Internet Tarif mit dynamisch oder fester öffentlicher IP

Mac_Leod

Captain Pro
Hi,

In einem Surfstick (hängt an einem Pi) benutze ich aktuell einen CallYa Vodafone Vertrag mit 750 MB LTE Volumen.
Dies funktioniert perfekt, nur leider bekommt man im Vodafone Netz Vertragsunabhängig immer eine NAT IP, die von außen logischerweise nicht erreichbar ist.

Kennt wer einen Alternative (weniger Volumen, nur 3G würde reichen) bei der ich eine Öffentliche IP bekomme?
Von mir aus ipv4 die täglich geändert wird oder eine ipv6 Adresse.
Muss auch kein CallYa sein.
Aber eben nicht mit einer Provider NAT Adresse mit der ich von außen nicht drauf komme.

Grüße
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir vielleicht ein DynDNS?

EDIT: Sorry, hab das Problem mit dem NAT nicht richtig erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, bist Du im Mobilnetz immer hinter einem NAT. Egal, zu wem Du hingehst.

Das Problem besteht soweit ich weiß bei sämtlichen Verbindungen über das Mobilfunknetz; da rennt man immer gegen das Carrier-grade NAT.

Umgehen kann man das ganze, indem man die Seiten beim Verbindungsaufbau umkehrt. Du mußt den Pi also die Verbindung zu dir aufbauen lassen.

Ja das war auch mein erster Gedanke.
Nur habe ich das gleiche Problem mit meinem Kabelanbieter... Nat Nat Nat...
Ein Teufelskreis.
Das einzige was mir ein fällt ist ein VPN Anbieter von dem ich vom pi aus und von meinen Router eine Verbindung auf bau, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen...
Daher war meine Hoffnung, das es einen nicht NAT Mobilfunkvertrag gibt.

Autsch, das ist natürlich blöd. :/ Hrm, wenn’s von beiden Seiten her so aussieht, bleibt eigentlich nur, sich einen wohlwollenden Man in the Middle zu bauen. Dafür braucht man aber eben einen dritten Punkt, z. B. dein Vorschlag mit dem VPN. Vielleicht kann man sich auch etwas mit SixXs und Konsorten zurechtstricken, aber das geht über meine Kenntnisse.

Gehen wir’s anders an: Brauchst du die Verbindung zum Pi für wechselnde Befehle z. B. via ssh, einen Kamerastream vom Pi? Wenn es etwas Gleichmäßiges ist, z. B. das Verschieben von bestimmten Dateien an einen Pfad, kannst du das ganze vielleicht auch über cron automatisieren.

unterm Strich geht es um dieses > Thema

Stormüberwachung läuft hier lokal bei mir im Netz, aber von außen komm ich halt nicht dran.
Langfristig sollte eine Cam auch Bilder ins Netz stellen wenn sich was im Garten bewegt.

Für Livestream wirst du nicht um einen Mittelsmann herumkommen. Denk dabei aber auch an das Volumen von nur 750 MB!
Wenn es kein kontinuierlicher Strom sein muß, kannst du aber über das einfache Ablegen und Dateiversenden alle x Sekunden nachdenken, nachdem sich etwas bewegt hat. Der Dateiversand kann so ziemlich alles sein: Per (S)FTP, rsync, Mail, Cloudanbieter.

Damit kannst du auch die Pumpenüberwachung erschlagen. Eine simple Datei pumpenstatus.txt, die vom Pi alle x Zeiteinheiten geändert wird. Muß natürlich wie bei den Kamerabildern irgendwo liegen, wohin der Pi schreiben und du von außerhalb lesen kannst.

Zurück
Oben