Internet schlechter als es sollte

TimZonsa

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo,
also ich habe folgendes Problem: Wir haben eine 1Gbit Leitung im Haus, während mein Vater (unten) diese auch bekommt habe ich (oben) nur die Hälfte. Manchmal habe ich 500Mbit manchmal 600Mbit, ich habe auch das Gefühl, dass es dadurch zu ziemlicher Latenz kommt, da mein Internet manchmal gar nichts macht. Während mein Vater keine solcher Probleme zu beklagen hat.

Wir sind beide durch Ethernet mit dem Router verbunden.
Ich habe auch schon das Kabel getauscht und auch mal einen anderen Port am Router versucht ... leider ohne Erfolg.
Nun denke ich, dass es irgendwas mit meinem PC sein muss. Allerdings sollte es auch mit meinem MSI z390-a pro Mainboard bis zu 1Gbit schaffen. Habe mir nun auch einen Ethernet Adapter geholt, aaallerdings auch wieder ohne Erfolg.
Wüsste nicht was ich noch probieren könnte.

Mfg Zonsa
 
1. Mit dem TCP-Optimizer die "Windows-Defaults" laden
wenn das nicht hilft
2. mit einem Live-Linux booten und damit testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, cartridge_case, Dr. McCoy und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, AB´solut SiD, BFF und eine weitere Person
Bevor Du mit dem Experimentieren anfängst, könntest Du "einfach mal" den Rechner Deines Vaters an Deine Leitung oben anschließen. Mit dem Ergebnis hast Du schon mal die Fehlerquelle weiter eingegrenzt.
 
oder dein Vater merkt es einfach nur nicht, weil es es kaum nutzt und vorallem nicht zu den Zeiten, wo du es nutzt und die Leitungen voll sind.
Schreibst zwar deinen Provider nicht, aber hört sich sehr nach einem Kabelanschluss an
 
Nilson schrieb:
1. Mit dem TCP-Optimizer die "Windows-Defaults" laden
wenn das nicht hilft
2. mit einem Live-Linux booten und damit testen
Das mit dem TCP-Optimizer hat soweit geklappt ... ich kletter jetzt auf 900Mbit, was für mich erstmal passt :) danke für all eure Vorschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, cartridge_case, AxelFoley und 3 andere
Zurück
Oben