Internet sperren

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen
Brauche mal wieder euere Hilfe. Ich will den Internetzugang meiner Kinder vorrübergehend sperren. Ich benütze einen PC mit 3 Benutzerkonten menes und das meiner Frau mit Adminrechten und ein Lernkonto der Kinder mit eingeschräkten Rechten, nun möchte ich dass meine Kinder wenn sie am lernen sind nicht noch catten und surfen können,könnt ihr mir erklären wie ich das hin bekomme.Unser Betriebssystem ist Windows XP und ins Internet gehe ich über Kabel BW und das Internet läuft über ein Modem und dann auf einen D Linkrouter DI 524 Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung: Netzwerkstecker entfernen :).

Geringfügig komplexer: Sperrung des Internetverkehrs durch eine Firewall.

Windows: Live OneCare – Family Safety, um die Onlineaktivitäten Ihrer Familie zu schützen.

Schritt 3: Richten Sie die Family Safety-Einstellungen individuell ein
Wenn Sie sich bei der Family Safety-Startseite anmelden, können Sie die Einstellungen für alle Konten individuell einrichten, Aktivitätsberichte überprüfen und Anfragen von Ihren Kindern für bestimmte Webseiten oder Dateidownloads überwachen.
Nur Sie und die von Ihnen als Administratoren festgelegten Personen können diese Funktionen ausführen bzw. Familienmitglieder hinzufügen.

http://www.microsoft.com/austria/protect/products/family/onecarefamilysafety.mspx

Da kannst Du denen wohl auch alles sperren.

Windows 7: Jugendschutz und Webfilter für Kinder

Unter “Zeitlimits” kann man für jeden einzelnen Wochentag definieren, zu welcher Uhrzeit sich der Benutzer am Computer anmelden kann und, wie lange der Computer benutzt werden darf.

http://blogwache.de/2009/10/16/windows-7-jugendschutz-und-webfilter-fur-kinder/

Schutz-Software für Eltern - Eltern ans Netz e. V.
http://www.eltern-ans-netz.com/downloads.php?cat_id=4

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Einrichtung (DHCP - manuell) könnte man den DNS Server auf eine ungültige IP setzen. Dann wäre freies surfen unterbunden. Zur Not liesse sich das auch über eine CMD Datei realisieren die nur vom Admin ausgeführt werden darf. Für den fall das eine Seite immer erreichbar sein soll kann diese dann in der HOSTS datei eingetragen werden.

mein Vorschlag so wie ich es mache: Einfach dabei sein wenn die Kinder schon am Rechner sitzen dürfen (mein ich ganz ernst!) oder aber klassisch, Hausaufgaben mit Stift und Papier.

@LeFreak76: Dann ist Chatten via ICQ und co aber noch möglich, da diese eigene DNS benutzen;)

@Gamers'hell: Wenn ich mich nicht irre benötigt ICQ aber zum Anmelden ein gültiges DNS. Um "logonserver.icq.com" oder was auch immer aufzulösen... es wird bestimmt keine IP Adresse im Programm hinterlegt sein da dies einen IPwechsel auf ICQ Seite unmöglich machen würde.

War aber ja auch nur eine Idee^^
LeFreak76

Hallo
Danke schonmal für euere Antworten ,ich werde mir das wenn ich heute abend Zeit habe mal in Ruhe durchlesen,was ich vergas zuschreiben ,es wäre nicht schlecht wenn meine Frau und ich ohne grössere Umstände ins Internet kämen,wo ich Bedenken habe ist eine Zeiteinstellung (Zeitlimitierung) da wenn ich nicht zuhause bin sie ja doch surfen und catten können und die Lernaufgaben bleiben liegen.
Gruß Hacky

die Seiten, welche nicht besucht werden sollen einfach in der Kindersicherung/Firewall des Routers eintragen. Somit sind diese Seiten nicht mehr aufrufbar.

Eine eventuell nicht ganz einfache Lösung wäre es, beim Start je nach dem wer sich anmeldet die Netzwerkeinstellungen setzen zu lassen am Client (also wenn Admin dann auf automatisch, wenn Kinder dann auf manuell und dort dann eben falsche Einstellungen machen so dass der Rechner den Router gar nicht mehr "findet").

Könnte aber durchaus gehen, sogar mit einer via Taskplaner (oder wie das heißt) automatisch gestarteten .cmd-Datei welche über %USERNAME% eben prüft, wer sich gerade anmeldet... mit dem Programm "net" kann man die Netzwerkadapter konfigurieren lassen, dazu gibt's Anleitungen (am besten man macht nur einen Dump der Einstellungen einmal mit gültigen Einstellungen und einmal mit ungültigen, und lässt diese dann wieder übernehmen)

Wichtig ist halt, dass die Kinder nicht auf die Einstellungen und die cmd schreibenden Zugriff hätten...

@LeFreak76: Ist also im Grunde wie dein Ansatz, nur dein Ansatz hat halt gewisse Probleme... es sollte sichergestellt werden, dass wenn sich die Kinder anmelden, die Einstellungen ungültig sind..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach für deren Profil die Netzwerkkarte deaktivieren bzw. ins Nirwana konfigurieren und jegliche Panik ist überflüssig.

Und von MS selbst gibt es auch noch den KIOSKMODE...SteadyState.....mittels dessen alles wirklich sehr genau einzustellen ist. Geht zwar genau so gut per Gruppenrichtlinien, aber der Gruppenrichtlinieneditor ist ein "wenig" unübersichtlich. Mittels SteadyState einfach entsprecehndes Profil aussuchen und iNet untersagen, fertig.

Es kann mittels SteadyState sogar noch bestimmt werden, wer welches Programm nutzen darf bzw. wie lange das iNet generell zur Verfügung steht.

Und die Software kommt direkt von MS, verlangt wird lediglich eine Echtheitsüberprüfung des Betriebssystems, fertig. Und einfach zu bedienen ist diese Software ebenfalls.

mit den Tipps NETZWERKEINSTELLUNGEN DEAKTIVIEREN ist doch nicht geholfen - grds. sollen die Kids ja ins Internet kommen so wie ich das lese, nur eben nicht auf bestimmte Seiten. (ich z.B. hab dieses schuelervz wegen meiner Tochter eingeschränkt - alles andere geht.

Hallo mrdeephouse
Eigentlich will ich dass die Kinder nicht ins Internet kommen,wenn wir nicht zuhause sind und wenn ich es ihnen erlaube dann sollte es einfach sein es rückgängig zumachen,das wird auch nicht für allzu lange Zeit sein nur vorrübergehend. (Erzieherische Masnahme) Mir ist halt wichtig dass sich der Aufwand den ich betreiben muss um selbst Online gehen zukönnen so gering wie möglich ist. Vieleicht erklärt mir mal jemand wie ich beim Benutzerkonto der Kinder die Netzwerkeinstellungen deaktiviere oder erklärt mir mal wo ich einzelne Webseite im Router sperren kann.Andere Vorschläge sollte einfach umsetzen zu sein da ich nicht der grosse Computerfachmann bin.
Gruß Hacky

einfach die zugriffsrechte im filesystem auf firefox, ie und co sperren!!! eigenschaften / sicherheit / und für den oder die benutzer alles verweigern auf der jeweiligen exe

Nicht er hat zu viel Zugang:D
Dieses Live One Care Family Safety ist wirklich richtig gut. Funktioniert aber soweit ich weiss nur mit dem Internet Explorer. Wenn du nur den installiert hast, benutz es!!

Zuletzt bearbeitet:
Eben darum war dieser Link....Wer wollte uns das Fussballspielen (ec) verbieten?
MUTTI: "Du hasst wieder eine 5 im Diktat, Du .....Mähmähmähmäh...seit über 6 Tausend Jahren :lol: und das "Lustigste" ist, die Eltern bekommen das totale Vergessen wenn sie Eltern sind (Nein. die Tochter meiner EX wird in paar Tagen 21 (Happy Birghday Kleines!).

Ah okay nachdem ich mir die Begründung von Hacky durchgelesen habe versteh ich was du meinst. Bin davon ausgegangen dass es um "sicheres surfen" handelt.
Na gut das ist wieder Grundsatzdiskussion, da mag ich mich hier gar net so drüber auslassen. Meine sind auch zu klein als dass ich da schon sagen könnte was ich in so ner Situation mach :)

hallo,

nach viel recherche und einigen missglückten versuchen habe ich meinen pc / internetzugang heute auf folgende weise problemlos FÜR MICH SELBST zeitweise eingeschränkt / gesperrt, weil ich einfach zu viel und oft genug völlig sinnlos zeit damit verbringe. übrigens KOSTENLOS!!!

0. ich arbeite mit windows 7 (da gibt es die funktion "jugendschutz")

1. ich habe einen neuen zugang / ein neues benutzerkonto angelegt (bisher hatte ich nur meins, das auch die administratorenrechte besaß).

2. ich habe dem neuen benutzerkonto die administratorenrechte gegeben und dem bisherigen (meinem) konto die administratorenrechte genommen. (das ist wichtig, denn das neue konto hat nicht auf alle dinge zugriff, auf die auch das alte konto zugriff hatte. man müsste allerhand neu installieren bzw. rüberkopieren. so erspart man sich das, denn ich arbeite ja weiter mit meinem zugang / konto).

3. vom neuen konto aus habe ich für mein bisheriges konto (systemsteuerung => benutzerkonten und jugendschutz => jugendschutz => entsprechendes konto anklicken) nutzungszeiten, also ein zeitlimit eingestellt (also zeiten, in ich nicht ins internet darf. kleiner NACHTEIL, auch sonst nichts am pc machen kann, also zeiten gut überlegen und nicht zu stark begrenzen!!! ich habe mir morgens früh und abends jeweils 3 stunden erlaubt.)

4. nun habe ich für das neue administratorenkonto ein passwort eingerichtet, das man sich einfach nicht merken kann (eine 20-stellige zahl)!!! es gibt zwei "sicherungsmöglichkeiten" (denn gelegentlich braucht man ja die administratorenrechte wieder):

a) passwort per email an andere eigene email schreiben. dann kommst du nur wieder ran, wenn du ins internet darfst. das verhindert, dass du einfach so, weil dir langweilig ist, doch wieder per administrator ins internet gehst. du kommst ja nur ran, wenn du internetzeit hast und dann kannst du vielleicht doch verzichten und "stark bleiben". :-)

b) passwort auf einen zettel schreiben und den zettel jemandem geben, der ihn dir nur im notfall aushändigen darf. am besten zwei personen, falls eine es mal verliert, was ja eine halbe katastrophe wäre. (für eine probezeit von einer woche habe ich es im keller versteckt, so komme ich noch jederzeit ran, aber doch mit ein bisschen aufwand, den ich mir vielleicht doch nur "antue", wenn es wirklich sein muss.) :-)

wenn du "stark" bist, empfehle ich dir variante (a), denn gelegentlich brauchst du sicher die administratorenrechte, um etwas herunterzuladen oder aktualisierungen vorzunehmen. dann musst du halt hinterher ein neues passwort (20-stellige zahl) einrichten.

hoffe, geholfen haben zu können.

ps: auf gleiche weise kannst du natürlich auch die internetzeit nur für andere nutzer (zugänge / benutzerkonten) auf deinem pc einschränken. da gibt es ja ohnehin viele dienste / software, nur sich selbst (als admin) einzuschränken, gibt es kaum.

Zurück
Oben