Fireplace April 2026

Internet-Streams haben regelmäßige Dauerruckler

Typ

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

in letzter Zeit schauen wir öfters mal Sport-Streams in der Familie, normalerweise sind wir DVB-T2 Kunden (zufriedene), aber manche Spiele oder F1 kommt eben nicht per Antenne rein.

Was mir da nun auffällt: alle Sender und Streams, die ich finde, haben auf allen unseren Geräten und mit allen WLAN-Einstellungen und auch per 5G (also ohne WLAN per Mobilgerät) alle exakt die gleichen "rhythmischen" Ruckler bei langsamer Bildbewegung.

Klassiker: Weiter Abschlag des Torhüters > Zuschauer bewegen sich flüssig, aber alle halbe oder ganze Sekunde stocken sie kurz also ein regelmäßiges Ruckeln, zumindest für mich als Laien unabhängig von Internetverbindung oder GPU oder CPU.

Das gleiche für F1-Autos, die irgendwo im Hintergrund vorbeiziehen oder Luftaufnahmen der Strecke.

Da es wirklich immer und überall der Fall ist (auch öffentlich rechtlich, Internet, privat), frage ich mich, ob das heutzutage einfach so hingenommen werden muss bei Internet-Streams (offizielle/legale wohlgemerkt) ?

Oder hat das was mit der Verschlüsselung oder Komprimierung zu tun und nur ganz moderne Endgeräte können damit umgehen?

ach was, die steaming server werden an der kotzgrenze rennen.
zu erwarten, bei größeren sport oder genauer bei allem, was viele gleichzeitig sehen wollen.
und dazu kommt zeitliches, weil eben zu bestimmten tageszeiten unzählige kisten am netz nuckeln.
und die rythmischen rucker in der bewegung kommt von format, bitrate, wiederholrate undweissdergeierwasnoch.
und klar, komprmiert wird, was geht. und mitunter etwas mehr. was du dann siehst.

und ist das "an sich" eine fernsehübertragung, die halt gestreamt wird, wird es mit hoher wahrscheinlichkeit fürs fernsehen aufgenommen sein, d.h. mitunter mit 50hz interlaced, und das sind 25(!) vollbilder/sek.
ka wunder ned, wenn das ruckelt. tat es schon immer. siebzig jahre lang.
es ist auf digitalschirmen halt auffälliger als am analogen crt.

aber ja, streiten kannst immer. is modern, aber mühsam.

danke euch, ok hab das Video angesehen - das war mir überhaupt nicht klar, dass das heute normal ist :).
Es ist wirklich einfach so, dass mir das nun zum ersten Mal auffällt und die letzten Jahre bei Fußball oder Filmen per DVBT2 hatte ich nie das Gefühl, dass irgendetwas ruckelt (haben älteren Sony LCD).
Immerhin schonmal beruhigend, dass das auch bei modernen teuren Geräten so ist und auch nicht unbedingt mit dem Internet zusammenhängt. Ich werde mal mit MPC herumexperimentieren, aber es wohl so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben