Internet schwankt extrem über WLAN

Eleanor

Lt. Commander
Hallo,
hier erstmal kurz mein Setup:

- DSL 768 (Telekom)
- Speedport W502V (Router)
- Ein Rechner is direkt per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.
- Zwei Rechner sind per WLAN mit dem Router verbunden.

Nun habe ich seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Der Internetspeed schwankt extrem bei den Rechnern, die per WLAN verbunden sind. Ich habe allerdings nichts verändert oder umgestellt. Die Signalstärke ist gut. Mal geht es eine Zeit lang sehr schnell (90kb/s), doch dann fällt die Geschwindigkeit wieder extrem ab. (teilweise nur noch 15kb/s)

Der Rechner, der per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist hat absolut keine Probleme und hat durchgängig die höchste Downloadgeschwindigkeit.
Jetzt habe ich schon ein paar mal einen DSL-Speedtest gemacht. Dort ist mir aufgefallen, dass der Upload bei allen Rechnern immer gleich gut ist. Lediglich der Download ist bei den WLAN Rechnern schlechter.

Kann es eventuell sein, dass mein Router eine Macke hat?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Mein Inet ist ja sowieso schon sehr lahm (DSL768), aber das halte ich nicht mehr länger aus.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß

Eleanor

Hallo,
hast du deinen Router mal neugestartet?! (stromstecker für 1-2 min ziehen)
Manchmal hängen die sich auch einfach auf und sppinnen rum.....

Haben vielleicht die Rechner die du über WLAN angeschlossen hast WinVista als BS? Dann würde es reichen, wenn du die IPv6-Version deaktivierst, das Problem wurde hier schon häufiger ähnlich beschrieben.
Wenn nicht:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das du die beiden anderen PCs auch mal über ein Lan-Kabel an den Router anschließt um den Fehler einzugrenzen?

MfG Tim

Danke erstmal für eure Antworten.

Den Router hab ich schon mehrmals neu gestartet.

Alle Rechner haben Win XP.

Den einen Wlan Rechner habe ich auch schon direkt angeschlossen. Dann funktioniert dieser auch perfekt.

Also liegt es wohl wirklich am WLAN... Hast du dich mal im Menü des Routers etwas umgeschaut, dass man vielleicht ein paar Einstellungen vom wlan mal verändert? Vielleicht ist nur der 802.11b-Modus aktiviert, und du müsstest den 802.11g-Modus aktivieren? Daran kann es zwar eigentlich nicht liegen, aber versuchen schadet nicht.

MfG Tim

802.11g ist aktiviert. Ich habe auch sonst nichts verändert. :-(

Zuletzt bearbeitet:
hat eventuell ein Nachbar von dir jetzt auch ein Wlan eingerichtet und dummerweise den selben oder einen ähnlichen Kanal genommen?

Ich hab mir noch mal deinen Text genau durchgelesen ;) und hab festgestellt das du ja auch sagst dass du das Problem erst seit ein paar Tagen hast. Manchmal treten solche Störungen im WLAN auch wegen des Wetters o.ä. auf. Hast du vielleicht in deiner Wohnung irgendwelche baulichen Änderungen vorgenommen? Wenn du einen PC direkt neben den Router stellst und dann per WLAN verbindest, gibt es dann die selben Probleme? Vielleicht auch einfach mal den Kanal wechseln, sollte auch im Routermenü gehen.

MfG Tim

Also ich bin jetzt mit meinem Notebook (WLAN) direkt bei dem Router. Bis jetzt sieht es gut aus. Allerdings könnte es auch nur ein Zeitgeist sein. ich werde jetzt gleich mal den Kanal wechseln. Danke nochmal =)

Was soll ich sagen.....

Es lag wirklich am KANAL.

Daaaaaaaaaaaaannnnnkkeeeeeeeee euch zwei =)

Ich sitz hier seit Tagen und habe fast alles probiert..
...auf den Kanal wäre ich aber wirklich nicht gekommen.

Vielen vielen Dank nochmal =)

*freu*

EDIT: sry für den Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich auftretende Störungen (Bandbreiteneinbrüche, Verbindungsverlust) im WLAN liegen in der Tat sehr häufig an neu hinzugekommenen WLAN's. Die 13 in Europa verfügbaren Kanäle sind nunmal aufgrund der Signalspreizung nicht Überschneidungsfrei.

In diesem Zshg. wird zur Umgebungsanalyse immer wieder Netstumbler ins Spiel gebracht. Hiermit ist eine recht gute Analyse der Umgebung und damit der belegten Kanäle möglich. Überschneidungsfrei sind die Kanäle 1-6-11 bzw. 1-6-13. Ein schwaches WLAN auf dem selben Kanal stört nicht weiter.

Sollte das aufgrund der wachsenden Anzahl von WLAN's insb. im Stadtbereich nicht ausreichen, hilft häufig eine stärkere Antenne. Dann seid Ihr die jenigen die stören :evillol:.

Ich hatte die Störungen auf Kanal 6. Jetzt habe ich auf Kanal 10 gewechselt. Sollte ich besser einen anderen Kanal nehmen? Ab und zu geht der Speed nochmal minimal nach unten. Kann aber auch sein, dass das normal ist...

EDIT: Es ist jetzt teilweise fast wieder so wie vorher. Ich habe jetzt mal mit dem Network Stumbler gescannt.
Er findet noch 3 andere Netzwerke mit recht schwacher Stärke. (Kanal 11,6,1) Ich bin nun auf Kanal 2 gewechselt.
Welcher Kanal wäre denn optimal?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast quasi das ganze WLAN-Spektrum abgedeckt in deiner Nachbarschaft ;)

Ich würde in den 3er Bereich gehen, aber 2 ist auch OK. Wie schwach sind denn die anderen WLANs?

Du kannst dir ne dickerere Antenne an den Router dranschrauben, dann störst du den Nachbarn und nicht mehr umgekehrt :evillol:

Hab jetzt mal auf Kanal 3 gewechselt. Läuft sehr gut. Aber ich kann doch jetzt nicht jeden Tag den Kanal wechseln. Ich war immer zufrieden mit der Verbindung, auch wenn es nur DSL768 ist..

... aber so kann das nicht weiter gehn..

Zuletzt bearbeitet:
Dann kapp das Kabel der Nachbarn. :lol:

Am besten kapp ich die Nachbarn gleich mit. Dann müsst ihr mir aber helfen. :D

Zurück
Oben