Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finds interessant wie hier mancher von einem SSD Fehler ausgeht, während ich (und zahlreiche andere User quer durchs Netz) längst bestätigt hatte, dass ich das genau gleiche Fehlerbild durch den Wechsel zu Linux beseitigen konnte, weil W11 eine programmierte Katastrophe ist.
Mich würde das Feedback zur Neuinstallation interessieren. Ich hatte ja genau das gleiche Problem nach einem Upgrade auf W11 aber da Windows auf meinem Gerät eh ein paar Treiberprobleme hatte, die nie gefixt worden sind, läuft bei mir halt seitdem Debian drauf.
Das ist zwar richtig, aber da draußen gibts ja auch ne Menge älterer Geräte, die mit Windows 11 problemlos laufen. Bei 8th Gen Intel Laptop CPUs würde ich bei Windows 11 aber trotzdem sämtliche grafischen Gimmicks abschalten. Die Systeme laufen dann direkt ne Ecke zackiger. Hab noch nen alten Mini-PC hier mit nem Intel i3-6200U und Windows 11 IoT LTSC 2024 (Windows 11 24H2 Basis). Der läuft damit ohne große Verzögerungen, aber man muss halt auf Kernisolierung/VBS und grafische Animationsgimmicks verzichten. Dann kann man mit der Kiste wunderbar arbeiten.
Ich bin betreffend den Unterschieden in der Architektur zwischen Mini-PC und Mobile CPU für Laptops zu wenig affin um hier eindeutig benennen zu können, woran dies ggf. liegen könnte.
Ich hab mit meinem eigenen Laptop und dem meiner Partnerin genau das selbe festgestellt und es lag bei beiden nicht an fehlerhafter Hardware, die Crystaldisk Daten waren allesamt in Ordnung und es gab auch neue Installationen, die ich auch händisch versucht hatte zu entschlacken. Aber es blieb leider dabei und meine Eigenrecherche mit Fehlermeldungen in Windows Foren wie auch bei Reddit hatte ein Bild gezeichnet, in welchem zahlreiche User mit verschiedenen Laptopmodellen das selbe berichteten, wie sich Win11 bei ihnen verhalten würde.
Zorin OS ist meine erste Linix Installation überhaupt, ich hatte Seit MS-DOS zeiten nur Microsoft Systeme drauf und war immer auf der mild-positiven Seite. Aber hier sehe ich halt effektiv den klaren Unterschied zwischen "läuft wie Grütze" und "läuft wie's soll".
In den meisten Fällen gibts keine :>. Es werden dieselben Mobile CPUs verbaut und man hat ähnliche Probleme mit der Abwärme. Wobei das heutzutage weder bei MiniPC noch bei Laptops ein ernsthaftes Problem ist, solang sie unterhalb gewisser TDP-Limits bleiben. Der von mir erwähnte i3-6200U im MiniPC ist halt ne stinknormale Low-Budget Intel Mobile CPU, wie sie auch in Laptops damals verbaut wurden.
Die Unterschiede sind meist wo anders zu finden. Tendenziell sind Mobile CPUs höherwertiger und besser selektiert auf Energieeffizienz. Dafür bekommen Desktop CPUs deutlich mehr Saft und oft sind auch nicht alle Stromsparmechanismen aktiv bei den Biosimplementationen von den klassischen Boardherstellern. Das merkt man dann vor allem an der erhöhten responsiveness bei Desktops, wobei der Unterschied mittlerweile glücklicherweise auch immer kleiner wird.
Ja, stimmt schon. Neuere Mobile CPUs sind eigt. fix unterwegs, auch unter dem bloatigen Windows 11 24H2+ mit seinem forcierten VBS. Aber bei älteren CPU Generationen muss man Kompromisse machen. Oder halt auf Windows 10 IoT LTSC bzw. Linux wechseln.
Seit ich nun mal wieder geupdated habe ist bei mir auch manches extrem langsam. Sei es der Explorer, Daten kopieren, im Browser Daten öffnen, speichern, einfach alles. Aber hab mit Windows eh schon abgeschlossen, diese Müllsoftware wird vermutlich nicht mehr besser.
Ein solcher Fehler kann ja immer verschiedene Ursachen haben, eventuell auch ein defekter Arbeitsspeicher und nicht die SSD. Eventuell auch Probleme mit der Temperatur.
Seit ich nun mal wieder geupdated habe ist bei mir auch manches extrem langsam. Sei es der Explorer, Daten kopieren, im Browser Daten öffnen, speichern, einfach alles.
Kann ich noch nicht sagen, die Neuinstallation erfolgt erst nachdem meine werte Ehefrau sich sicher ist, dass sie alle Dinge, die sie von dem alten Laptop noch möchte, inklusive Einstellungen etc. sich notiert hat.
Hast du schon mal nachsehen was auf dem Laptop die Temperaturen machen, nicht dass, das Notebook im Betrieb einfach zu warm wird und deshalb alles ins ruckeln kommt.
Gerade bei einem Laptop wäre das nicht ungewöhnlich.