Internet-Streams haben regelmäßige Dauerruckler

Typ

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

in letzter Zeit schauen wir öfters mal Sport-Streams in der Familie, normalerweise sind wir DVB-T2 Kunden (zufriedene), aber manche Spiele oder F1 kommt eben nicht per Antenne rein.

Was mir da nun auffällt: alle Sender und Streams, die ich finde, haben auf allen unseren Geräten und mit allen WLAN-Einstellungen und auch per 5G (also ohne WLAN per Mobilgerät) alle exakt die gleichen "rhythmischen" Ruckler bei langsamer Bildbewegung.

Klassiker: Weiter Abschlag des Torhüters > Zuschauer bewegen sich flüssig, aber alle halbe oder ganze Sekunde stocken sie kurz also ein regelmäßiges Ruckeln, zumindest für mich als Laien unabhängig von Internetverbindung oder GPU oder CPU.

Das gleiche für F1-Autos, die irgendwo im Hintergrund vorbeiziehen oder Luftaufnahmen der Strecke.

Da es wirklich immer und überall der Fall ist (auch öffentlich rechtlich, Internet, privat), frage ich mich, ob das heutzutage einfach so hingenommen werden muss bei Internet-Streams (offizielle/legale wohlgemerkt) ?

Oder hat das was mit der Verschlüsselung oder Komprimierung zu tun und nur ganz moderne Endgeräte können damit umgehen?

ach was, die steaming server werden an der kotzgrenze rennen.
zu erwarten, bei größeren sport oder genauer bei allem, was viele gleichzeitig sehen wollen.
und dazu kommt zeitliches, weil eben zu bestimmten tageszeiten unzählige kisten am netz nuckeln.
und die rythmischen rucker in der bewegung kommt von format, bitrate, wiederholrate undweissdergeierwasnoch.
und klar, komprmiert wird, was geht. und mitunter etwas mehr. was du dann siehst.

und ist das "an sich" eine fernsehübertragung, die halt gestreamt wird, wird es mit hoher wahrscheinlichkeit fürs fernsehen aufgenommen sein, d.h. mitunter mit 50hz interlaced, und das sind 25(!) vollbilder/sek.
ka wunder ned, wenn das ruckelt. tat es schon immer. siebzig jahre lang.
es ist auf digitalschirmen halt auffälliger als am analogen crt.

aber ja, streiten kannst immer. is modern, aber mühsam.

danke euch, ok hab das Video angesehen - das war mir überhaupt nicht klar, dass das heute normal ist :).
Es ist wirklich einfach so, dass mir das nun zum ersten Mal auffällt und die letzten Jahre bei Fußball oder Filmen per DVBT2 hatte ich nie das Gefühl, dass irgendetwas ruckelt (haben älteren Sony LCD).
Immerhin schonmal beruhigend, dass das auch bei modernen teuren Geräten so ist und auch nicht unbedingt mit dem Internet zusammenhängt. Ich werde mal mit MPC herumexperimentieren, aber es wohl so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Der Zuspieler muss das Ausgabegerät richtig ansteuern und auf 50Hz stellen. Dann ist die Bewegung auch sauber. Browser werden das wahrscheinlich nicht können, aber dedizierte Software wie Kodi oder offizielle Smart-TV Apps sollten das beherrschen.

• Gefällt mir
Also eher mal Kodi genauer anschauen als MPC und MPV?

Mir ging es ja neben der Einstellung bei mir auch darum, ob das nun halt mal so ist oder nicht.
Das oben verlinkte Youtube Video zeigt sehr schön genau die Art dauerhafter Ruckler, die ich meinte, also unabhängig von kurzzeitiger Bandbreiten- oder CPU- oder GPU-Last. Und das ja scheinbar im Video auf sehr teuren Geräten.

Ich habe leider keine Sport-Fans in der Familie oder Freundeskreis, also keinerlei Streamer, die Sky oder Dazn nutzen, und ich selbst bin ja auch noch Anfänger.

Daher außerdem nochmal die Frage, ob diese Ruckler wie in dem Video wirklich der Normalfall heute ist, wenn man sich für Tausende Euro einen Fernseher und für Hunderte im Jahr ein Abo holt (und sich nicht technisch eo gut auskennt) ? Also bei Fußball Live-Spielen bei Kameraschwenks wie beim Abschlag?
Ergänzung ()

PS Also habe mir mal Kodi installiert und eingerichtet, da habe ich die gleichen Ruckler (egal auf welchem Laptop, Intel Grafik aber auch Gaming mit nvidia). Ich habe alle Einstellungen getestet mit Frequenz, Renderer etc pp.

Z.B im F1 Addon sehe ich bei den letzten "Videos" das mit Verstappen auch mit Ruckler (eines der ersten, die angeboten werden), also bei der anfänglichen Luftaufnahme ruckeln die Gebäude im Hintergrund munter mit.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt davon ab wie das Quellmaterial aufgenommen wurde, wie und mit welchem Gerät/Software das Material dann verarbeitet wird und wie das Ausgabegerät also dein Bildschirm damit umgeht.

Das hat erstmal nichts mit der Bandbreite deiner Internetverbindung zu tun oder deiner CPU zu tun.

Sehr vereinfacht gesagt und wie es im Video erklärt wurde: Stimmt die Bildrate des Quellmaterials nicht mit der Bildwiederholfrequenz des Abspielgeräts überein, kann es bei Kamera Bewegungen/Fahrten zu dem Ruckeln kommen.

Die meisten Monitore und Tablett Bildschirme laufen auf 60Hz und können die im NTSC (USA) Raum in ca. 30 Frames (Halbbilder = Interlaced i) aufgenommenen Bilder sehr gut wiedergeben.

In Europa is allerdings PAL der Standard, welcher in 50Hz läuft. Das Quellmaterial wird in 25 Bildern pro Sekunde gefilmt, ebenfalls in Halbbildern.

Kinofilme werden üblicherweise in 24 Bildern pro Sekunde gefilmt. (Vollbilder = Progressive p)

Spielst Du jetzt beispielsweise 25 Frames Material, z.B. einen deutschen Sport Stream auf nem 60Hz Bildschirm ab, werden automatisch einige Frames verschluckt oder verworfen. Dann kommt es zu dem von Dir wahrgenommenen Stutter.

Deshalb ist es entscheidend der Abspielsoftware/Hardware zu melden um welches Quellmaterial es sich handelt und welches Signal es zum Fernseher leiten soll. Die Unterschiede können nämlich mit unterschiedlichen Methoden übersetzt werden. Stichwort Pulldown. Optimal ist das allerdings nie und je nach Methode sieht man das mehr oder weniger.

Fernseher können üblicherweise 50/60Hz i und p standardmässig erkennen und damit entsprechend nativ umgehen und wechseln normalerweise automatisch. PC Bildschirme nicht ohne weiteres.

Bildschirme mit VRR können das natürlich. Allerdings müssen sie auch das entsprechende Signal bekommen. Wenn das schon nicht korrekt gewandelt wurde, hast Du das Problem schon in der Kette.

Siehe auch hier den Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/24p?wprov=sfti1#

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein Setup denn aus? Laptop via HDMI am Fernseher angeschlossen? Dann einfach mal im Grafikkartentreiber auf 50Hz oder 100Hz stellen.

• Gefällt mir
vielen Dank nochmals! Durch die Antworten hier bin ich doch nochmal (nach einem ersten Versuch vor einigen Tagen) auf Kodi zurückgekommen und irgendwie scheint da wirklich etwas zu gehen :).

Bei den besagten Formel 1 Videos (die es auch auf der F1 Website gibt, so dass ich da vergleichen konnte), stellt es sich nun so dar:
  • Kodi nur am Laptop (-Bildschirm): ruckelt
  • Kodi dann währenddessen an den TV angeschlossen (HDMI, alter Sony TV, kein Smart TV): ruckelt.
  • aber (freu): Kodi erst geschlossen und dann - schon am TV angeschlossener Laptop - nochmal geöffnet: ruckelt deutlich weniger (eigentlich gar nicht, aber dafür muss ich ggf. noch andere Einstellungen vornehmen bzgl. Optimierung, Flackern z.B. bei Fußball schon eher stark im Publikum)

Also der erste Schritt ist getan, was auch immer da nun passiert ist, denn ich hatte zwar Einstellungen vorgenommen aber nicht am TV und auch nicht in Kodi in Hinsicht auf den TV.

Da ist nun nach einigen Tagen MPC und MPV Einrichtung wirklich mal positiv :).

Zurück
Oben