Internet sehr langsam trotz 100 M/Bit - Seitenaufbau extrem langsam - DL aber schnell

2Swag

Banned
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
304
Guten Tag, liebe Community. Mein Internet ist leider sehr langsam. Genauer gesagt laden Webseiten sehr lange. Der Download hingegen geht sehr schnell.

Ich habe vor einiger Zeit mein Inet mit TuneUp "optimiert". Da ich jetzt erfahren hab, dass das Programm nicht so beliebt ist, wollte ich fragen, ob vielleicht TuneUp der Grund ist, warum die Reaktionszeit beim Seitenaufbau so lange dauert?



Windows 8.1 64 Bit
i5 3570
HD7970 GHZ
8 GB Ram
256GB SSD + 1 TB HDD
100 Mbit über die Telefonleitung per mitgelieferten Modem

Habe euch mal ein Screen Angehängt, vom Speedtest.


ba91567a18.png

______________________________________________


Noch eine Frage. Ich habe eine FritzBox hier noch rumliegen, die ich von meinem 1und1 50.000 Vertrag behalten durfte.
Wenn ich die einfach so anschließe, wie muss ich die dann perfekt einrichten? Gibts da ne gute Anleitung?


MFG
 

Pennerschwert

Commodore
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
4.123
Mit was hast du deinen PC mit dem Router verbunden ? WLAN, LAN , DLAN ?
 

2Swag

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
304
Mit nem 10 Meter Lan Kabel.


Da der Pc jetzt aber in nem anderen Zimmer steht, würde wieder ein 3 Meter Kabel ausreichen. Sollte ich vielleicht wieder darauf wechseln? Macht die Länge des Kabels sowas aus? Weil früher gings ja auch mit 10 Meter schnell.


MFG
 

Toms

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
5.745
Ping mal deinen DNS-Server an, vielleicht liegt daran das Problem ... wenn der zu langsam antwortet, nimm den von Google oder so
 

sohei

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.713
problem liegt nicht an deiner länge vom kabel, das kannst du ausschließen (ausser es liegt kabelbruch/defekt vor, aber da dein download gut ist, auch eher nein)

an erster stelle würde ich diesen schrott wie "tuneup" oder eher tunedown des problems beschuldigen. das hat sicher an den netzwerk einstellungen rumgepfuscht und werte verstellt (demnächst finger weg von solcher schrott scharlatan"software")

es könnte aber auch der DNS sein, wobei das eher meine zweite wahl wäre
 

Sir @ndy

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.184
tuneup runterschmeisen, dann den netzwerkadapter deinstalieren ( wird nach dem neustart wieder instaliert )
tuneup macht da müll rein ;-)
 

2Swag

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
304
Yeah, endlich. :D Habe den Treiber neu installiert und TuneUp vom PC geschmissen. Seiten laden wieder schnell. (:

Wisst ihr aber, wie ich den Pc "warten" soll? Also wie macht ihr das. Ihr nutzt ja sicher sowas wie TuneUp überhaupt nicht.
 

Fr4g3r

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.297
Ab und an mal die Temp-Ordner leeren:

%temp%
c:\windows\temp

Und vielleicht noch cleanmgr durchlaufen lassen, mehr nicht.
 

Wattebaellchen

Captain
Dabei seit
März 2010
Beiträge
3.638
Warum meinst du da was regelmäßig tunen zu müssen?

Machts du das mit deinen Haushaltsgeräten auch? (vorraus gesetzt du hast einen eigenen Haushalt^^)

Solche Tuning Software ist total bescheuert und kann die ganze Windowsinstallation zerstören.

Das einzige Tuning ist das Defragmentieren bei Festplatten (nicht bei SSDs!!)

Und je weniger Müllsoftware man auf dem Rechner hat, umso besser läuft er auch.


Windows neigt allerdings dazu mit der Zeit zu zerfallen, da geht mal ein Update schief, es werden welche zurück gezogen und ab da fängt es an etwas zu haken, da hilft dir aber keine Software weiter.
 

sohei

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.713
richtig, da hilft keine software sondern von zeit zur zeit ein clean install zu machen, und so wenig crapware wie möglich drauf machen
 

2Swag

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
304
Hmmm, die Seiten laden wieder langsam. Irgendwie ladeten paar Seiten schnell, aber jetzt ist es wieder so langsam. /: Manchmal lädt das schnell, aber dann dauert es wieder so lange.
Kann es an BitDefender liegen? Sollte ich vielleicht die Firewall von Bitdefender deaktivieren, und ne alternative Firewall suchen? Falls es sowas überhaupt gibt?

Oder kann es an Addblock liegen? Auf dem Handy kann ich zum Beispiel Addblock Plus nicht richtig nutzen, da seiten da sonst auch per Wlan sehr lange laden, oder manchmal überhaupt nicht.
 

Boedefeld1990

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
690
Hast du es mit dem DNS-Server von Google schon probiert? Habe nämlich schon viel gelesen, das die DNS-Server von Unitymedia & co. echt mies sein sollen...
Weil deine Downloadraten sind ja i.O. wie du schreibst...
Also würde ich mal auf die DNS-Server vom Provider tippen...
 

Fr4g3r

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.297
Oder mal direkt per IP versuchen und nicht per DNS, sofern das auf deiner Zielseite direkt möglich ist.

Hier ein Beispiel:
http://www.heise.de --> http://193.99.144.80

Damit umgehst du den kompletten Prozess der DNS-Auflösung, das ist zum testen erstmal das beste.
 

Nizel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
422
Mal nebenbei, welchen browser benutzt du denn??
 

2Swag

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
304
@cudi Jo, hab das so eingestellt. Ist das richtig so? http://puu.sh/97nsH/ef2ae917ee.png
@Fr4g3r: Beide Seiten lande gleich schnell
@Nizel: Chrome und Firefox. Habe bereits Chrome neu installiert, leider besteht das Problem immer noch. /:


Irgendwie laden die Seiten wieder sehr schnell. Aber das ändert sich immer wieder. Sollte ich vielleicht bei Kabel Deutschland anrufen?
 

Boedefeld1990

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
690
Ja, genau, so soll es sein.

Hast du den Seitenaufbau mal mit einem Smartphone, anderen Rechner etc. getestet?
Wenn es dort die selben Probleme gibt, dann liegt es an Kabel Deutschland und dann solltest du Kontakt mit denen aufnehmen.
Aber wenn die Geschwindigkeit jetzt so bleibt, dann lag es an dem DNS-Server von KD.
 

Fr4g3r

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.297
Das mit der Heise-Seite war nur ein Beispiel.
Teste es am besten mit einer Seite die dir langsam vorkommt.
Einfach einen ping auf die Seite machen, dann bekommst du die IP-Adresse zurück.
Anschließend mit der IP testen.
Bei vielen Seiten funktioniert das, bei einigen nicht, aber fürs testen wirst du sicher ein paar finden bei denen das geht.
 

2Swag

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
304
Leider ist das Internet immernoch nicht schnell genug. Jetzt brauch ich rund 1-2 Minuten bis ein Youtube Video startet, und anschliesend lädt das ruckzuck.

Ich habe aus Intresse die Firewall von Windows und Bitdefender komplett deaktiviert und Seiten wie Youtube laden extrem schnell. Leider traue ich mich ohne Firewall nur auf sichere Seiten wie Computerbase.

Könnt ihr mir ein gutes Firewall Programm empfehlen? Kann ruhig auch was kosten. Sollte halt gut sein, und SCHNELL das es in letzer Zeit zu nem richtig nervigen Problem geworden ist.


MFG :)
 
Top