SSD schwankt extrem beim schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich hab mir günstig eine gebrauchte Sandisk Plus 1TB SSD gekauft. Gedacht ist die SSD als Speicher für eine Konsole, somit sind in erster Linie die Leseraten wichtiger als die Schreibraten.

Beim Lesen ist die SSD auch wirklich Top und erreicht jederzeit konstante 450MB/s wenn per SATAIII mit dem PC verbunden. Beim Schreiben jedoch schwankt die SSD extrem. Beim ersten Mal schreiben erreichte ich noch konstante 350MB/s. Beim zweiten Versuch schwankte der Transfer durchgehend zwischen 5MB/s und 250MB/s. Beim dritten Versuch genau so. Beim vierten Versuch hatte ich konstante 270MB/s nur um dann bei den letzten 2 GB wieder auf 5MB/s einzubrechen. Getestet wurde mit einer 40GB großen Videodatei.

Für mich sieht es so aus, als wären hier schon einige Speicherzellen am Ende und je nachdem wo die SSD die Daten ablegt gibt es teilweise massive Geschwindigkeitseinbrüche. Ist meine Schlussfolgerung richtig?

Wie bereits geschrieben sind für den vorgesehenen Einsatzzweck primär die Leseraten wichtig. Viel beschrieben wird die SSD nicht mehr werden sobald alle Games einmal draufgeladen sind. Ich will nur keine SSD verbauen die vielleicht bald am Ende ist.

CrystalDiskMark sieht mmn. auch gut aus.

was meint ihr?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 172
Bin mir nicht sicher, ob die 1 TB Sandisk SSD Plus einen DRAM Cache hat. Die kleineren Modelle der Serie haben nämlich keinen. Dies wäre eine gewisse Erklärung.
 
Klingt nach vollem Cache. Welche ssd hast du denn genau? Bzw von wann ist deine?
 
Tests anderer Cacheless SSD zeigt das es zum Einbrechen der Schreibrate kommen kann.
In der Realiät merkt man davon wenig bis nichts, gerade in der Konsole sehe ich kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben