbar. Laptop ist genauso schnell wie am ersten Tag und alles läuft so wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, nobby_a, qiller und eine weitere Person
ok, war nach den Daten zu erwarten, dass die SSD das Problem war. Viel Spaß nun weiterhin mit dem Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Danke und danke an alle für die Hilfe und Bemühungen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben