hallo,
nach viel recherche und einigen missglückten versuchen habe ich meinen pc / internetzugang heute auf folgende weise problemlos FÜR MICH SELBST zeitweise eingeschränkt / gesperrt, weil ich einfach zu viel und oft genug völlig sinnlos zeit damit verbringe. übrigens KOSTENLOS!!!
0. ich arbeite mit windows 7 (da gibt es die funktion "jugendschutz")
1. ich habe einen neuen zugang / ein neues benutzerkonto angelegt (bisher hatte ich nur meins, das auch die administratorenrechte besaß).
2. ich habe dem neuen benutzerkonto die administratorenrechte gegeben und dem bisherigen (meinem) konto die administratorenrechte genommen. (das ist wichtig, denn das neue konto hat nicht auf alle dinge zugriff, auf die auch das alte konto zugriff hatte. man müsste allerhand neu installieren bzw. rüberkopieren. so erspart man sich das, denn ich arbeite ja weiter mit meinem zugang / konto).
3. vom neuen konto aus habe ich für mein bisheriges konto (systemsteuerung => benutzerkonten und jugendschutz => jugendschutz => entsprechendes konto anklicken) nutzungszeiten, also ein zeitlimit eingestellt (also zeiten, in ich nicht ins internet darf. kleiner NACHTEIL, auch sonst nichts am pc machen kann, also zeiten gut überlegen und nicht zu stark begrenzen!!! ich habe mir morgens früh und abends jeweils 3 stunden erlaubt.)
4. nun habe ich für das neue administratorenkonto ein passwort eingerichtet, das man sich einfach nicht merken kann (eine 20-stellige zahl)!!! es gibt zwei "sicherungsmöglichkeiten" (denn gelegentlich braucht man ja die administratorenrechte wieder):
a) passwort per email an andere eigene email schreiben. dann kommst du nur wieder ran, wenn du ins internet darfst. das verhindert, dass du einfach so, weil dir langweilig ist, doch wieder per administrator ins internet gehst. du kommst ja nur ran, wenn du internetzeit hast und dann kannst du vielleicht doch verzichten und "stark bleiben". :-)
b) passwort auf einen zettel schreiben und den zettel jemandem geben, der ihn dir nur im notfall aushändigen darf. am besten zwei personen, falls eine es mal verliert, was ja eine halbe katastrophe wäre. (für eine probezeit von einer woche habe ich es im keller versteckt, so komme ich noch jederzeit ran, aber doch mit ein bisschen aufwand, den ich mir vielleicht doch nur "antue", wenn es wirklich sein muss.) :-)
wenn du "stark" bist, empfehle ich dir variante (a), denn gelegentlich brauchst du sicher die administratorenrechte, um etwas herunterzuladen oder aktualisierungen vorzunehmen. dann musst du halt hinterher ein neues passwort (20-stellige zahl) einrichten.
hoffe, geholfen haben zu können.
ps: auf gleiche weise kannst du natürlich auch die internetzeit nur für andere nutzer (zugänge / benutzerkonten) auf deinem pc einschränken. da gibt es ja ohnehin viele dienste / software, nur sich selbst (als admin) einzuschränken, gibt es kaum.